Das mit den leicht schleifenden Bremsen hab ' ich auch, Türgummi hintere Tür rechts ist leicht wellig an einer Stelle, weiß nicht, ob das Reklamationswürdig ist, fühlt sich an, als ob was hubbliges drunter wär. Dann hab ich beim Waschen festgestellt, dass am linken Schweller unten, da wo diese Schutzschicht drauf ist, an einer Stelle eine grober Hubbel drauf ist, also zu viel Material, schätze wenn man das entfernt muss man das wieder vervollständigen. Habe den Wagen jetzt komplett eingewachst. Glänzt wie neu.
-
-
sodala - heut morgen einfach mal beim FOH reingeschaut und ein paar Punkte besprochen.
- bzgl. dem Tipp mit der Signallautstärke war man sehr überrascht. (der nette Workaround, dass es etwas leiser wird, der hier ja bekannt ist)
- auch mein Astra hatte den Matrix-LED-Rückruf im System. Ich hatte aber schon mal n Update bekommen und damit war da bei mir nix mehr zu machen.
Der Rückruf war natürlich auch bei mir nicht auf myopel zu sehen- Stoßstange wurde nachjustiert, da die nicht so ganz saß nach dem Austausch nach dem Auffahrunfall.
- und zu guter letzt - mein Freund das "Willkommens-Lichtspiel" - tja. nach einer halben Ewigkeit wurde der Telefonjoker gezogen und der Technik-Spezialist der Werkstatt angerufen, da der erst Nachmittag in die Arbeit käme. Alles wurde versucht, mit Lichtsensor abdunkeln, Batterie abklemmen,...
gaaaanz easy, das wir alle übersehen haben bzw. nicht bedacht haben: der Lichtschalter sollte auf AUTO sein
Ich hätte das ohnehin übersehen - darauf hätte ich nicht getippt.
Der Servicemann hats einfach übersehen - der hatte das bei seinem Wagen auch schon, dass das bisschen zusammenspielt. Da ich halt hin und wieder mit "Tagfahrlicht only" oder in Tunnelgegenden mit "Normallicht" fahre, ist bei mir oft mal halt nicht Auto aktiv.
Also das eingestellte Fahrtlicht betrifft auch das Willkommens- & Ausstiegslicht- mein Motorgeräusch beim untertourigen Beschleunigen ist beim 1.4 Turbo normal - ist damit für mich ok. Wollte halt sicher gehen, dass der Motor nix hat.
es wurde aber beim Motor zur Vorsorge noch jede Abdeckung so Zeugs angeschaut, was man machen kann um Geräusche durch Vibrationen zu verringern, die halt grad beim untertourig fahren leicht mal wo hat.- Bremsen wurden geprüft & gereinigt, mal sehen, wie es jetzt dann ist.
- mit Opel wird jetzt mal Kontakt aufgenommen, wie es mit weiteren Updates aussieht. Es gibt sicher welche für meinen Wagen, da ich aber keine Programmierung mehr "von der Stange" habe, durch Android Auto und so, wo ja die Software speziell für die FIN freigegeben und bereitgestellt wird, will man da kein Risiko eingehen, dass dann irgendwas anderes wieder nicht mehr geht.
Das machen wir mal gesondert.
Mag ja noch den Lichtsensor checken, dass der besser reagiert, Signallautstärke endlich einstellen können, einen (besser) funktionierenden Berganfahrassistenten und so Sachen - da bedarf es mal noch ein paar Updates.
Aber ist nicht dringend. Lieber langsam, dafür sicher - zumindest in der Garantiezeit dann mal noch -
Na ein Glück! Auf den Lichtschalter muss man erst mal kommen
Du hast jetzt einen Status -
war heut zu Besuch beim FOH...
war recht unterhaltsam...Werkstattplausch und mit den Verkäufern und auch der Chef kam dazu und fragte, ob seine Leute grad wieder eine Sonderschulung kriegen
Woher auch immer der mich kennt. Ich bin da wohl bekannt wie ein bunter Hund....."Mein" Verkäufer "maulte" da auch, ich hätte ihn angelogen....pffff.
