Das IPF Programm auf dem Laptop Erklärt alles step by step und ist kinderleicht zu bedienen. Man kann garnix falsch machen
EDS Tuning - Handhabung
-
-
Doch kann man. Es wird gefragt ob man die alten ECU Daten benutzen möchte oder neue Laden will.
Hat man also nichtswissend ein Motorsoftwareupdate bekommen und sagt in diesem Step "alte Daten benutzen" (weil man ja in dem Glauben ist, dass sich nix getan hat) geht das ganz gewaltig in die Hose und man zerschießt sich das Steuergerät.Genau darauf wollte ich hinaus.
Immer brav alle Steps von Anfang bis Ende durchführen dann kann nichts schiefgehen. -
Ich greife mal das alte Thema aus aktuellem Anlass wieder auf: Gibt es eine Möglichkeit, sich mit dem IPF-Flasher die alte Software vor dem Emissionsupdate zu sichern und anschließend wieder aufzuspielen ohne das Steuergerät zu schrotten? Eventuell sogar so, dass man die Software zur HU passend wechselt?
-
Ich greife mal das alte Thema aus aktuellem Anlass wieder auf: Gibt es eine Möglichkeit, sich mit dem IPF-Flasher die alte Software vor dem Emissionsupdate zu sichern und anschließend wieder aufzuspielen ohne das Steuergerät zu schrotten? Eventuell sogar so, dass man die Software zur HU passend wechselt?
Ich habe bei der IPF-Software keine Option zur Sicherung gefunden! Jedoch ist in den Optionen die zum Flashen bereit stehen quasi eine "Stock" Option enthalten.
Aber Du musst zur HU die Software nicht ändern. Mein K ist anstandslos durch die HU bzw. AU und ich denke kommenden Monat wird es bei der zweiten HU/AU ebenso sein. -
Du hast ja auch einen Benziner Ich habe Bedenken, dass die in Zukunft die Software-Version auslesen, wie es wohl schon bei den VWs mit Schummelsoftware gemacht wird, und man dann durchfällt. Meine nächste HU im Sommer fällt wahrscheinlich sowieso noch unter die Karenzfrist, aber danach könnte es düster aussehen.
-
Ich war letzte Woche bei der Dekra in Nrw, der Prüfer meinte, dass Sie im Moment die AGR-Rate nicht direkt mitloggen, sondern nur Ergebnisse vergleichen.
Wie lange es dabei bleibt, konnte er nicht sagen.
-
Du hast ja auch einen Benziner Ich habe Bedenken, dass die in Zukunft die Software-Version auslesen, wie es wohl schon bei den VWs mit Schummelsoftware gemacht wird, und man dann durchfällt. Meine nächste HU im Sommer fällt wahrscheinlich sowieso noch unter die Karenzfrist, aber danach könnte es düster aussehen.
Die kann man bei Opel auslesen? OK, aber das wäre ja dann ggf. an EDS da in ihre Variante "nur" eine passende Versionierung zu patchen und Ruhe wäre. Ist halt die Frage ob die das machen.
-
EDS weiß aktuell noch nichts von dem Update und kann daher keine Aussage treffen. Ich hatte angefragt, ob man die Originalsoftware rücksichern kann und ob die Tuningdatensätze das potenzielle AGR-Problem beheben würden.
-
Ich würde da tatsächlich auf Nummer sicher gehen und die passende Version zu den jeweiligen Untersuchungen einspielen.
Ich behaupte, dass denen die Versionsnummer egal ist, wenn sie die AGR-Rate mitloggen (können).
-
Könnte man evtl. ein 2. Steuergerät mit der guten alten Software besorgen, anlernen und dann nach Bedarf wechseln?