Dachträger Astra K

  • Nein, dass nicht. Ist korrekt.
    Aber ist die beste Lösung um die Last von der Gabel zu bekommen. Wenn das Vorderrad noch dran wäre, würden mehr Kräfte drauf stehen.


    Habe bis jetzt sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Meinem Gaint macht es nichts. Auch bei 160 km/h....

  • Bei meinem Parkbike mit Steckachse wäre das Hochheben und befestigen schwierig. Gäbe es für Steckachsen Adapter?

  • Sieht sehr gut aus und die Idee mit dem Flies ist auch sehr gut.
    Wie kommst du auf den ProRide598? Ich habe glaube ich den ProRide 591.
    Was macht der Basis- und der Fahrradträger für einen Eindruck und war es schwer das Rad auf das Dach zu bekommen?

  • Sieht sehr gut aus und die Idee mit dem Flies ist auch sehr gut.
    Wie kommst du auf den ProRide598? Ich habe glaube ich den ProRide 591.
    Was macht der Basis- und der Fahrradträger für einen Eindruck und war es schwer das Rad auf das Dach zu bekommen?

    Danke! Meiner Meinung nach ist das Flies total wichtig, da es sonst zu 100% Macken im Lack geben wird.
    Wollte ursprünglich auch den ProRide 591 bestellen. Amazon hat mir aber direkt den Modellvorschlag für das Nachfolgermodell gegeben.
    Viele Unterschiede gibt es wohl nicht. Ist wohl etwas besser in punkto Handhabung.
    Ich habe hier einen Vergleichstest als link. Die Räder auf das Dach zu setzen ist total easy. 1 min pro Rad, schätze ich :)


    zum Orginal- Opelbasisträger (Thule):
    Ich kann nur sagen: "TOP!". Ich hatte zu vor mir auf Amazon den von Rameder, welcher auch für den Opel Astra K angepriesen wird bestellt und versucht zu montieren.
    Die Bedienungsanleitung ist nur für Volvo ausgelegt, was mich schon stutzig gemacht hat. Nach dem er montiert war habe ich ihn direkt wieder demontiert, da meine Türdichtung auf Dauer einen Schaden davon getragen hätten und ich diesen nicht 100% fest bekommen hatte. Zu dem unterstützt dieser Träger nicht die gesamte Dachlast, was neben dem fehlenden Schloss einer weiterer Minuspunkt in meinen Augen ist. Kann man wohl separat dazu bestellen.


    Nach dem ich den originalen Opelbasisträger montiert hatte habe ich sofort gemerkt das dahingehend Welten liegen. Sieht schick aus, sitzt bombenfest, unterstützt die maximale Dachlast des Fahrzeuges, abschließbar, einfach zu montieren (wird quasi zu 90% montagefertig geliefert), ein Drehmomentschlüssel ist im Lieferumfang enthalten und ist ohne zusätzlichen Adapterstücke kompatibel mit dem Fahrradträger ProRide598 (591 sicherlich ebenfalls)


    Die Anschaffungskosten sind natürlich höher (Rameder vs. original Opel) jedoch alle mal sein Geld wert.
    By the way.... Basisträger sind von Haus aus immer Sperrgut. D.h. ein Rückversandt, falls dieser vom Verkäufer nicht übernommen wird ist echt teuer.
    Daher hier nicht an der falschen Stelle versuchen zu sparen.


    Viele Grüße
    Sven





    https://ousuca.com/produkt/thule-proride-dachfahrradtraeger/

    Opel Astra K - 1.4l 125 PS - dynamic - schneeweiß

  • Vielen Dank @mkaay Schön, ein so positives Feedback zu lesen.
    Ich habe beide Komponenten direkt bei Opel gekauft, da ich das rabattiert bekomme. Da gab es den ProRide598 noch nicht. Ich denke aber, dass der 591 auch reichen wird.

  • Das ist richtig, die Fahrradträger sind ja bei thule alle rechts ausgelegt. Einen muss man eben auf links ummontieren. Aber ich finde wenn man es 1 x gemacht hat geht es relativ flott von der Hand :)
    Denke mit thule hat man immer eine Wahl getroffen.


    Bist mit den Basisträger auch gut zurecht gekommen?

    Opel Astra K - 1.4l 125 PS - dynamic - schneeweiß

  • Ich will das nächste Mal versuchen, ob ich das Fahrrad montieren und dann auf die Fahrerseite durchschieben kann. Keine Ahnung, ob das wirklich eine gute Idee ist. Vielleicht lässt sich aber der Radträger auch ummodeln, dass der dann von links zu bedienen geht.
    Ich denke und hoffe auch, dass ich beim nächsten Mal schneller bin.
    Auch der Basisträger macht einen soliden Eindruck und geht gut zu montieren. Die Befestigung ist vielleicht ungewohnt, aber macht durchaus auch einen soliden Eindruck. Werden aber mal noch das Klemmblech mit Filz bekleben. Ich sehe zwar nach dem ersten vorsichtigen Test keinerlei "Gebrauchsspuren", allerdings wäre ich mir da nicht so sicher, dass es auch dabei bleibt.
    Am Basisträger finde ich einzig die sehr günstigen Opel bzw. Vauxhal-Embleme störend. Das hätte für 0,50€ Produktmehrkosten bestimmt auch besser geklappt.
    IMG_4053.jpg