Er meinte WhatsApp geht noch immer nicht auf Apple Carplay trotz iOS10 (hab ihm vor ner Woche das mal gesagt).
Also ab in den Astra und mal zeigen....geht ja doch. Wenn man es richtig machtDa stand der erste Mokka X mit Topaustattung heut schon mal im Schauraum. Ich natürlich gleich rein.
Der hat sogar einen Wlan Empfänger bekommen, also da kann man das Handy als Hotspot nutzen und das Auto zum Handy verbinden.
Nicht wie beim Astra umgekehrt. In Ö haben wir ja noch immer keine Wlan Funktion im Astra (laut Aussage heut kommt das bis 7.10 - hahahaha wers glaubt) -
kleines Update nach nun etwas über 6.000km
Ich hab meinen Astra am 18.2. bekommen und bin bis heute gesamt ganz zufrieden, aber einige kleine Dinge nerven nach wie vor.
Hier mal ein kleiner Rückblick, was bisher so war:
Zum (nicht zwingend nötigen) 1000km-Service habe ich den Astra einfach checken lassen und habe ein paar Punkte offen gehabt.
Unter anderem einen kleinen Strukturschaden des Cockpit-Polsters und eine Scheibe links hinten hatte Kratzer ab Werk.
Der Strukturschaden blieb bestehen, da ich da kein Risiko einging, dass nach dem Ausbau des kompletten Armaturenbretts Geräusche oder sowas auftauchen.
Als kleine Entschädigung krieg ich 2 Jahre kostenlosen Service. Nunja, ärgerlich, ist halt jetzt so und mittlerweile fällt mir der kleine Fleck nicht mal mehr auf.
Die Scheibe links hinten wurde 2x getauscht, da auch die 1. Tauschscheibe beschädigt war und man das beim FOH vor dem Tausch übersehen hat. Nach dem 2. Mal nun endlich ok.Genau 2 Monate nach EZ hatte ich einen Termin zum Software updaten. Auf dem Weg dahin wurde ich Opfer eines Auffahrunfalls. Aus 2 Stunden Software updaten wurde dann mehr als ne Woche, bis ich meinen Wagen samt Updates, neuer AHK und neuer Stoßstange wieder bekommen habe.
Nicht mal 3 Wochen nach Abholung aus der Reparatur erfolgte dann der 2. Auffahrunfall. Sehr toll. Seitlich hinten in die Stoßstange. (Fahrer meinte er habe ja schon 8 Stunden gearbeitet....hahahaha, ich hatte schon 10 hinter mir)
Nunja, also wieder Reparatur bzw. Stoßstange neu machen. Aber erst mal knapp 2 Wochen auf Termin gewartet, da Lackiererei voll war und kein Leihwagen frei war. Dann noch 1 Woche mit dem Leihwagen bis ich schließlich meinen Astra wieder hatte.Habe Anfang Juni dann das große Android Auto Update erhalten + alles andere, was halt verfügbar war. Nach etwas Diskussion war das dann kostenlos.
3 Wochen danach ging das Navi-Display nicht mehr, nachdem ich nach der Autowäsche heimfahren wollte. Nach langem Suchen am nächsten Tag wurde das HMI-Modul als Schuldiger ausgeforscht. Natürlich war da keines in Wien lagernd. Wurde dann abgerufen aus dem Werk, aber dort wurden die kurz darauf aus dem Verkehr gezogen, da eine neue Generation ankam, um die Probleme mit den bisherigen zu beseitigen.
Also nach erneut gut 2 Wochen beim FOH war mein Wagen dann endlich wieder fit für die Straße.Seither ist endlich Ruhe und der Astra hat die Reise in den Sommerurlaub super gemeistert. Gut 1150km hin und zurück hat er uns Drei - samt Gepäck und 3 Rädern auf dem Radträger auf der AHK - sicher chauffiert. Auch die kroatische Hitze konnte ihm nix anhaben und der Astra blieb cool.
