Dachträger Astra K

  • Im Nachhinein würde ich mir auch ne AHK mitbestellen.
    Ich war letzte Woche mit dem Astra und 2 Mountainbikes am Gardasee.
    Habe den Thule-Dachträger ordnungsgemäß befestigt und die Schrauben sogar mit nem richtigen Drehmomentschlüssel mit dem vorgeschriebenen Anzugsmoment festgezogen, da mir die mitgelieferten Sechskantschlüssel mit dem integrierten Drehmomentanzeiger etwas zu ungenau vorkamen.


    Zuhause musste ich dann feststellen dass sich die Schrauben gelockert haben und dadurch der hintere Träger durch den Fahrtwind nach hinten gedrückt wurde, sodass ich jetzt am Dachholm jeweils links und rechts eine kleine Delle habe die man je nach Lichteinfall mehr oder weniger gut sieht. X( Meine Laune bei einem 3 Monate alten Auto könnt Ihr Euch bestimmt vorstellen! X(


    Mit diesem "tollen" Befestigungssystem hat Opel jedenfalls ganze Arbeit geleistet...


    Zur Lautstärke kann ich aber nichts negatives sagen. Dass man 2 Bikes auf dem Dach akustisch wahrnimmt sollte jedem klar sein. Allerdings empfand ich die Windgeräusche nicht als störend.
    Vielleicht liegt es aber auch daran dass ich die WingBars habe, welche laut Thule leiser sein sollen.

    noch: Astra K 5T 1.6 CDTI Automtik Dynamic, onyx schwarz, 18'' BiColor + Matrix LED uvm.


    bestellt: Insignia B Grand Sport Dynamic 2.0 Diesel 170 PS Automatik, lichtgrau metallic, Innovations-Paket, Navi-Paket, OPC-Line Interieur uvm.

    Einmal editiert, zuletzt von schwarzerDYNAMIC ()

  • Genau wegen den Dellen gab es noch neue Träger mit einem veränderten Drehmomentschlüssel.
    Gab es eine Abhilfe von Opel zu.
    Neuer Drehmomentschlüssel hat nur noch 2 Nm.

  • Das habe ich mir fast so gedacht. Allerdings kann ich den Fahrradträger auch mitnehmen. Einzig der Basisträger muss höchst wahrscheinlich neu geholt werden. Aber eine AHK bekommt man auch nicht automatisch zum Auto dazu.

  • So eine AHK ab Werk kostet wohl ca. 700 €. Ist zwar nicht ganz billig, aber mir ist es jedoch viel lieber als irgendein Dachträger, der auch noch den Lack verkratzen tut.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Cool. Im Norden? Fahre dort auch sehr gerne

    Ja, bin dort seit Jahren 1 bis 2 Mal im Jahr. Normalerweise bin ich immer in Torbole. Diesmal waren wir in Tenno.
    Dort ist es einfach schön :)

    noch: Astra K 5T 1.6 CDTI Automtik Dynamic, onyx schwarz, 18'' BiColor + Matrix LED uvm.


    bestellt: Insignia B Grand Sport Dynamic 2.0 Diesel 170 PS Automatik, lichtgrau metallic, Innovations-Paket, Navi-Paket, OPC-Line Interieur uvm.

  • Wenn es keine 8 kg oder 9 kg Rädchen sind, wird das ständige Heben schnell zur Last. Ist es ein Carbonrahmen, darf er am Unterrohr nicht geklemmt werden.

  • Es reicht auch schon nur eine Carbongabe wie beim Rennrad.
    Dann muss man z.B. den Thule Träger haben, wo das Vorderrad ausgebaut und die Gabe vorne eingespannt wird. Diesen habe ich für mein Rennrad auch.


    Für normale Räder ist die AHK Lösung oder der eingebaute Träger (den es ja leider im K nicht mehr gibt) die beste Lösung.

  • Wenn ich richtig informiert bin gibt kein Bikehersteller eine Freigabe, die Gabeln in Transportträger einzuspannen. Egal ob Rennrad oder MTB.