Welches Auto werdet ihr nach dem Astra K fahren?

  • Basti HRO

    Da brauchst Du aber wirklich bei allen genannten Kandidaten eine Bühne und ein leistungsfähiges Schweißgerät ...

    Naja je nachdem, wie sich der/die jeweilige(n) Vorbesitzer halt gekümmert hat/haben.

    Bei genügend Zeit zur Suche findet man doch noch immer mal wieder gut konservierte und gepflegte Fahrzeuge.

    Natürlich sollte man aber Ahnung davon haben, was man da sucht. Sind ja alles keine jungen Gebrauchten mehr.

    Prinzipiell: Wer das Eine will, muss das Andere halt mögen. Zwangsläufig!


    BMW E46 Touring, Audi 80 B4 Avant und Audi 100 C4 Avant hab ich oben noch vergessen ...

    Astra K Sports Tourer "Edition", BJ 12/2018, D14XFL, Euro 6d-TEMP, Schaltgetriebe

    Mein YouTube-Kanal: AutoFokus_MV

  • So ich habe das Thema "Nachfolger" für den Astra K geklärt - es ist nun ein Kuga PHEV geworden - passt zu meinem Streckenprofil und eigener PV-Strom ist mehr als ausreichend vorhanden.


    Der Astra K bleibt aber in der Familie und geht mit knapp über 5 Jahren ohne nennenswerte Probleme und ca. 53tkm an den Schwiegervater. Daher werde ich auch dem Forum erhalten bleiben ;)


    Gruß


    Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Ich möchte an dieser Stelle gerne um eure Meinung bitten. Aus unserem Familienkreis wurde uns ein 09/19 Citroen C5 Aircross mit der 180 BlueHDi Maschine und EAT8 mit 50.000 km angeboten. Unfallfrei, 2 Hand aber der selbe Fahrer. Die Ausstattung ist Shine und hat an sich nahezu alles, was möglich war (war ursprünglich Privatleasing, weswegen es so wie es Leasings oft machen gut ausgestattet).


    An sich sind wir mit unserem K Sports Tourer zufrieden, aber der C5 ist schon ein Hammer. Und für unsere nun 4 köpfige Familie schon von der Größe passender als der K.


    Wir könnten ihn um ca. 22.000 € kaufen. Was sagt ihr? Ich bin so hin und her gerissen - es ist schon ordentliches Geld für ein 5 Jahre altes Auto. Ich denke mir: ich könnte noch 10.000 € dazupacken und mir einen Jahreswagen mit Garantie holen.

    Astra K ST, BJ 2017, MJ 2018. 1,4 TURBO 150 PS Automatik. Ausstattung Dynamic mit Intellilux, Intellilink 900, AGR Fahrersitz, Einparkpilot, Winterpaket,

    Einmal editiert, zuletzt von MartinST2017Turbo ()

  • Motor müsste der robuste PSA DW10 sein, kann man schon machen. Nichtsdestotrotz sollte er ab und an längere Strecken sehen. Investieren in 2x jährlich Ölwechsel und allerspätestens alle 120.000km eine Getriebespülung, dann sollte der wohl eine Weile laufen.

    Zum Preis kann ich aber nichts sagen.

  • 09/19 Citroen C5 Aircross mit der 180 BlueHDi Maschine und EAT8 mit 50.000 km angeboten.

    Der wurde ja kaum gefahren.

    Stelle Dich auf den Ersatz des AdBlue-Systems (Tank mit integrierter Pumpe, Leitung und Injektor) ein.

    Öffne mal den AdBlue-Deckel: Sind Verkrustungen sichtbar? Wurde AdBlue aus Kanistern getankt?


    Die DPF sollen auch nicht die haltbarsten sein, ich habe auch schon den zweiten (Rückruf).

    Den könnte man beim TÜV mit einer AU prüfen.


    Die Maschine ist ein Sahnestück und erledigt 95% ihrer Aufgaben unter 2.000 U/min.

    Was ein 2-Liter-Diesel von heute nicht mag und verträgt, sind Kurzstrecken. Klar fahre ich mit meinem auch zum Einkaufen, aber im Regelfall ist die kürzeste Einzelstrecke 40 km lang.


    Er muss also zu Deinem Fahrprofil passen, sonst hast Du nicht lange Spaß daran.

  • Ich fahre ende diesen/anfang nächsten jahres den hier


    dacia-duster-2024.jpg



    als vollhybrid. nix mehr mit adblue und so.ist was für den eher ruhigen gasfuß. also genau richtig für mich alten sack. ^^ :thumbup:

  • Ich hab dann keinen Bock mehr auf den ganzen mechanisch ineffizienten und ökonomisch blödsinnigen Verschleiss. Bei mir gibt's dann 100 % Elektro wenn der K tot ist. Und da ich jetzt noch nicht weiss, wie der Markt dann aussieht, kann ich dir auch nicht sagen, was es wird.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Da mein Fahrzeug alles können muß, Stadtverkehr genauso wie lange Urlaubsfahrten wird es wieder ein reiner Benziner. Kia, Hyundai, Toyota....

    Alternativ ein Oldtimer: Mercedes S124....

  • Da mein Fahrzeug alles können muß, Stadtverkehr genauso wie lange Urlaubsfahrten wird es wieder ein reiner Benziner.

    Alternativ ein Oldtimer: Mercedes S124....

    gute wahl :thumbup:

  • Da mein Fahrzeug alles können muß, Stadtverkehr genauso wie lange Urlaubsfahrten wird es wieder ein reiner Benziner. Kia, Hyundai, Toyota....

    Alternativ ein Oldtimer: Mercedes S124....

    So ähnlich mach ich das auch. Bei mir gibt es Porsche (den fahre ich schon 12 Jahre) :thumbup:.

    Hat jetzt mit 21 Jahren gerade mal 110000km gelaufen. Der hält noch ewig.

    porsche.jpg

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.