Ja klar, wie soll denn man sonst am Kettenspanner dran kommen?
Du kannst ja mal in deinem Motorraum schauen und uns dann mitteilen, wie es ohne Getriebeausbau funktionieren soll
1.6CDTI Biturbo welches Motoröl, Steuerketten rasseln -> modifizierte Dichtung/Software Update
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In der Dunkelheit ist es schlecht zu sehen. Am WE kann ich gerne danach schauen.
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Falls du den Rückruf noch nicht mitgemacht hast und dein Getriebe dafür raus muss, kannst ja fragen, ob die direkt den Kettenspanner mitwechseln, würde dann kaum noch etwas kosten .
Hat glaube ich jemand hier schon beim Kupplungswechsel so machen lassen, muss das Getriebe ja genauso raus ... -
Der Rückruf betrifft uns Automatik Fahrer immer noch nicht.
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Der Rückruf betrifft uns Automatik Fahrer immer noch nicht.
Upsi, mein Fehler
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Hallo, Habe das gleiche Problem!
Der Kettenspanner sitzt gut zugänglich, oberhalb von vorn gesehen. Das hat mir der Meister in der Werkstatt gezeigt. Ist nur ein kleines Teil, hatte ich in der Hand gehabt. Es wird wohl ein Spanner mit mehr Druckkraft und eine andere Dichtung eingesetzt. Die Dichtung hat wohl eine Lieferzeit von 14 Tagen. Meiner steht jetzt seit einem Monat in der Werkstatt, bald länger als ich ihn gefahren habe. -
Hier im Forum ist bereits erwähnt worden, dass es ab und zu beim Starten zu kürzen Geräuschen kommen kann da eine Feder die Spannung der Kette mit übernimmt wenn der Druck der Ölpumpe aufgebaut wird. Ich habe im Mai 2018 die neue Dichtung bekommen. Reparatur dauerte 2 Tage. Zusätzlich habe ich den Spanner mit wechseln lassen (musste ich aber selber 59 Euro Löhnen) großartige Geräusche während der Fahrt habe ich nicht mehr. Aber das kurze Vorlaufgeräusch ist trotzdem ab und zu da
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Der Wechsel dauerte deshalb sehr lange, da die Steuerkette auf der Getriebeseite sitzt und viel auseinandergebaut werden musste.
War heute zur Inspektion und zum Rückruf. Mein Wagen ist nicht betroffen und nebenbei hab ich noch die Kosten für den bremsflüsdigkeitswechsel gesparrt. Habe meinen FOH nochmal gefragt. Er meinte dass es wohl tatsächlich keine Dichtung für den Spanner mehr geben soll. Ich hatte seiner Zeit übrigens nochmal 12 Monate Gewährleistung auf den Motor bekommen deswegen. Die läuft noch bis Ende April -
Rückruf wegen Steuerkettenrasseln gab es nicht. Die haben von Modeljahr 16 auf 17 den Kettenspanner gewechselt weil die Kunden das Rasseln beim Starten sehr oft bemängelt haben.
Nur nochmal zu meiner Beruhigung die neuen Kettenspanner wurden ab anfang MJ17 verbaut? hatte mal gehört das sollen erst ab mitte MJ17 verbaut worden sein.
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Hallo
gibt es von dieser Zusätzlichen Dichtung eine Teilenummer?
Könnte ja auf einer Garantie oder Kulanzrechnung mit draufstehen??