LSPI 2019 Aktueller Stand, Software und Öle


  • Die Einführung von 0W20 ist durch PSA gekommen. Ich habe bisher aber auch keins mit Dexos1 Gen2 Freigabe gesehen.
    Ich denke aber, aber die Werkstatt wird schon das richtige Öl einfüllen. Wird im Zweifelsfall aber soweiso 5W30 sein.

    Hallo,
    das Thema ist hier schon weiter oben (LSPI 2019 Aktueller Stand, Software und Öle) an anderer Stelle betrachtet worden.
    Da es mich nicht betrifft hab ich das nicht detailliert verfolgt, meine aber dass die wiederum neue Ölvorgabe nun daher kommt dass es nun die Partikelfilter für Benziner gibt. EDIT: Es gibt dazu schon einen Thread ...LSPI 2019 Aktueller Stand, Software und Öle
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Bei meinem 1.6 CDTI 81KW 2017 wurde jetzt das 0W20 verwendet (immer derselbe FOH):
    1. Service Mobil Super 5W30
    2. Service Mobil Super 5W30
    3. Service 0W20 (März 2020)
    Ist das jetztoffiziell das passende Öl? Ist es egal oder ist es falsch? Als Empfehlung für diesen Motor habe ich jetzt immer nur das 5W30 gefunden.

  • War gestern auch beim FOH zum kleinen Service, selber Motor BJ2016.
    Eingefüllt wurde 0W20.
    Die neue Spezifikation gilt für folgende Motoren:
    LSQ, LWT, LE1, LE2 (MJ 2018 und später), LFV (MJ 2018 und später), LVL (nur Euro 6d), LXO, LVM, LWQ, LWV, L3T, LXD.


    Die Motornummer findest du über die 8. Ziffer der Fahrgestellnummer.
    In meinem Fall K = LWQ


    https://www.opel-infos.de/fgst/fgst9_97.html#astra_k

  • Hi, ich denke, der Astra meines Bruders hat auch das Problem mit LSPI.


    Hatte ihn diese Woche zum Service gefahren. Da sein Autohaus gegenüber meiner Arbeitsstelle liegt, haben wir kurzerhand einfach Autos getauscht.

    Er hat einen 1,4 Benziner mit 125 PS aus 2016, laut Serviceplan Motorcode LE2 und bekommt 5W30. Gekauft hat er ihn Mitte 2020 mit knapp 25.000 auf der Uhr, jetzt hat er gut 31.000 drauf.


    Da mein Bruder sehr gemütlich fährt und immer recht früh hoch schaltet, außerdem nur Kurzstrecke fährt, habe ich mir schon gedacht, daß er damit mal Probleme bekommt.


    Bin den Wagen an diesem Tag 2x50 km gefahren. Da ich selber einen Diesel fahre, musste ich mich erstmal wieder umgewöhnen an höhere Drehzahlen. Beim überholen dann auch schön zurück geschalten und Gas gegeben. Aber auch einfach aus einer Ortschaft heraus wieder beschleunigen, da hatte ich immer das Gefühl, als würde der Motor nicht sauber durchziehen, sondern ein bisschen vor sich hin stottern.


    Ein richtiges Ruckeln war nicht vernehmbar, aber so ein bisschen stottern halt. Abends bin ich dann über die Autobahn heim gefahren und hab ihm mal etwas Stoff gegeben. Beim Auffahren war das stottern noch da, bei höheren Geschwindigkeiten so um die 140 - 160 war es dann - gefühlt - weg.


    Laut Service-Rechnung wurde ein Additiv eingefüllt, leider keine genauere Beschreibung auf der Rechnung. :/


    Laut oben verlinktem Video gehört da jetzt aber 0W20 rein. Andere schreiben wieder, ab Modelljahr 2018. :?:


    Wie jetzt am besten vor gehen? Bekommt man das ohne Reparatur eventuell in den Griff?

  • Hallo ,


    wenn es um das Auto Deines Bruders geht (1,4 Benziner mit 125 PS aus 2016) dann ist das ja ein alter LE2 aus vor MJ 2018 und dann

    • kommt da Dexos 1gen2 5w30 rein (keine Ahnung was das Video oben sagt, bei mir kommt da nur ein 404er Zugriffsfehler wenn ich es anklicke).
      Ich könnte jetzt einmal mehr anführen dass das zu verwendende Öl -gerade beim LE2- von Softwarestand und Art der verbauten Ölabstreifringe und damit dem Modelljahr abhängt, aber das hab ich jetzt schon oft genug an anderer Stelle erklärt.
    • kommt bei der Inspektion nach Opel Wartungsplan das Opel Additiv rein
    • musst Du das Ruckeln von LSPI unterscheiden, was Du nach Deiner Schilderung wahrgenommen hast ist maximal das sog. "Ruckeln beim Beschleunigen" (such doch mal hier nach eben diesen Worten) und nicht LSPI. Bei Letzterem geht die Leistung brutal weg und Du vernimmst mechanische Geräusche aus dem Motorraum bei denen Du Dich fragst ob da gerade was kaputt geht. Ausserdem heißt ja LSPI nicht umsonst LowSpeedPreIgnition, da geht es also eher um (starke) Beschleunigung aus unteres Geschwindigkeits-(/Drehzahl-)bereichen, bei 140 / 160 wirst Du die Last und Druckverhältnisse zum Herbeiführen von LSPI im Zylinder eher nicht erreichen.
    • Fraglich ist jetzt was Du "ohne Reparaturen in den Griff bekommen" willst, das Ruckeln kann man sicher mit Additiven oder der Verwendung von höheroktanigem Sprit oder auch mal längeren Fahrstrecken bekämpfen/vermindern - hier geht es ja eher um Vermindern/Verhindern von Verkokungn/Verkrustungen der Injektoren usw. . Manche hier haben sich auch (vermtl. illegale) Softwareanpassungen vom Tuner aufgespielt.

    Also bitte nicht alles in einen Topf schmeißen.


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • UHM1


    Danke für die Ausführung.


    Irgendwelche Geräusche habe ich jetzt nicht wirklich wahrgenommen. Werde mich mal durch den Ruckeln beim Beschleunigen Thread einlesen.

    Dachte, daß es sich eher um LSPI handeln könnte, da dieser stotternde Vortrieb ja eben genau bei frühem hochschalten und beschleunigen aus geringen Geschwindigkeiten (eben z.B. aus der Ortschaft) heraus ergibt.


    Gut zu wissen jedenfalls, daß die Werkstatt nicht das falsche Öl eingefüllt hat.

  • Heiho,

    nachdem mein K Bauj. 10/2018 1.4 125 PS letztes Jahr beim FOH war und jetzt Ölwechsel

    braucht, nochmals nachgesehen was die da rein getan haben. Da ich keine Garantie mehr habe, das meiste an der Inspektion selber mache usw....

    Ist das drin: total ineo xtra ec5 0w20