Hallo zusammen,
ich war bisher hier im Forum stiller Mitleser, da ich mich für einen Astra K interessiert habe, den ich am Freitag auch bekomme und ich freue mich tierisch auf dieses Auto.
Allerdings ist mir hier beim Mitlesen auch aufgefallen, welche Einstellung manche zu ihren Assistenzsystemen haben und, dass das zum Teil ziemlich gefährlich ist.
Da ich selbst in der Entwicklungsabteilung für Fahrerassistenzsysteme eines großen deutschen Nutzfahrzeugherstellers tätig bin, möchte ich hier einfach mal etwas Aufklärungsarbeit leisten und vielleicht auch die ein oder andere fundierte Erklärung einbringen.
Manche meiner Ausführungen gleich werden vielleicht etwas überspitzt sein, sollen sie aber auch, denn ich hoffe, dass sie den ein oder anderen wachrütteln.
Zunächst mal, auch wenn es schon mehrfach gesagt wurde, wir reden über FahrerASSISTENZsysteme, das sind keine Vorrichtungen, die das Ziel haben, dass der Fahrer seine scheinbar in manchen Fällen nur noch rudimentär vorhandenen Gehirnzellen endgültig in Rente schicken kann.
Erster Punkt:
IntelliLUX und der Querverkehr
Das Matrix-LED-Licht im Opel Astra K arbeitet, wie übrigens in jedem anderen Auto auch, mit einer Kamera. Das ist keine hochauflösende Spiegelreflexkamera, sondern eine ganze rudimentäre Kamera, die lediglich in der Lage ist Lichtquellen zu erkennen und daraufhin einen entsprechend vorher definierten Befehl ans Steuergerät zu senden. Diese Lichtquellen müssen einen bestimmten Schwellenwert überschreiten, da sonst das Steuergerät bei nasser Straße oder jedem kleinen Schild am Straßenrand den Befehl zum Abblenden geben würde. Die Lichtquellen die ein an einer Kreuzung wartender Querverkehr emittiert sind daher unter diesem Schwellenwert, somit kann das System nicht in der Lage sein, das wartende Auto zu erkennen.
Es gibt intelligente Lichtsysteme die beispielsweise vor Kreisverkehren oder Kreuzungen außerorts automatisch abblenden oder den Lichtkegel anpassen, dies liegt aber daran, dass das Steuergerät auf Navigationsdaten zugreifen kann und ist völlig unabhängig davon ob da ein Auto wartet oder nicht. Um ein gesundes Preis-Leistungsverhältnis zu wahren und eben auch um das IntelliLUX System für Fahrzeuge ohne Navi zugänglich zu machen, hat Opel eben auf diese Verknüpfung verzichtet. Daraus resultieren dann eben Situationen, in denen der Fahrer eingreifen muss...so what?? Das hat nichts mit der Zulassung des Systems zu tun oder das Opel gar in der Haftung wäre, sollte aus der Fehlbedienung heraus ein Unfall entstehen....Dummheit schützt eben nicht vor Strafe!
Fahrlichtautomatik und blauer Himmel
Ja verflixt nochmal, meine Fahrlichtautomatik wagt es bei Sonnenschein tagsüber das Licht einzuschalten,,,wie kann sie nur?
Zunächst mal, worüber regen wir uns hier eigentlich auf? Darüber, dass das Auto mit Abblendlicht, statt Tagfahrlich fährt? Ist das nicht egal? Kommt es nicht einfach darauf an gesehen zu werden? Früher hätte man noch sagen können, naja dann verschleißt mein Xenonbrenner früher, wenn er öfter brennt...aber ganz ehrlich, bei LED Leuchtmitteln ist das ziemlich zu vernachlässigen.
So, warum macht die Fahrlichtautomatik das?
Zunächst muss man wissen, dass die Fahrlichtautomatik nicht mit einem Helligkeitssensor oder einer Kamera arbeitet, sondern mit einem Infrarotsensor, der schlicht und einfach Infrarotstrahlen misst. Dies hat einen ganz einfachen Grund...würde man das ganze mit einem Helligkeitssensor oder einer Kamera machen, würde die Automatik nachts bei jedem entgegenkommenden Auto denken, boah geil, Sonne, Tag...Licht aus.....und das wäre wohl eher suboptimal.
Jetzt gibt es aber einfach physikalische Grundsätze, auf die eben jeder "Computer" reinfällt und die auch so beim aktuellen Stand der Technik (immer in Relation zu den Kosten) nicht zu ändern sind.
Ich spreche vom sogenannten "Blue Sky Effect". Vielleicht ist einigen von euch schonmal aufgefallen, dass ein richtig wolkenfreier Himmel, teilweise richtig dunkelblau wirkt und aussieht...das liegt an der Lichtbrechung und hat unter anderem den Effekt dass der infrarote Lichtbereich sehr unterdurchschnittlich auftritt. Dadurch wird ein Schwellenwert unterschritten und das Auto schaltet das Licht ein.
Ich hoffe ich konnte einigen ein wenig weiterhelfen mit meinen Erklärungen und hoffe, ihr verbannt mich nicht gleich wieder