Mein Start Stop geht seit Herbst nicht mehr. Jetzt hab ich mir gedacht dass ich mal die Batterie komplett auf lade. Ich habe eine Anzeige die mir die batteriespannung anzeigt im cockpit. ruhespannung lag nur bei 12,2 bis 11,8 volt. Wenn Motor an bei 14,6 volt etwa. Habe das ctek mxs 5.0 angeschlossen und nach etwa 8 Stunden war die Anzeige bei Stufe 7 und die Batterie voll damit. Ich habe dann mit einem multimeter direkt an der batterie gemessen und immer noch nur 12,25 volt. Das ist doch zu wenig oder? Sie sollte doch etwa 12,8 oder 12,9 volt haben oder? Naja auf jeden Fall geht start stop immer noch nicht. Kann die Batterie defekt sein? Sonst läuft alles tadellos. Keine Probleme beim starten oder so auch nach Tagen Standzeit draußen bei Kaltem wetter.
Ist ne agm 80ah 800a, ez 6/16.
1.4 t mit 125 PS, Benzin.
Motor ist immer warm und keine Verbraucher an. Wie gesagt vor Herbst 18 ging start stopp meist schon nach nur 1 oder 2 Minuten Fahrt an. Und nein der Schalter für start stop ist natürlich nicht gedrückt. Auch bei +15 Grad außenthemperatur In den letzten Tagen bleibt der Motor immer an. Keine fehlermeldung oder sonst was. Auch wenn manche jetzt meinen es wäre doch toll dass s/s nicht geht weil sie das eh nervig finden... darum geht es hier nicht. Kann doch dann eigentlich nur an der Batterie liegen oder? Lima muss ja funktionieren sonst wäre die Batterie schon komplett tot nach so langer Zeit.
Und komisch dass das ladegerät keinen Fehler anzeigt und direkt nach abnahme desselbigen nicht mehr als 12,25 volt angezeigt werden. Die Anzeige im cockpit zeigt auch die gleichen 12,2 volt an (da gibt es nur eine nachkommastelle).
Ist die Batterie defekt? Eine Zelle defekt? Und wenn ja woher kann das wohl kommen?
Neue batterie etwa 140 Euro oder so. Aber nach nicht mal 3 Jahren und 38000 km?
Bitte keine Kommentare wegen kurzstrecke oder so. Deshalb ja das ladegerät um sicher zu gehen dass sie wirklich voll wird. 80 % der Ladung war beim ctek allerdings schon nach 10 Minuten fertig (Stufe 3 beim ctek) also kann ja die Kapazität gar nicht so gering gewesen sein. Und da ich direkt an der Batterie (kofferraum) geladen und gemessen habe, schließe ich einen defekt in der Übertragung zum steuergerät aus.
Hätte ich kein s/s oder mal spannung gemessen, wäre es wahrscheinlich bis jetzt gar nicht aufgefallen.