Du nimmst die Verkleidung unter deinem Handschuhfach ab, darunter befindet sich deein Radiomodul. Von diesem ziehst du den grünen Stecker ab. Dann steckst du den Adapter in den Radiomodul ein. Der Adapter hat einen Stecker und eine Buchse, die identisch belegt sind, also im Grunde eine Verlängerung. In die Buchse steckst du den originalen grünen Stecker vom Fahrzeugkabelbaum.Die betreffenden 4(8) Kabel von dieser Verlängerung isolierst du ab und lötest jeweils ein Kabel als Y-Abgang mit an. Diese angelöteten Kabel führst du durch die Verkleidung nach hinten und schließt sie an den Eton an.
Falls du dann später alles zurückrüsten musst/möchtest, ziehst du die Kabel wieder nach vorne, steckst den Adapter(Verlängerung) an beiden Seiten raus und steckst den Stecker vom Fahrzeugkabelbaum wieder direkt ins Radiomodul........fertig.
Gruß Jan
Verwirrung um Anschlusstecker Radio
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Super Jan
- Also mit den 4(8 +/-) Kabeln meinst du die Lautsprecherkabel alle? Links Rechts vorne und hinten die aus deiner Farblichen Beschreibung nehm ich an welche dann das HI Signal liefern? (nicht wie beim High Low Adapter nur die Hinteren Boxen mit anzapfen Links Rechts)
- Den Stecker von der Verlängerung von dem gekauften Zwischenstückkabelbaum einfach abschneiden und da direkt an die Kabel, die Kabel für nach hinten ranlöten da der Stecker ansich ja eigentlich nicht gebraucht wird, kann man ja so machen oder?
- Hinten dieser HI Level in am Eton dieser Viereckige Stecker eingang, bekomm ich da das Gegenstück ohne weiteres für da rein? Und ist das nicht mit 4 Pins? Da wir hier von 8 Phasen/Kabeln (+-) sprechen? Ich bedanke mich schon vorweg für deine Mithilfe
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Hey Leutz.
Hab diesen Adapter nun. Er hat aber mehr anschlussstecker als nur den Grünen. Die einfach nicht beachten? Lediglich den Grünen dazwischen stecken? -
HalloIch habe einen NAVI 900. Ich komme von der Isle of Man. Ist dieses Kabel für Plug & Play mit einem Pioneer GM-D1004-Verstärker geeignet?
Stellt es auch Strom bereit oder wird dies separat benötigt.
https://www.bassjunkies.com/connects2-ct10vx07.html
Ich habe vorher das Folgende versucht, aber es war falsch.
https://www.ebay.co.uk/itm/253253690858* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
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Hey bilboastra,
unabhängig vom verwendeten Adapter würde ich den Verstärker separat mit Strom versorgen. Er soll mit 15A gesichert sein, macht maximal etwa 195W Verbrauch, mMn zuviel um es am Radio noch abzugreifen.
Gut ist, dass der Verstärker kein extra Remote braucht, erkennt es stattdessen wohl selber. Letztlich brauchst du also nur neben Strom ein Audio Signal abgreifen, ggf. ohne Adapter hinterm Radio? Was es hierzu an Plug&Play gibt wissen vielleicht andere hier. Falls du nichts kaputt machen willst hänge einen Adapter oder eine Verlängerung zwischen Radio und Bordnetz und greife dann die Kabel ab. Dann ist es später sauber zu entfernen.
Hier ein Thread mit Adapter und Kabelfarben.
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Hallo! Liegt an Pin "8" und "16" 12 V AC an?
Hintergrund: Ich möchte einen "JL Audio LoC 22" (Line Output Converter)
https://audiodesign.de/products/html/jlaudio/loc22.htmin Verbindung mit einem "Helix PP-AC52A" (T-Kabelsatz) anschließen.
https://www.carhifi-store-buende.de/helix-pp-ac52aDer LoC 22 benötigt "+12" und "Ground".
Mit Cinch geht's weiter an den Monoblock ("JL Audio RD1000/1").
https://audiodesign.de/product…jlaudio/amplifiers_rd.htmAm Monoblock wird eine Kiste hängen ("JL AUdio HO110-W6v3")
https://audiodesign.de/product…jlaudio/subboxes_w6ho.htm -
AC liegt im Auto nur IN der Lichtmaschine an.
Kfz-Spannung ist DC.
