Im Nachhinein würde ich mir auch ne AHK mitbestellen.
Ich war letzte Woche mit dem Astra und 2 Mountainbikes am Gardasee.
Habe den Thule-Dachträger ordnungsgemäß befestigt und die Schrauben sogar mit nem richtigen Drehmomentschlüssel mit dem vorgeschriebenen Anzugsmoment festgezogen, da mir die mitgelieferten Sechskantschlüssel mit dem integrierten Drehmomentanzeiger etwas zu ungenau vorkamen.
Zuhause musste ich dann feststellen dass sich die Schrauben gelockert haben und dadurch der hintere Träger durch den Fahrtwind nach hinten gedrückt wurde, sodass ich jetzt am Dachholm jeweils links und rechts eine kleine Delle habe die man je nach Lichteinfall mehr oder weniger gut sieht. Meine Laune bei einem 3 Monate alten Auto könnt Ihr Euch bestimmt vorstellen!
Mit diesem "tollen" Befestigungssystem hat Opel jedenfalls ganze Arbeit geleistet...
Zur Lautstärke kann ich aber nichts negatives sagen. Dass man 2 Bikes auf dem Dach akustisch wahrnimmt sollte jedem klar sein. Allerdings empfand ich die Windgeräusche nicht als störend.
Vielleicht liegt es aber auch daran dass ich die WingBars habe, welche laut Thule leiser sein sollen.