der Astra K von androidjuergen

  • @androidjuergen ...auch von mir allzeit gute unfallfreie Fahrt :thumbup:
    meinst du mit der Farbe silbergrau "Platin Anthrazit" ? Ich kann nämlich silbergrau im Konfigurator nicht finden... Und deiner sieht geil aus in "silbergrau"

    danke, ja, das ist platin anthrazit. Heißt bei uns Ö halt silbergrau. Spielt alle möglichen Farben :)

  • Sind das die Bilder von der IOS-App? Sieht bei Android 10 mal hässlicher aus. :(


    Das mit dem Nachdrücken und den Verbrauch messen: Wenn Du es wirklich perfekt jedes Mal hinbekommst, dann klasse. Ansonsten wirste wahrscheinlich eher zuwenig als zuviel messen. Aber gut, die Diskussion hatten wir ja auch schon woanders.

    Neeeee, nix iPhone, was denkst du von mir *brrrrr*
    Ist das onstar Portal unter Android zu dem man kommt, wie oben geschrieben. (eur.onstar.com in der mobilen Ansicht + Verknüpfung erstellen)


    Die Diskussion gabs schon, ja. Drum belassen wir diesen Punkt hier glaub ich.
    Ich füll einfach immer an, was geht. Beim Mazda war ich immer auf 0.1-0.3 damit beim BC. Mal schauen wies beim Astra wird.
    Hab zwecks Tankvolumen dem FOH auf de Zahn gefühlt. Da geht man von einer gesamt möglichen Füllmenge, bis er über geht, von 55 Litern aus. So genau weiß es halt niemand. Ich kann nur sagen, es gehen mind. 50 Liter rein. Laut onstar hatte ich zuvor noch Sprit für 11km. Keine Ahnung ob das der BC-Wert war, das hab ich vergessen zu schauen. Aber so 100% muss es ja nicht sein. Ca. Verbrauch soll passen und sparsam soll er halt sein. Ob jetzt um 0.3 mehr oder weniger, ist mir egal. Spass muss er machen und ich nutze auch die Klimaautomatik, Sitzheizung, Lenkradheizung. Dafür hat mans ja. Mit anderen Autos früher hatte ich mehr Verbrauch mit weniger Leistung und Komfort. Von daher alles OK.
    Klar 2 Liter auf 100km mit viel Leistung und allem Komfort würde jeder gern haben.

  • Gratulation zum neuen Astra, sieht aus wie meiner ;)
    Hast den Wagen beim FOH in Traun gekauft?!. War auch damals in der engeren Wahl. Der Händler in Enns hat aber dann noch was draufgelegt und somit wurde es der!


    Vielleicht sieht man sich mal!

    Astra K, Silbergrau, 110PS CDTI Ecoflex, Edition mit vielen Paketen

  • sodala, mal wieder kleines Update meinerseits nach gut 1 Monat und gut 1.400km mit meinem Astra.
    kurz: "nicht alles was glänzt ist Gold" oder wie man es nennen will.


    Ich bin grundsätzlich mit dem Wagen an sich zufrieden, aber es gibt das eine oder andere Problem und vor allem was den Kundenservice seitens Opel angeht, bin ich bisher sehr enttäuscht.


    1) anbei ein Foto der Griffmulde meiner Tür hinten. Die ist nach ein paar Mal hingreifen bereits entsprechend zerkratzt. Selbst mit dem FOH ausprobiert. klein wenig drüberstreichen und mit Fingernagel ankommen reicht schon für diese unschönen Kratzer.
    Man bot mir zwar den Tausch an, aber dann hat man mir gezeigt, wie es von hinten an der Verkleidung aussieht. Das Teil ist nicht einfach mal tauschbar. Sondern genietet und muss rausgeschnitten werden. Es gibt n Reparaturkit dafür. Aber nix mehr mit Nieten. Nach dem Tausch wird noch noch reingeklebt. (Gleiche Vorgehensweise übrigens, sollte man mal den Chrom-Griff tauschen lassen wollen/müssen.)
    Ziemlich mieses Materiel und dann wird das nicht mal leicht tauschbar gemacht - hallo, gehts noch??


    2) ab Werk wurde bei meinem Wagen eine Seitenscheibe hinten zerkratzt und dennoch verbaut und so geliefert.
    Gut, dann läßt halt alles runterreißen und die Scheibe tauschen.
    FOH versprach mir, er arbeitet genau, läßt sich Zeit, damits nix hat.
    Ok, dann vertrau ich ihm halt, da er mir auch verspricht, die Scheibe selbst vor dem Einbau zu checken, ob sie eh nicht wieder ab Werk was hat. Gesagt getan.
    Ich will den Wagen holen, geh zum Wagen: Beschädigung mittendrinnen.
    Keine Ahnung, ob bei der Sichtkontrolle übersehen wurde, oder obs beim Einbau passiert ist.


    Der Serviceberater tat mir irgendwie da auch schon leid, aber hallo, ich hab genug für einen Neuwagen bezahlt und jetzt muss
    das erst recht meinen Vorstellungen entsprechen und ich will ne makellose Scheibe.
    Also das Ganze nochmal. Wieder auf eine neue Scheibe warten.
    Heute nun wieder den Astra zum FOH gebracht um erneut tauschen zu lassen.


    Freundlichkeit und Bemühen kann man ihnen echt nicht absprechen und heut hats dann auch echt geklappt und ich hab meinen K nun mit unbeschädigten Scheiben wieder. (soweit ich diesmal sehen konnte - mit der Lupe hab ich mich nicht auf die Suche gemacht)


    In diesem Zuge hat er nun auch gleich die Sommerräder bekommen. :thumbup:
    Winterräder wurden gewaschen und gleich im Depot verstaut.