Einen Converter versorgt man nicht über das Radio mit Spannung. Schließlich ihn an die Batterie an. Lediglich das Tonsignal kommt aus dem Radio. Jeder halbwegs ordentliche Converter generiert aus dem Hochpegel-Signal das Einschalt-Signal(remote).
Damit schaltet man dann die Endstufe ein. Die Spannung für Converter und Endstufe kommt direkt von der Batterie.....jeweils einzeln abgesichert mit der passenden Sicherung. -
Hi,
auch wenn das Thema hier mehr als ein Jahr nicht mehr kommuniziert wurde, würde ich das doch gerne nochmal Hoch holen.
Fahre meinen K jetzt seit 2 Jahren und finde die Anlage auch in Ordnung mit dem Navi 900, aber sonst hatte ich immer zumindest noch einen Sub im Kofferraum in meinen anderen Autos und irgendwo vermisse ich dann doch den Druck wenn man das Radio auf normaler Lautstärke an hat. Dreht man auf kann die Anlage schon etwas Drücken, aber Dauerhaft mehr wie 75% Volume ist auf Dauer auch nicht gut
Deswegen wollte ich nun nen Aktiv Subwoofer im Auto verbauen. Bin zwar noch nicht so ganz schlüssig wo und welchen genau, aber ich brauch den Bass auch wenns leiser ist.
Die original Kabel will ich ungern ankratzen und dachte mir ich hole einen Adapter und mache den "kaputt" mit den abzweigen für den Aktiv Sub. Jetzt bin ich aber leicht verwirrt nach den drei Seiten hier.
- Wenn ich das Original Radio weiter verwenden will, wie muss dann der Adapter aussehen zwischen Radio und Auto?
- Wieviel Platz ist hinter dem Radio? Kann man da alles schön hinter verstecken oder ist das so ein gefrickel wie bei den alten DIN Schachten (z. B, Astra G)?
- Sollte der Aktiv-Sub im Kofferraum verschwinden, könnte man den Strom ja direkt von der Batterie (mit Sicherung zwischen!) abzweigen oder spricht da was beim Astra K gegen? Batterieüberwachung etc.?
- Hat schonmal jemand einen aktiv-Sub unter den Vordersitzen versteckt? Das wäre meine zweite Option, die ich mir gedacht hätte.
Wenn ich das hier jetzt richtig gelesen habe, müsste ich nur den Grünen Stecker Adaptieren um anschließend die beiden vorderen Kanäle anzuzapfen, oder?
Das hieße dann die Kabel Blau + Blau/Braun für VL und Gelb + Gelb/Schwarz für VR
Gruß Daniel
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Hallo du holst dir den Adapter der hat die grünen Stecker damit kannst das abgreifen !
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Du benötigst einen aktiven Sub, der(falls vorhanden) mit Start/Stop klar kommt. Die meisten aktuellen Geräte haben damit kein Problem mehr, es steht aber in der Beschreibung dabei, ob das funktioniert. Ausserdem haben die preislich Mittelklassigen Aktiv-Subs in der Regel bereits einen High-Low Konverter integriert, also musst du dann nurnoch die 4 Kabel vom Adapter vorne bis zum Sub verlängern und alles ist später problemlos rückrüstbar.
Der Adapter wurde ja bereits beantwortet.
Klemme 30 kannst du direkt mit Sicherung von der Batterie nehmen.
Das Radio als solches gibt es mittlerweile nicht mehr. Oben ist nur noch ein Display, hinter dem sich aber nichts weiter befindet. An der A-Säule beifahrerseitig ist oben, am Übergang zum Armaturenbrett die "Infotainment-Einheit" verbaut, zu erkennen an dem besagten grünen Stecker, daneben sitzt noch ein grauer. Das Handschuhfach musste demontiert werden, wenn ich mich recht erinnere. Sie sitzt in einem metallenen Halter, die Stecker sind oben drauf. Du steckst einfach den gekauften Adapter in die Einheit und verbindest das andere Ende mit dem grünen Stecker vom Fahrzeugkabelbaum.
Zum Subwoofer:
Ich habe einen Eton res10a in der Reserverad-Mulde. Mit Bass-Remote im Handschuhfach. Er macht leise schon gut Druck ohne überheblich zu sein, spielt sehr sauber und hat genug Reserve. Ich bin seit 2 Jahren vollstens zufrieden damit.
Er kostet um 330€, hat Bass-Remote, High-Level In( also einen High-Low Konverter integriert) und kommt mit Start/Stop klar. Ausserdem passt er sehr gut in die Mulde, was den Durchmesser und die Höhe angeht.