Ich bin einfach kein Fan davon. Spart Sprit? Das wohl die größte Lüge von S/S. Wenn man an der Ampel steht und im Leerlauf ist, dürfte der STÜNDLICHE Verbrauch bei 0,5-0,6l liegen. Zündung an und aus benötigt mehr Sprit als für maximal 2 Minuten im Leerlauf.Zudem ist es sicher nicht gut für den Motor das ständig an und aus. Auch wenn natürlich alle Hersteller was anderes behaupten...
Start Stop ist aber kein normales Motor abstellen und starten - der Motor wird abgestellt, wenn die Kolben in einer optimalen Position sind für einen energiesparenden Start.
Besser kann ichs grad nicht erklären - aber mit der Technik spart es Sprit und das Anlassen des Motors ist somit schonend und Energie/Sprit-sparend.
http://www.mobile.de/magazin/t…start-stopp_funktion.html
Schon während das System den Motor abschaltet, werden Kolben und Kurbelwelle so justiert, dass ein Zylinder immer im Arbeitstakt ist. Soll es wieder losgehen, reichen eine Kraftstoffinjektion, ein Zündfunke und ein kurzer Drehimpuls an der Kurbelwelle, um den Vierzylinder wieder zum Laufen zu bringen. Der Motor soll mit diesem System doppelt so schnell starten wie herkömmliche Start-Stopp-Systeme und besonders sanft anlaufen. Die Technik funktioniert allerdings nur mit einem Direkteinspritzer.
wie es Opel genau macht -> keine Ahnung, weiß es sonst wer??