    Jetzt warte ich noch immer auf den Opel Kundenservice bzgl. weiterer offener Werksschäden und meinen grundsätzlich gemeldeten Probleme:


    - Probleme mit Navi900: uralte Navi-Karten (mind. >1,5 Jahre alt), Uhr wird einfach mal nicht angezeigt...
    - Spurhalteassistent: LED mal aktiv, mal nicht, Assi geht aber scheinbar wenigstens immer.
    - Parksensoren vorn, die pausenlos anschlagen, vor allem bei Nässe
    - Signallautstärke, die man im Menü zwar umstellen kann, aber die Lautstärke bleibt unverändert.
    - Berganfahrhilfe, nicht nur zeitweise funktioniert. (nicht reproduzierbar...sehr variabel)
    - Anfrage bzgl. Android-Auto
    - Anfrage bzgl. WLAN-Funktion


    - Werksfehler: Strukturschaden (oder wie auch immer man das genau nennen will) am Armaturenpolster. Sieht aus wie ein Fleck, der sich aber nicht wegmachen läßt.
    Aufwand zur Reparatur: 2 Arbeitstage zzgl. Materialkosten!!!!
    Und man würde das komplette Cockpit ausbauen müssen um das oberer Teil tauschen zu können. Das kann und werde ich nicht akzeptieren, dass Opel hier miese Qualitätskontrolle an den Tag legt, ich als Kunde nen Haufen Geld hinlege und dann eine so große Innenraumreparatur in Kauf nehmen soll. Grad bei sowas weiß man, dass es nachher wohl eher nicht mehr 100% so paßt wie zuvor. (Knacken oder Ähnliches - wäre ja keine Seltenheit nach einer Reparatur - auch bestätigt vom FOH)


    abgesehen von einigen kleineren Punkten und einem großem Problem noch, bin ich ansonsten soweit wirklich zufrieden mit dem Astra und freu mich auf viele weitere km mit ihm.
    Sehr schade, dass es jetzt immer so bald hell und wird und so spät dunkel wird - ich liebe einfach dieses Matrix-LED-Licht smiley45.gif


    Das ist immer wieder ein Highlight :thumbup:

  • Du scheinst ja echt Pech zu haben mit dem Auto. Wahrscheinlich wird es aber um so besser, wenn alles von dir aufgezählte erledigt ist.
    Du würdest den K also theoretisch jeder Zeit wieder kaufen oder?

    Astra K Innovation - 1.0 EcoTec 105 PS S/S
    Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - Assistenzpaket - Winterpaket 1 - Innovationpaket - OnStar :thumbup:

  • ich denke, ich würde ihn wieder kaufen - das hängt jetzt aber auch viel vom Umgang von Opel mit den Problemen ab.


    die kleineren Punkte sind softwaretechnisch und da bin ich bei weitem nicht der einzige Betroffene. Das schmeiß ich mal in die Lade mit Kinderkrankheiten, die hoffentlich rasch und unkompliziert behoben werden. Hoffentlich früher als später.


    Die Punkte mit Armaturenpolster und Scheiben sind da schon deutlich heftiger und drücken ziemlich aufs Gemüt und reduzieren auch die Freude mit dem Auto.
    Aber mein FOH hat hier dazu beitragen können, dass es jetzt wieder bergauf geht.
    Mal sehen, wie es weitergeht. Einfach so belassen kann ich das nicht und werde mich wehren.
    Das ist mein gutes Recht als zahlender Kunde. Man hat mir den Wagen ja nicht geschenkt ;)

  • Schöner Bericht. Ich hab das übrigens mit den Griffmulden auch - aber stört mich nicht weiter. Denke, dies kann man mit einem bisschen Putzen (vielleicht auch mit einem Tropfen Öl) wegbekommen.


    Das mit der Scheibe hätte mich sehr geärgert - da ist ja eine zerkratzte Motorhaube nichts dagegen. :(

  • Schöner Bericht. Ich hab das übrigens mit den Griffmulden auch - aber stört mich nicht weiter. Denke, dies kann man mit einem bisschen Putzen (vielleicht auch mit einem Tropfen Öl) wegbekommen.


    Das mit der Scheibe hätte mich sehr geärgert - da ist ja eine zerkratzte Motorhaube nichts dagegen. :(

    man kriegt es etwas schöner wieder hin, aber weg gehts nicht mehr.


    Naja, Scheibe is jetzt 2x getauscht und passt jetzt. Man hat sich bemüht und hat sich Zeit genommen, dass die Innenverkleidung auch wieder sehr gut sitzt nach der Neumontage - es wurde nicht auf möglichst rasche Abfertigung geschaut. Von daher passt das jetzt soweit für mich.


    Was für mich das große Thema ist: der Armaturenpolster. Der Schaden/Fehler ist genau über den Anzeigen auf der Fahrerseite und so hab ich den immer im Blick. Ich kann aber nicht das "ganze Auto" zerreissen lassen, weil Opel das so behindert gebaut hat, damit das ja nicht leicht tauschbar wird.
    Mal sehen, wann sich endlich mal jemand von Opel dazu bequemt sich zu melden.

    Einmal editiert, zuletzt von androidjuergen ()

  • Werksfehler: Strukturschaden (oder wie auch immer man das genau nennen will) am Armaturenpolster. Sieht aus wie ein Fleck, der sich aber nicht wegmachen läßt.

    Gibt es ein paar Bilder davon?

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • bisher nicht, ist bereits vom FOH bestätigt.


    Werde mal probieren es zu fotografieren, sieht man nämlich so auch nicht aus jedem Winkel. Das ist das blöde an der Oberflächenstruktur.