Das Problem ist vorallem jetzt im Winter, wenn es draussen kalt ist.
Vorallem der zweite Gang geht oftmals unsauber rein, nicht hörbar aber fühlbar.
Da das F40 schon seit mehr als 15 Jahren im Einsatz ist, habe ich mal in diversen Foren gegooglet und dort habe ich herausgefunden das man die Opel Plörre gegen das Castrol Multivehicle 75w90 tauschen soll.
Es soll wohl damals seitens Opel eine Feldabhilfe gegeben haben,welche besagte man solle die Ölmenge auf 2,4L reduzieren , von 3,2L.
Dadurch wird Druck aus dem Getriebe genommen und die Schaltung soll sauberer gehen.
Was aber ich und andere mehr als fraglich finden, da das nur ne Notlösung ist.
Die Ingenieure haben sich schon was dabei gedacht 3,2L einzufüllen.
Vielleicht gibt es jemanden mit dem gleichen Problem, welchem schon geholfen wurde?
Bei Opel hat man nichts von der Feldabhilfe gewusst.
Ausserdem sagte man mir das das F40 Getriebe weiterentwickelt wurde...
Als ich meinen Wagen im Spätsommer bei Opel hatte, wurde u.a. das Problem mit dem 2ten Gang "untersucht ".
Es hieß einfach nur das es bauartbedingt so sei und nicht weiter schlimm sei..