Ich bin jetzt mal auf das Thema gestoßen. Was ich mich frage, warum alles das S/S via Kabel etc. deaktivieren wollen. das kostet doch was. Drückt einfach den Knopf (der noch vorhanden ist) und es ist deaktiviert. Alles andere, auch bei denen, die das neue Steuergerät verbaut haben (E88er) für die ist es mittlerweile möglich, dass es umprogrammiert wird. Was jedoch dazu gesagt werden muss. Wenn der Zufall auch noch so blöd ist. Wenn es deaktiviert ist. kostet es. Zum einen Strafe und zum anderen wird die, glaub Abgassteuer, hochgesetzt. da ist es billiger einfach vor Fahrtantritt den Knopf zu drücken.
Gerade die, die Steuergeräte der neueren Generation haben (ab dem e88'er ) dies kann bei EDS freigeschaltet werden. das sind die einzigen, die nach knapp 4,5 Jahren es geschafft haben es zu knacken. Einmal geknackt ist es offen und somit für jeden offen, auch für die, wo das S/S deaktivieren wollen. Ich habs jetzt nicht gemacht, weil ich durchaus in der Lage bin den Knopf zu drücken, um jeglicher Beanstandung des S/S-betriebs zu umgehen.
Start/Stopp dauerhaft ausschalten
-
-
das kostet doch was. Drückt einfach den Knopf
Moin. Ja das Kabel hat unglaubliche 8 Euro oder so bei Ali gekostet Die Abschaltung per Knopf hat mich persönlich irgendwann genervt, weil man das doch mal vergisst. Und natürlich geht die Karre dann in nem unpassenden Moment aus. Aber das muß halt jeder für sich selbst entscheiden.
Rauskodieren kam für mich nie in Frage, da SS ja beim TÜV funktionieren muß. Dazu entfernt man das Kabel vorm Termin einfach wieder. Der Ein/Ausbau beim Astra K ist in 2 Minuten erledigt, also überschaubar.
-
Es käme halt darauf an wie das programmiert wird. Bei BMW hat man z.B. die Möglichkeit das sich das Steuergerät merkt ob S/S ein- oder ausgeschaltet war wenn man den Wagen abstellt. So muss man es nur einmal per Knopf deaktivieren und das ist dann dauerhaft. Vor der HU einfach wieder per Knopf aktivieren und danach wieder deaktivieren.
-
joa, gibt ja auch so ein Modul, das man einbaut. Das merkt sich dann den gedrückten Knopf und die Funktion bleibt solange deaktiviert. Kostet halt auch 80 Euro u. der Einbau ist nicht ganz einfach, wenn man sich nicht so auskennt
-
Wie das Programmiert wird weiß ich leider nicht, das kann man aber denke mal erfragen. Ob das dann gespeichert wird oder nicht.
-
Ich hab das Modul, nur noch nicht verbaut. Das Ding hat drei Adern (Plus/Minus/Daten). Der verbaute IC merkt sich den letzten Zustand und deaktiviert nach jedem Motorstart die Stopp Funktion. Betätigst du den Schalter, funktioniert es ohne Einschränkungen wie Serie. Da du nur den Tastendruck automatisierst ist es im Gegensatz zum auscodieren legal.
-
Wenn ich das Kabel von Ali Express vorne drinnen habe, kann ich die Taste zum Anschalten ja trotzdem betätigen (ein / aus), SS ist dauerhaft deaktiviert.
Wie will der TÜV das mitbekommen ? Ist das aus dem Fehlerspeicher auslesbar oder achtet er bewusst auf das Vorhandensein des Kabels ? -
Dem BCM wir die geschlossene Haube an gezeigt,dem ECM (Motorsteuergerät) wird vorgegaukelt das die Haube permanent offen ist. Kann man nur in der Datenliste sehen,es wird kein FC gesetzt.
Was ist den wenn die Batterie nicht genug geladen ist,kleiner 75%, dann geht Start/Stop auch nicht, bekomme ich dann keinen TÜV?
Bei vielen Fahrzeugen geht Start/Stop über Tage nicht aus bestimmten definierten Gründen. Gruß Mario 👋
-
Wirst du erwischt, ist es Steuerhinterziehung, da Schadstoffe teil der KFZ-Steuer sind. Das System soll angeblich CO2 sparen (was dann um ein vielfaches durch die Produktion und Transport von Ersatzteilen verschwendet wird). Auf den Streß hab ich keine Lust, denke mal, daß es nicht wirklich teuer wird, aber es kostet Lebenszeit und Nerven. Auch wenn es sehr sehr unwahrscheinlich ist, daß das jemand entdeckt.
-
Wenn ich das Kabel von Ali Express vorne drinnen habe, kann ich die Taste zum Anschalten ja trotzdem betätigen (ein / aus), SS ist dauerhaft deaktiviert.
Wie will der TÜV das mitbekommen ? Ist das aus dem Fehlerspeicher auslesbar oder achtet er bewusst auf das Vorhandensein des Kabels ?Es gibt auch ohne spezielle Vorrichtungen viele Gründe warum der Motor beim Anhalten NICHT ausgestellt wird.Batterielade- und Gesundheitszustand, Klimaregelung und Betriebszustände des Motors haben Einfluss auf diese Funktion. Bei uns hat noch nie ein TÜV-Prüfer die Start/Stop-Funktion überprüft.Zumal es ja möglich ist sie legal manuell auszuschalten. Es gibt im Fahrzeug keine offensichtliche Fehlermeldung.Zumindest bei mir wird auch nichts abgespeichert.MfG