Welches Auto werdet ihr nach dem Astra K fahren?

  • Da mein Fahrzeug alles können muß, Stadtverkehr genauso wie lange Urlaubsfahrten wird es wieder ein reiner Benziner. Kia, Hyundai, Toyota....

    Alternativ ein Oldtimer: Mercedes S124....

    Den 124er habe ich schon lange auf dem Zettel. Einfach eine Erinnerung an meine Kindheit/Jugend. 2018 war ich kurz davor, einen zu kaufen. E200 in Lila-Metallic mit Sportline Sitzen. Als ich dann unter die Batterie geschaut habe, kam mir schon der Rost entgegen. Wagenheberaufnahmen wurden zugeschmiert, damit man den Rost nicht sah. Angeblich Scheckheftgepflegt, beim Termin konnte man das Scheckheft nicht finden. Große Ölpfütze auf dem Parkplatz. Für mich als Daily driver zu riskant. Und die wirklich guten Exemplare sind kaum zu bezahlen oder für den Alltag zu schade. So gesehen ist der 210er vom Rost her kaum schlimmer.

    Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

    Wir kaufen Teile, die wir nicht brauchen, mit Geld das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen...

  • Ich hab dann keinen Bock mehr auf den ganzen mechanisch ineffizienten und ökonomisch blödsinnigen Verschleiss. Bei mir gibt's dann 100 % Elektro wenn der K tot ist. Und da ich jetzt noch nicht weiss, wie der Markt dann aussieht, kann ich dir auch nicht sagen, was es wird.

    So ist aktuell auch meine Meinung. Aber der Elektromarkt ist ja grade so übersäht mit Fahrzeugen.

    Opel Astra K Automatik Bj. 2021 Edition 107 kW (145 PS) in Schneeweiß


  • Hallo zusammen,


    bin seit heute nach knapp 65tkm (Tacho 113tkm) mit dem BiTurbo Sports Tourer abtrünnig geworden.

    War ein zuverlässiger und wirklich guter Begleiter. Ich finde in Sachen Preis/Leistung ist der Astra sehr attraktiv. Der jährliche Kundendienst beim FOH, der zuverlässig bei 500€ bis 700€ raus kam, hat mich für die FzgKlasse schon etwas genervt.

    Steuerkette, Dieselupdate und die sterbenden DPF sind leider leider schon dicke Risikofaktoren.


    Mit anstehendem Kundendienst, Bremsbelägen rundrum recht weit runter, abgefahrenen Sommerreifen, spät kommender (verschlissene?) Kupplung, Dieselupdate, ausgefochtenem Schadensersatzprozess und die Sorge vor den Geldgräbern Steuerkette und DPF hab ich mir schöngeredet, dass der neue gebrauchte 540d Touring die einzig logische Konsequenz sein kann. ;)

    (Dass ich wahrscheinlich nie wieder nur 500€ Kundendienst zahle ist auch klar 😂)


    Ich wünsche euch allen weiter eine gute Fahrt und immer mindestens einem Meter Abstand zum Vorder- und Hintermann.


    Grüße

    Florian

  • Ich fahre nun seit Anfang September einen Hyundai i20, dritte Baureihe, gekauft als Vorführer mit 90km auf der Uhr.

    Anfangs war ich skeptisch wegen 3 Zylinder, nur 1 Liter Hubraum und doch 120 PS, aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und der kleine geht für das popelige Motörchen doch verdammt gut. Rund 6 Liter Verbrauch finde ich ganz in Ordnung. Heute mal längere Strecke ohne große Steigungen gefahren. Da schluckt er nochmal einen Liter weniger.


    Hoffe, ich habe etwas länger was vom neuen. Der Astra war dann doch eine tickende Zeitbombe mit seinem 1,6er Diesel.

  • Ich habe den Astra noch nichtmal in den Händen, aber es macht mich ein bisschen traurig, dass es wahrscheinlich der letzte Handschalter bei mir sein wird. Die Automatik-Kisten auszuschließen hat ja jetzt schon die Suche erschwert und hätte es den Toyota Corolla Kombi als Schalter gegeben, wäre er wohl der Favorit geworden.

    Astra K ST "Innovation" / 1.4L 110kw (Ohne Start/Stop / Januar 2018 gebaut

  • Ich fahre nun seit Ende September nen Grandland Benziner und bin sehr zufrieden...


    Siehe hier:

    astra-k-forum.de/forum/thread/?postID=269937#post269937

    Bis 09/2024 Astra K+ ST Innovation 1,4 L (150 PS) S/S, MJ 17, EZ 02/17, Quarzgrau metallic, Winterpaket, IL900 uvm...

