Ok,ich war auch vorher stiller Mitleser,habe mich aber mit meinem ersten Beitrag vorgestellt,egal. Ich habe bisher keine Probleme, deshalb fragte ich. Zu der Frage,kann ich dir leider keine Antwort liefern. Hoffe,da können dir die Opel Mitarbeiter,hier in der Gruppe, weiterhelfen.
Ölverlust - 1,6 Turbo Benziner
-
-
Ja Danke, wäre schön.
-
Hallo. Leider habe ich eure Garantieunterlagen gerade nicht griffbereit. Daher eine allgemeingültige Aussage. Handelt es sich um eine Opel-Anschlussgarantie original von Opel ist der Vorgang in der Regel folgender. Der Kunde fährt zur Werkstatt, erklärt dort sein Anliegen , die dafür zuständigen Mitarbeiter gucken sich die Beanstandung erst einmal an ,eröffnen einen Auftrag und stellen mit den Garantieunterlagen vom Kunden, in denen auch die Leistungen stehen,einen Garantieantrag an den Hersteller. Der wird dann entweder genehmigt oder abgelehnt.-- Handelt es sich um eine normale Garantieverlängerung seitens einer Versicherung ist der Vorgang folgender. Der Kunde fährt zur Werkstatt, erklärt dort sein Anliegen, die dafür zuständigen Mitarbeiter gucken sich die Beanstandung erst einmal an , eröffnen einen Auftrag und stellen mit den Garantieunterlagen vom Kunden , in denen auch die Leistungen stehen, einen Garantieantrag an die Versicherung. Der wird dann von denen entweder genehmigt oder abgelehnt. Einfach mal mit den Garantieunterlagen zur Werkstatt fahren. Die beißen nicht.MfG
-
Danke Mikey,
laut Opel-Händler ist Ölverlust nicht mit der Garantie abgedeckt. Laut Opel-Anschlußgarantie gelten die selben Bedingungen wie im Serviceheft aufgeführt. Dort sind alle Verschleißteile von der Garantie ausgeschlossen. So weit, so gut. Aber undichte Sichtdeckel am Motorblock bei 43000 km sind für mich keine Verschleißteile. Das sind Abdichtungsprobleme vom Hersteller. Und wie man sieht bin ich nicht der Einzige, der sich mit diesen Problem rumschlägt.
-
Ich habe das leider auch, es ist von unten schwer zu sehen wo es genau herkommt, da durch die Lichtmaschine verdeckt, hatte aber gedacht, daß dort nur die Dichtung von einer Ölleitung in dem Bereich undicht ist (Öldruckventil sollte doch dort sitzen). Aber das klingt ja echt schlimm, zusammen mit dem Scheinwerfer (mit dem ich aktuell kämpfe), und der Kupplungsthematik (seit der Spülung besser aber noch vorhanden) und dem leichten Ruckeln im Leerlauf (evtl Injektoren) kommt da dann doch echt was zusammen für weniger als 50tkm ist das echt erschreckend.
-
Hallo GONZO10 . Natürlich ist es nicht normal das ein Motor nach so kurzer Zeit undicht wird. Und ich werde jetzt auch nicht die Anzahl der Leute hier im Forum, die die gleichen Probleme haben wie du, in Relation stellen mit den vielen Leuten da draußen die keine Probleme haben. Das führt zu nichts und dieses Thema wirst du bei jedem Hersteller finden. Ich kann deinen Ärger durchaus verstehen. War selbst mal derjenige der bei einem Auto eines anderen Herstellers derjenige war der damit den Griff ins Klo gemacht hat. Ich kaufe von denen kein Auto mehr und dennoch sind viele andere von dem Produkt begeistert und machen den Hersteller trotz krimineller Vergangenheit zum Marktführer. Nun habe ich mich doch dazu hinreißen lassen darüber zu reden.??. Was ich nur damit sagen wollte ist folgendes. Bei solchen Sachen wirst du in einem Forum keine für dich zielführende Antwort bekommen. Die Entscheidung ob es ein Garantiefall ist oder nicht , wird nicht hier getroffen.Ich , oder andere ,können dir hier viel erzählen. Das hilft dir aber nicht weiter. Und so wie ich es herauslesen kann, hast du deine Antwort doch schon bekommen. An dem Ergebnis können wir hier auch nichts ändern. Da müsstest du dir dann schon einen Anwalt nehmen. So habe ich es gemeint. Wünsche dir weiterhin viel Erfolg dabei und MfG
-
Hallo IAF,
das Leerlaufproblem habe ich natürlich auch. Sobald der Motor warm ist, vor allem im Sommer. Laut Werkstattmeister sinds die Einspritzdüsen, aber Opel tauscht Sie nicht aus, da Sie nur die selben Düsen haben und das Drehzahlhüpfen nicht weggeht. Leerlaufdrehzahl-Erhöhung hilft ein bisschen.
-
-
Hallo Mikey,
mein nächster Weg ist zu einem Opel-Motorenspezialist, den ich von meiner Arbeit her kenne. Der ist zwar 100 km weg, aber vielleicht hat er gute Tipps. Dann kommt die Industrie-u. Handelskammer. Dann werden wir sehen, ob ich mir einen Anwalt nehmen muss. Bis bald.
-
Hallo WolfgangN-63,
vom Ersten Tag an nur Super+