Aktuell sind ein paar Punkte offen, die mit dem FOH zu klären sind.
- die Dichtungen li und re an den Vordertüren sind etwas "verformt" und scheinen verzwickt oder so zu sein. Kleinigkeit, aber immer, wenn ich halt genauer schaue, fällt es mir auf. Hoffe, es ist auch ne Kleinigkeit zum beheben.
- Berganfahrassistent führt nach wie vor ein Eigenleben. Mal geht er, mal nicht. Hoffe auf ein Update (solls ja schon was geben)
- Singallautstärke nach wie vor zu laut, auch wenn ich es etwas leiser nun hinbekommen hab. Dank dem Forum hier.
- der Lichtsensor hat bei tiefstehender Sonne so seine Probleme und schaltet zB nach einem Tunnel einfach nicht mehr um und damit bleibt Licht an (nicht tragisch) und die Displays bleiben im Nachtmodus, was dazu führt, dass man die nicht oder nur schwer ablesen kann (ich regle da die Helligkeit fast auf Minimum & muss hier dann manuell wieder rauf stellen um irgendwas erkennen zu können). Leider wirds da keine Abhilfe geben - is ja beim J und anderen Modellen auch schon so.
- die Bremsen arbeiten sehr gut, aber wenn ich sanft bremse und bereits langsam bin, machen die ein nerviges Schleifgeräusch (oder sowas in der Art)
- der Motor macht seine Sache bisher sehr gut, könnte aber sparsamer sein (6,2 lt. BC, real 6,9 bisher). Und im 4.&6. Gang habe ich beim Beschleunigen aus unter 1500rpm bis dann ca. 2000rpm eigenartige Geräusche.
Klar, da "nudelt" man schon fast, aber für kurz wenige kmh schneller werden schalte ich da halt hin und wieder nicht. Mal schauen, was der FOH sagt, ob das so ok ist, oder ob am Motor oder rundherum was ist.
- und zu guter Letzt muss man mir die Stoßstange hinten nochmal einstellen. Die steht an einer Stelle links am Übergang zum Kotflügel im Eck zur Rückleuchte etwas ab. FOH meinte mit reindrücken formt sich das. Naja, ich spiel mich da nicht und es ist derweil noch so. Das sollen die beheben. War vor dem Tausch der Stoßstange ja auch möglich hier einen glatten Übergang zu haben.Soweit so gut. Ich hoffe, nach den anfänglichen Schwierigkeiten ist nun Ruhe und auch die lieben Mitmenschen hier akzeptieren endlich meinen Astra und rempeln mich nicht mehr an
Was aussteht ist, dass ich mir noch ne Dashcam montiere. Hilft zwar für Auffahrende nicht, aber bei den heutigen Irren auf den Straßen kann sowas nicht schaden.
Sind ja lustigerweise zwar nicht legal, aber als Beweis gelten die Videos dennoch. Mal schauen, was ich zur genauen Rechtslage in Ö dazu noch finde.Fragen? Einfach Fragen!
Allen Wartenden und auch Unentschlossen sei gesagt: der Astra ist schon ein tolles Auto.
Halt sehr neu entwickelt und das eine oder andere Problem wird wohl nicht ausbleiben.
Solang keine Unfälle dazu kommen, ist das für mich in der Garantie ok, sofern auch alles halbwegs rasch und unkompliziert behoben werden kann.Und nochwas: wer kaufen will - unbedingt MIT LED! Das Licht ist einfach der Hammer und ich fahre immer wieder gerne nachts und dann auch gern mit etwas Umweg an mein Ziel
danke für den schönen Bericht!
Nur das mit dem runterschalten und zügig beschleunigen würde ich mir überlegen, spätestens nachdem mir 2 aufgefahren sind... -
was soll mein schalten mit dem auffahren zu tun haben?!
vor allem, wie soll das soll daran schuld sein, dass mir 2 auffahren, weil sie nicht aufgepasst haben?!
