Opel / PSA

  • Naja ich hab schon mehr als genug ärger mit Opel (am meisten mit meinem ersten Astra K) gehabt und bin dann doch wieder bei Opel gelandet ^^
    Was auf jeden Fall stimmt: Bei Kulanz und Garantieangelegenheiten sind andere nicht besser!
    Ich hab ja nun noch einen Seat Leon Cupra (MJ17). Bis jetzt hat ich auch nur einen (kleinen) Garantiefall und das war ein Theater.... Fakt ist der Fehler ist trotzdem nicht behoben und man bekommt gerne mal den Satz: "Das ist Stand der Technik" gesagt.
    Vor allem bei Kulanz hängt sehr viel vom Händler ab und irgendwie bekommt doch jeder Hersteller gefühlt nen halben Herzinfakt wenn er das Wort Kulanz hört :D

    Seit 02/19 Astra ST Ultimate 1.6T Automatik mit mehr als Alles :)
    Getriebeoptimierung, beleuchtete Einstiegsleisten


    Alt: Astra K 5-Türer Innovation in Powerrot, 1,4l T 150*ps mit Alles
    EDS Phase 2, Irmscher Tieferlegungsfedern, Beleuchtete Einstiegsleisten, Alu Pedale

  • Warum hast du dich wieder für Opel entschieden, wenn dein Vertrauen zu deinem ersten Astra K nicht so groß war? Ich meine, du hättest dich auch für eine andere Marke entscheiden können. :)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Da hast du Recht und ich hab auch gefühlt alle durch gehabt. Unterm Strich ist der Astra aber Preis/Leistungsmäßig mit der Beste.
    Ich hatte ja nun auch einen der ersten Astra K mit gefühlt allen Kinderkrankheiten die es gab. Meine Eltern haben ihren ST ca. nen 3/4 Jahr später gekauft und so gut wie gar keine Probleme bis heute.


    Naja dann war der höhere Preis für den "alten" + sehr guter Preis für den Neuen + günstige Finanzierung dann ausschlaggebend.


    Der einzige der da mithalten hätte können wäre ein Seat Leon ST. Den wollte ich aber nicht weil ich schon einen als Cupra hab und der Kofferraum ca 200l kleiner ist.


    Wir haben den Neuen zwar noch keine Woche aber soweit sind ist auch alles was mich damals gestört hat nicht mehr vorhanden. Einzige die Knöpfe zum entriegeln an den hinteren Türen vermisse ich :)

    Seit 02/19 Astra ST Ultimate 1.6T Automatik mit mehr als Alles :)
    Getriebeoptimierung, beleuchtete Einstiegsleisten


    Alt: Astra K 5-Türer Innovation in Powerrot, 1,4l T 150*ps mit Alles
    EDS Phase 2, Irmscher Tieferlegungsfedern, Beleuchtete Einstiegsleisten, Alu Pedale

  • Unterm Strich ist der Astra aber Preis/Leistungsmäßig mit der Beste.

    Das ist bei mir auch, neben guten Erfahrungen in der Vergangenheit, der Hauptgrund warum ich immer wieder nen Opel kaufe.

  • Klar, jeder Hersteller tut sich schwer mit Kulanz und auch mit der Garantie. Und auch andere haben Probleme. Aber z.B. hat VW eine sehr gute Unternehmensstrategie. Sei es bei der Werbung, im Motorsport oder auch in der Historie. Einen alten Bully oder einen alten Käfer oder Golf zu haben gilt als schick. das Land Niedersachsen ist stark mit VW verbunden, was dem Konzern natürlich extrem gut in die Karten spielt. Und selbst aus dem Dieselskandal schlagen die noch Profit. Ob man die Marke mag oder nicht, die Marketing- und/oder Presseabteilung machen hier schon seit Jahren einen perfekten Job. Und auch andere Hersteller sind dort gut aufgestellt. Da hinkt m.M. nach Opel weit hinterher. Da wurde jahrelang geschlafen.
    Ein VW wird in Mexiko produziert, trotzdem gilt er als Inbegriff der deutschen Mobiltechnik.
    Ein Opel wird in Deutschland produziert, aber PSA steht dahinter und viele wenden sich ab und denken "Sche… Franzosentechnik, unzuverlässig, will ich nicht mehr".
    Ob das stimmt oder nicht sei dahingestellt. Es wird verdammt schwer für Opel. Man kann einen Rückstand bis zu einer gewissen Grenze durchaus wieder aufholen, aber irgendwann schafft man das einfach nicht mehr. es ist dort nicht anders wie in wahren Leben.
    Mich stimmt es wirklich traurig, das die Produktion des neuen Insignia nach unten gefahren wird, obwohl es m.M. nach ein wirklich gelungenes Auto ist. hier wird nicht geklotzt, sondern man akzeptiert die schlechten Verkaufszahlen und senkt halt die Produktion.


    Oder noch ein Beispiel. Durch meine Tätigkeit arbeite ich für mehrere Unternehmen, über die ich beim Leasing bei verschiedenen Herstellern Rabatte bis zu 27% bekomme. Da ist VW/Audi/Seat/Skoda, Ford, BMW/Mini, Mercedes, Volvo und selbst Jaguar dabei. Aber bei allen Konzernen, wo ich diesen Vorteil bekommen könnte, fehlt Opel.....

    3 Mal editiert, zuletzt von Waldlaeufer ()

  • Mich stimmt es wirklich traurig, das die Produktion des neuen Insignia nach unten gefahren wird, obwohl es m.M. nach ein wirklich gelungenes Auto ist. hier wird nicht geklotzt, sondern man akzeptiert die schlechten Verkaufszahlen und senkt halt die Produktion.

    Ja, richtig traurig und leider dem Trend der SUVs geschuldet. Das gleiche passiert mit Passat, Mondeo..... In Niedersachsen baut VW 7000 Stellen ab.