Welches Auto werdet ihr nach dem Astra K fahren?

  • Ich fahre den BMW die gleiche Strecke, wie mit dem Astra,( Zürich meistens max 120-130).


    Den Astra habe ich fast nie unter 6 Liter bekommen, meistens min. 6,2.


    Start/Stopp ist bei mir immer deaktiviert:-)


    Gerade auf der Landstraße und Autobahn, macht sich der 8. Gang bemerkbar.

    Drehzahl meistens um 1200-1800U/min.


    Bei BMW gibt es ja eine gute App, dort gehöre ich mit meinen Verbrauch meistens zu den top 10%.


    Der Durchschnitt dort liegt bei 7,2L/100km.


    Aber auch BMW kocht seinen Kaffee nur mit Wasser, es gibt auch dort einige Dinge,die besser sein könnten.

    Der Rotstift ist auch dort zu spüren, mal ganz davon abgesehen, dass die Listenpreise ein schlechter Witz sind.


    Bei Opel hat immer das Preis/Leistungsverhältnis gestimmt, unter PSA hat sich das leider geändert.

    Astra 1.4T 150PS, Swiss Edition, Automat, Gruss Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von v-sprint ()

  • Ich hab dann keinen Bock mehr auf den ganzen mechanisch ineffizienten und ökonomisch blödsinnigen Verschleiss. Bei mir gibt's dann 100 % Elektro wenn der K tot ist. Und da ich jetzt noch nicht weiss, wie der Markt dann aussieht, kann ich dir auch nicht sagen, was es wird.


    Sehe ich ganz genauso.

    Einmal werde ich noch eine HU machen lassen und danach wird es dann wohl ein Model Y oder Model 3.

    Opel Astra K 1.4 DI Turbo (125 PS / 92 kW) B14XFL Ausstattungsvariante: ON

  • Ich hätte eine Frage an die Fahrerinnen und. Fahrer, die vom Astra zum Grandland und seinen Geschwistern umgestiegen sind. Ist es nur mein Gefühl, dass der Astra auf der Rücksitzbank mehr Beinfreiheit bietet? Ich habe mir den C5 Aircross wie einige Beiträge zurück erwähnt angeschaut und war überrascht, dass es kürzer als der Sports Tourer ist und auf der Rücksitzbank gefühlt weniger Platz für die Beine bietet. Kopffreiheit ist dafür viel besser. Kofferraum ist denke ich ähnlich groß.

    Astra K ST, BJ 2017, MJ 2018. 1,4 TURBO 150 PS Automatik. Ausstattung Dynamic mit Intellilux, Intellilink 900, AGR Fahrersitz, Einparkpilot, Winterpaket,

  • Ist es nur mein Gefühl, dass der Astra auf der Rücksitzbank mehr Beinfreiheit bietet?

    Das habe ich nie verglichen.


    Kofferraum ist denke ich ähnlich groß.

    Der Kofferraum des Astra K ST ist deutlich größer als der des Grandland (X).

  • Danke WolfgangN-63 . Auch nach dem Vergleich mit dem neuen Astra L neigen dazu, den K Sports Tourer noch zu behalten. Er 130 Tkm und hoffe, dass die Technik noch halten wird.

    Astra K ST, BJ 2017, MJ 2018. 1,4 TURBO 150 PS Automatik. Ausstattung Dynamic mit Intellilux, Intellilink 900, AGR Fahrersitz, Einparkpilot, Winterpaket,

  • Ich habe den Grandland nun ziemlich genau einen Monat und ich habe es bis jetzt nicht bereut.


    Ein Laderaumwunder ist der Grandland nicht, aber das war für mich, nachdem ich nun nicht mehr sooo viel zu transportieren habe, auch nicht das ausschlaggebende Argument. Der Astra K war da auf jeden Fall "volumiger". Das Kofferraumvolumen ist für mich vollkommen OK.


    Mir ging es in erste Linie um den Fahrkomfort (war im Astra K ebenfalls gut), AT, höherer Einstieg usw. und das habe ich mit dem Grandland auf jeden Fall.

    Bis 09/2024 Astra K+ ST Innovation 1,4 L (150 PS) S/S, MJ 17, EZ 02/17, Quarzgrau metallic, Winterpaket, IL900 uvm...

    Ab 09/2024 Grandland Benziner, AT, Ultimate, Royalblau metallic mit schwarzem Dach EZ 07/2023
    Zuckerwürfelzangenradmutternkappenabzieher
    oranges Dingens :D

    Das ist potter / Klick Vorstellungsthread

  • ich habe mit 1.90 in beiden Autos hinten gut Platz

    sitze aber lieber vorne links :)

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • ich habe mit 1.90 in beiden Autos hinten gut Platz

    sitze aber lieber vorne links :)

    Ich hab auch 190cm aber hinter mir dürfte keiner Platz haben. Ich könnte nicht hinter mir sitzen.


    Aber ich verstehe auch nicht, wie irgendwer überhaupt mal auf die Idee gekommen ist, dass ein SUV mehr Kofferraumvolumen als ein Kombi haben könnte. Ich hab mit meinem Octavia damals so ziemlich jeden SUV in Punkto Kofferraumvolumen alt aussehen lassen.

    Daher war ein SUV für mich immer indiskutabel. Der Kombi war in allen, für mich wichtigen Aspekten, dem SUV überlegen. Und ist es auch heute noch.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Ich hab auch 190cm aber hinter mir dürfte keiner Platz haben. Ich könnte nicht hinter mir sitzen.


    Aber ich verstehe auch nicht, wie irgendwer überhaupt mal auf die Idee gekommen ist, dass ein SUV mehr Kofferraumvolumen als ein Kombi haben könnte. Ich hab mit meinem Octavia damals so ziemlich jeden SUV in Punkto Kofferraumvolumen alt aussehen lassen.

    Daher war ein SUV für mich immer indiskutabel. Der Kombi war in allen, für mich wichtigen Aspekten, dem SUV überlegen. Und ist es auch heute noch.

    Danke für deine Antwort. Warum ich auf die Idee komme?
    1. C5 Aircross hat doppelten Boden. Hat mein Astra nicht. Nur eine Mulde.
    2. Ich finde den Kofferraum bis zu der Blende ziemlich niedrig. Mit manchen Gegenständen haben wir Problem, die Blende zuzuziehen. Vielleicht bietet dann ein SUV doch in die Höhe mehr Stauraum? In die Läge definitiv nicht.
    3. Man liest im Internet diverse Angaben, dass Grandland, C5 oder 3008 doch mehr Liter Stauraum bieten. Kaum zu glauben, deswegen frage ich hier nach :)

    Astra K ST, BJ 2017, MJ 2018. 1,4 TURBO 150 PS Automatik. Ausstattung Dynamic mit Intellilux, Intellilink 900, AGR Fahrersitz, Einparkpilot, Winterpaket,

  • Die Literangabe des Kofferraum finde ich furchtbar, da sie nichts über die Nutzbarkeit aussagt. Viel interessanter ist doch die nutzbare Fläche und Höhe. Wenn Nieschen und Taschen mitgerechnet werden, eine Schräge Heckscheibe oder Radläufe die Nutzbarkeit einschränken, dann macht das für mich keinen Sinn.

    Der Astra K ST hat auch einen doppelten Boden und für das Stummelheck gibt's den als Zubehör.