So, fahre meinen K ST seit Sept. 2016. Bis jetzt 71000km. Diesel 1,6 und 110PS. Schalter. Super zufrieden, erste Klötze und Scheiben. Immer noch schön leise auf Autobahnen und realer Verbrauch zwischen 5 und 6,2 Litern. Aber gestern mal was sehr komisches, was mich nun beschäftigt:
zum Fußball gewesen, auf einem großen Parkplatz geparkt. Nach dem Ende des Spiels im stop and go runter vom Platz (1. Gang, Kupplung kommen lassen und etwas vorrollen lassen, dann wieder bremsen und Kupplung treten). Dauerte ca 25 min. Auf der Zubringerstraße zur Autobahn dann folgendes: Kupplung war durchgetreten, 1. Gang eingelegt. Wegen Stop an Go. Dann fing er trotz getretener Kupplung an hochzudrehen, bis ca. 1300 Umdrehungen. Gleichzeitig kam Druck auf das Bremspedal, trotz durchgetretener Kupplung. Vorsichtig Bremse gelöst (vor mir war nun frei) und er rollte trotz getretener Kupplung los! Wie bei einem Automatik. Wieder Bremspedal durchgetreten. Die erhöhte Drehzahl blieb. Nur konnte ich den 1. Gang auch nicht auskuppeln. Also Fuß von Kupplung genommen: ein Ruck nach vorne, Auto aus und das Kupplungspedal blieb unten! Den 1. Gang konnte ich immer noch nicht rausnehmen. Mußte das Kupplungspedal mit der Hand hochziehn. Überlegt, was nun? Nochmal das Kupplungspedal getreten ohne Gang einzulegen, und es kam wieder hoch und den 1 Gang konnte ich wieder raus kriegen. Also ohne Motor alle Gänge geschalten. Alles o.k. Normal gestartet und keine weiteren Probleme gehabt. Nur den Eindruck, das der Kupplungsdruckpunkt sehr weit oben liegt. Aber seit dem Vorfall nix mehr. Über die Autobahn und Stadt nach Hause, normal geschalten, alles o.k. Traue mich ja deswegen auch nicht zum FOH. Wegen dem Vorführeffekt.