Verwirrung um Anschlusstecker Radio

  • Der Warnblinkschalter ist im GM Display eingebaut und Signale sind an einem Schwarzweißen Stecker

    bei mir in der Mitte hinter dem Original GM Display eingesteckt.

    Es werden davon aber nur 3 Leitungen benötigt (weiß, schwarz und braun).

    In meinem Androidradio ist ein neuer rechteckiger Warnblinkschalter im Rahmen eingebaut,

    mit einem 3-poligen (lila, schwarz, orange) Anschlußkabel, was aber nicht direkt an das original GM-Kabel passt.

    Die Platine der Schalters hat aber die benötigten 10 Löcher, wo ich mir passende Stecker eingelötet habe.

    Auf dem Foto sieht man die 3 Anschüsse Schwarz, Weiß= Lila und Orange= BraunSchalter.jpg

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mir auch eine Endstufe bestellt unzwar folgende

    "ESX QS-TWO-ISO Endstufe/Verstärker für Opel Astra K (Navi) 2015-2022 / Plug & Play"


    So da wird ein Adapterkabel für das Originalradio mitgeliefert.


    Meine Radioeinheit hat zwei Anschlussstecker einen Braunen und einen Grauen.

    Der mitgelieferte Kabelbaum hat aber nur einen Stecker der in beide Anschlüsse an der Radioeinheit passt. Jedoch passt nur ein Stecker vom Zubehör Kabelbaum zum Grauen Stecker vom Fahrzeugkabelbaum.


    Egal wie ich es anschließe im Endeffekt funktioniert mein Radio garnicht mehr also geht garnicht erst an und ich habe eine Fehlermeldung "Rückhaltesystem"

    Füge mal ein paar Bilder zu.


    Hoffe mir kann jemand helfen.


    Was mich stutzig macht ist das auf der Packung vom Kabelsatz Insignia A&B steht aber der Hersteller weißt explizit darauf hin das die Kabelsätze in den meisten Fällen Modellübergreifend beim selben Hersteller passen.


    Ich habe den Astra K Sportstourer 1,5L mit 110PS und dem 3zyl. Diesel Motor in der Businessausstattung und eben mit Navi.


    Gruß Mike20230616_152806.jpg

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  • Hallo, zuerst einmal gibts beim Astra je nach Variante Schwarze,braune grüne und graue Stecker die verschieden belegt sind.

    Bei meinem Astra sind auf dem grünen 8 Anschüsse für die Lautsprecher sowie +12V und -(Masse).

    Auf deinem Foto sieht es so aus, daß der braune stecker die Lautsprecher hat.

    Mein grauer Stecker hat auch +12V und Masse und den CAN bus auf Pin 4 (die Belegung kann aber abweichen).

    Meine Anschlußbox war an der A-Säule, aber es gibt auch welche, die hinter dem Display verbaut sind, dann aber auch einen anderen Kabelbaum haben.

  • Meine Radioeinheit hat zwei Anschlussstecker einen Braunen und einen Grauen.

    Der mitgelieferte Kabelbaum hat aber nur einen Stecker der in beide Anschlüsse an der Radioeinheit passt. Jedoch passt nur ein Stecker vom Zubehör Kabelbaum zum Grauen Stecker vom Fahrzeugkabelbaum.

    Sie verfügen über R 4.0 Intellilink-Audio und der Kabelbaum ist für IntelliLink 900.

  • Hallo Astroid, ja das hatte ich dann auch festgestellt. Habe vom Händler nun den richtigen Kabelsatz bekommen.

    Die Endstufe funktioniert auch.

    Allerdings Kratzen die Hochtöner dennoch..Das war eigentlich der Hauptgrund weshalb ich nach dem Lautsprecherupgrade noch eine Endstufe verbaut habe.

    Das Problem ist einfach dann hab ich es einem Lied eingestellt, ist es dann richtig gut und beim nächsten Lied Kratzt es dann wieder bei den Bässen.

    Zudem ja höher man die Endstufe dreht umso lauter werden auch die Servicetöne..Wie blinker oder andere Warnmeldungen einschließlich der Parksensoren. Das ist doch schon ziemlich nervig.

    Hab es jetzt so eingestellt das es erträglich ist und bei Liedern wo es kratzt drehe ich das Radio etwas runter.

    Sinn der Sache ist es nicht und zufrieden macht es mich auch nicht ,ich denke ich wende mich da mal an einen örtlichen Fachmann.


    Gruß Mike

  • Servus.

    Ich baue gerade ein Android Radio in den Astra K ein.

    Im Großen und Ganzen ist das Android-Radio auch fast vollständig verbaut.

    Nur der Warnblinkschalter funktioniert leider nicht. Kann mir jemand dazu weiterhelfen? Der Stecker vom neuen Warnblinkschalter ist kompatibel zum Fzg-seitigen Stecker. Soweit so gut, dachte ich zuerst. Wenn ich allerdings den neuen Warnblinkschalter gesteckt habe und ausprobiere, funktioniert die Warnblinkanlage nicht.

    Wenn ich als Gegenprobe den originalen Warnblinkschalter an den Fzg-seitigen Stecker stecke, funktioniert die Warnblinkanlage. Natürlich könnte man jetzt sagen, dann baue doch den Original- Schalter ein. Nur leider passt der nicht in das neue Gehäuse. Nur mit viel Bastel Aufwand. Und im Anschluss sieht es vielleicht nicht so schön aus.

    Also Versuche ich die elektrische Problematik zu lösen.

    Meine Vermutung ist, dass entweder die Platine einen Schuss weg hat, oder der Anschlussstecker von der Platine falsch verkabelt ist.

    Kann mir jemand sagen, wie der neue Stecker verkabelt sein muss? Vielleicht hatte jemand schon einmal einen solch ähnlichen Fall gehabt, kennt sich damit aus oder hat ggf. ein paar Bilder von seiner Warnblinplatine bzw Stecker, damit ich die Verkabelung, also welche Kabelfarbe auf welchen Pin gehört, kontrollieren kann. VG Frank

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    Astra K Caravan

    1.6 CDTI

    110PS

    Erstzulassung 06/2018