Sicherheitsrückruf Bremsen

• So, mein Bremsproblem ist Geschichte.

Ich war tatsächlich von der Rückrufaktion Bremsen/Kupplung aus 2018 betroffen. Allerdings trat es erst bei ca. 100.000km auf. Jetzt wurden alle betroffenen Teile in einer Opel-Werkstatt gewechselt und ich fühle mich wieder sicher beim Bremsen.

;)

• Nur so zur Information.

Unser Astra K Sports Tourer, 1,6 CDTI , 81KW, war 2018 von der Rückruf Aktion betroffen und hat daran teilgenommen. Nun 6 Jahre später der Totalausfall von ABS/ESP. Rückstände vom sich Auflösende Dichtungen sind sichtbar. Es gibt laut FOH keine möglichkeit der Kulanz.

• Oh das sieht ja übel aus.

Welche Dichtung löst sich denn hier massiv so auf ohne das die Bremsflüssigkeit raus Läuft, der Behälter scheint ja noch voll zu sein?

Und kriegt man das überhaupt wieder raus ohne alles zu wechseln?

Astra K Bj. 2016 1.4 125 PS (ohne S/S) Edition, Platin Anthrazit, Intellilink 4.0, Winterpaket.

• Welche Dichtung löst sich denn hier massiv so auf

Soll eine Manschette im Geberzylinder sein.

Das lässt sich ohne Austausch aller Komponenten nicht mehr entfernen.

Das stimmt leider.

Der Schaden dürfte ca. 4000 Euro laut FOH betragen.

Das wird nicht reichen:

Bremssättel, ABS-Modul, Geber- und Nehmerzylinder, alle Leitungen

Tut mir sehr leid für Dich!

• Wow, das ist hart.

Gibt es nicht auch die Möglichkeit das System zu spülen? (das nicht alles bleiben kann ist klar) Wurde bei mir mal gemacht - meine Werkstatt hat 4l Bremsflüssigkeit durchgejagt.

• Tut mir sehr leid für Dich!

Ich könnt heulen.

1. Schaden = Steuerkette der Ölpumpe.

2. Schaden = Steuerkette rasselt, also nochmal rep.

Das Fahrzeug hat 250 000 km (der 2. Motor ca. 110 000km) aufm Buckel ist 8 Jahre jung und ein Wirtschaftlicher Totalschaden.

Ich such noch jemanden der im PLZ: 45883 freundschaftlich helfen kann. :/

• Wow, das ist hart.

Gibt es nicht auch die Möglichkeit das System zu spülen? (das nicht alles bleiben kann ist klar) Wurde bei mir mal gemacht - meine Werkstatt hat 4l Bremsflüssigkeit durchgejagt.

... das wird eher eine Frage der Gewährleistung auf die Arbeit sein ... eigentlich und spätestens bei leitungs-und ventilmäßig so komplizierten Dingen wie zB. einem ABS Block ist das mit dem Spülen vielleicht nicht so einfach erfolgreich ...

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

• Auch mein Beileid,

Nehmer- Geberzylinder würd ich tauschen. Alles gründlich reinigen und spülen. Den ABS Block ausbauen und z :thumbup: und zu einem Instandsetzer schicken. Die können sowas und du sparst dir eine Menge Geld

Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

• Morgen,

hab auf YouTube ein Video gesehen in dem sich der Geberzylinder aufgerieben hat, durch eine Montagepaste die eigentlich mit dem ersten Flüssigkeitswechsel raus gespült werden sollte die dann auskristallisiert ist.

Fehlerbild war in dem Fall etwas anders aber könnte sowas auch bei den Astras passiert sein?

Ab Minute 21 ca.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Astra K Bj. 2016 1.4 125 PS (ohne S/S) Edition, Platin Anthrazit, Intellilink 4.0, Winterpaket.