    Ab 09/2024 Grandland Benziner, AT, Ultimate, Royalblau metallic mit schwarzem Dach EZ 07/2023
    Zuckerwürfelzangenradmutternkappenabzieher
    oranges Dingens :D

    Das ist potter / Klick Vorstellungsthread

  • Hallo zusammen, meinen Astra habe ich schon im April verkauft, lese hier aber immer noch still mit als alter Opel Fahrer. :)


    Der Astra hat mir Null Probleme bereitet, 75000km und etwas über 5 Jahr bin ich ihn gefahren.


    Jetzt ist es ein BMW 330i G21 Reimport RWD (X Drive wollte ich nicht) geworden mit 245PS und 4000km auf dem Tacho.


    Platzangebot gefühlt sogar etwas enger als der Astra, aber es reicht aus, ausserdem waren die Sitze im Astra spürbar besser!


    Das merkt man vor allem auf der Langstrecke, wofür das Auto überwiegend genutzt wird bei mir.


    Die PSA Motoren und die Innenraumqualität gefallen wir leider nicht, hatte schon einen ASTRA Hybrid ins Auge gefasst, aber der BMW war sogar günstiger (50% unter Liste nach 11 Monaten) in der Anschaffung als ein GSE.


    Ich fahre den 3er im Schnitt mit 1-1,5 Liter weniger auf 100Km als den Astra mit nur 150PS (7,2L/100km auf 75000km gemessen), da haben die Opel Motoren leider das Nachsehen.


    Mein Herz schlägt allerdings noch immer für die GM OPEL der 70er und bis 2000er

    Astra 1.4T 150PS, Swiss Edition, Automat, Gruss Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von v-sprint ()

  • v-sprint

    Glückwunsch zum BMW.

    Was mich aber brennend interessiert: Wie schafft ein solch leistungsstarkes Auto solche Verbräuche?

    7,2 für den Astra ist aber auch nicht grad wenig. Hast du hügelige Strecken, viel Stadtverkehr oder dergleichen?

    Finds erstaunlich, mit einem 250 PS BMW da nochmal bis zu 1,5 Liter drunter zu liegen. Die Automatik dürfte da zwar einen Teil beitragen, dennoch sind das schon Traumwerte.

  • 5,7 Liter braucht mein Insi Diesel im Schnitt auch, teils sogar mit Autobahnanteil. Hier kommt es aber dann auf die Fahrweise an. Bei 130 km/h dümpelt der Motor mit gut 6 Litern gemütlich vor sich hin, mit jeden 30 km/h mehr kommt rund 1 Liter on Top.

    Der BMW 330i hat zwar nominal fast die Hälfte mehr an Leistung, hat jedoch auch einen 2-Liter-Motor. Das ist des Pudels Kern, denn weniger Zylinder bedeuten auch weniger innere Reibung. Bei permanent 250 km/h und einigen Durchbeschleunigungsmanövern wird dessen Verbrauch aber auch Richtung 10+ Litern gehen, denn Kraft kommt von Kraftstoff.

    Das schöne daran, man kann mit einem 4-Zylinder sparsam fahren, er braucht bei vorausschauender Fahrweise kaum mehr als ein 1,4...1,6 Liter-Motor, lässt jedoch nach oben hin deutlich mehr Reserven.

    Gut, die Turbos sind nicht gerade günstig und kommen bei BMW auch recht gerne... aber irgendwas ist bekanntlich immer. In Summe sehr feine Motoren, mit denen es im Gegensatz zu Dieseln kein großes Malheur hinsichtlich Umweltzonen gibt. Zumindest noch nicht...

  • OpelInsi


    Mir ist schon klar, daß ein 4 Zylinder sparsamer zu fahren ist, als ein 6-Töpfer.

    Mein Bruder hat nen Leon Cupra mit 300 PS und fährt eigentlich nicht sonderlich rasant, kommt aber auch kaum unter 8 Liter.

    Zugegeben, der fährt häufig Kurzstrecke.


    Und wenn ich mir die Verbräuche der letzten Jahre meiner Autos so anschaue, erstaunt es mich doch, wie effizient die leistungsstarken dann doch sein können.


    Golf 5 1,4 TSI, 122 PS: ca. 6,7 Liter, gemessen auf 220.000 km. Langstrecke.

    Astra K 1,6 CDTI, 136 PS: ca. 5,2 Liter, gemessen auf 100.000 km, 85% gleiche Strecke wie mit dem Golf.


    Die Autos davor habe ich nicht gemessen, da es mich zu den Zeiten noch nicht sonderlich interessiert hat, was ein Auto langfristig an Kosten verursacht.


    War dann eben auch erstaunt, daß es möglich ist, einen 3 Zylinder Benziner mit Verbräuchen zu fahren, die normalerweise ein Diesel an den Tag legt.

    Gut, der Diesel hat schon eine andere Kraftentwicklung, keine Frage.