-
Jürgen, so meint er dich doch gar nicht, denn er hatte es auf sich bezogen, so wie ich ihn verstanden habe.
-
Egal wen er meint, Sinn macht es trotzdem nicht
-
Ok
-
kleiner Zwischenbericht von mir:
zwischenzeitlich bin ich bei rund 12.500km angekommen.
Darunter ein paar Urlaubsfahrten nach Kroatien zu je gut 1100km.nach den anfänglichen Problemen und den beiden nicht selbst verursachten Unfällen hatte ich dann weniger Werkstattaufenthalte - endlich.
Seither gab es dann länger keine Systemausfälle oder sonstige Auffälligkeiten. Ich fahre nach wie vor sehr gern mit meinem Astra und bereue den Kauf insgesamt gesehen nicht.
Die FOH-Besuche nutze ich Plauderei und Austausch und guten Kaffee. Damit kann bzw. muss ich ohnehin leben, da ich ein eben zu neues Modell gekauft und scheinbar bei allen Kinderkrankheiten hat mein Astra "hier geschrien" und wollte sie wohl haben...Nun waren aber wieder ein paar Besuche beim FOH nötig:
- die Frontkamera verweigert jetzt im Winter immer wieder mal ihre Dienste. Keine Abhilfe bisher seitens Opel.
Das Problem ist das Beschlagen der Scheibe in dem kleinen Fenster der Kamera. Laut Technikzentrum wird die Kamera bei langen Fahren zu heiß und außen ist es kalt - voila.
Nachvollziehbar, da es bei mir immer nur passiert, wenn ich mind. 40-45min unterwegs bin. Auf Kurzstrecken kein Problem!
Feuchtigkeitsproblem hab ich nicht, da auch der Rest der Scheibe(n) nicht beschlägt.
Nunja, Problem ist bekannt und ich hab eine Fallnummer beim Opel Technik Zentrum.
Immerhin, aber wann es durch was auch immer gelöst wird, weiß man noch nicht.
Nach den x-mal Abdeckung runter und wieder rauf, haben die Haltenasen der Abdeckungen scheinbar schon zu viel Spiel und auf schlechten Straßen klappern diese Abdeckungen. Das wurde mir nun auch mit Hilfe von Abdichtstreifen und Schaumstoff hoffentlich behoben. Bis zum nächsten Mal, wenn der nächste Versuch bzgl. Kamera-Beschlag ansteht.- dieser Tage hatte ich einen Kratzer beim Einstieg bemerkt. Leider erst nach der letzten Autowäsche, da war der letzte FOH-Besuch schon wieder gut 2 Wochen her.
ca. 10cm lang am Lack des Einstiegs und sogar die Alu-Leiste hatte noch einen einige cm langen Kratzer.
Kann nur von der Werkstatt (zuletzt dort wegen der Kamera und 20x rein/raus des Mechanikers) oder durch mich (möglich, aber glaub ich nicht, da ich hier bewußt sehr aufpasse) - jemand anders ist nicht in meinen Astra an der Fahrertür eingestiegen.
Egal - ist halt passiert.
Mein FOH wollte es mir rauspolieren und dabei ging doch glatt der Lack mit ab...
Also ab zum Lackierer zum neu lackieren des Einstiegsbereichs + Check wie weit der fehlerhafte Lack reicht.
Der ganze Bereich rund um die Alu-Einstiegsleiste war fehlerhaft vom Werk lackiert.
Es gab keine Anzeichen für ein Nachlackieren oder sonst was. (Lackdicke und Co passten)
Nach 3 Tagen hab ich nun meinen Astra wieder erhalten.- Signallautstärke ließ sich 1x runterregeln. Das hielt nur leider kurz. Am nächsten Tag die übliche Lautstärke wieder.
Keinerlei nachhaltige Lösung bisher in Sicht.