Guten Tag,
ich habe folgendes Problem mit meinem Astra K 1.6.
Vor kurzem fiel mir auf, dass der Motor im Bereich der Riemenscheibe (also unterhalb) etwas ölig ist. Da es sich ja um ein recht junges Fahrzeug (EZ 02/2016 mit knapp 30 TKM) handelt, bin ich zu meinem Freundlichen zur Diagnose.
Kurzes Ergebnis: Steuergehäuse undicht. Meine Anschlussgarantie greift nicht, Kulanz 20%, verbleiben für mich ca. 450 Euro. Reparatur soll diese Woche stattfinden.
Ich habe mich mittlerweile mit dem Ergebnis abgefunden, aber folgende Fragen, ggf. an erfahrene Opelaner:
- Ich habe im Netz nichts gefunden, dass so ohne Einwirkung einfach mal das Steuergehäuse undicht wird. Was kann so etwas befördert haben oder ist das vielleicht gar nicht so ungewöhnlich? Also es ist nicht so, dass es raustropft, aber deutliches Schwitzen ist zu erkennen. Steuerkette wurde nicht gewechselt, auch wurden keine anderen Reparaturen an diesem Motor durchgeführt.
- Sind die auszuführenden Arbeiten eher als "einfache" (aber zeitaufwändige) Standard-Arbeiten durch den FOH anzusehen? Man sagte mir, es wird eine Klebedichtung verbaut. Ich habe Sorge, dass dort was versaut werden kann.
Ich weiß, dass niemand in eine Glaskugel sehen kann, aber vielleicht kann jemand seine Erfahrungen wiedergeben, wie der Schaden und die durchzuführenden Reparaturen einzuschätzen sind.
Viele Grüße,
Uli