Türverkleidung demontieren plus Türdämmung

  • Hier mal eine kurze Zusammenfassung zur Türdämmung, da es das so noch nicht als Thread gibt (ich habe bisher nur fertig gedämmte Türen gesehen). Zum Dämmen selber möchte ich nicht viel sagen, es geht mir mehr um die Darlegung der einzelnen Demontageschritte. Zu zweit geht es besser, ich habe es aber auch alleine hinbekommen (obwohl ich studiert habe :-D).


    An Werkzeug wird benötigt:


    • Ratsche mit Verlängerung und 7er Nuss (am besten magnetisch)
    • Kunststoffwerkzeug
    • schmaler Schlitzschraubendreher
    • Seitenschneider
    • Dämmmaterial nach Gusto (bei mir STP Silver - pro Tür 2 Matten - und Jehnert Dämmvlies - pro Tür sehr wenig)

    Positionen der Schrauben:
    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/3a6db9-1556474773.jpg]


    von markierter Ecke aus mit Schraubendreher hebeln, danach Schraube lösen:
    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/d06e19-1556474912.jpg]


    in Richtung des roten Pfeils ausclipsen, in Richtung des blauen Pfeils rausziehen (hinterschneidende Nase am dünnen Ende), danach 2 Schrauben lösen:
    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/3e8647-1556475006.jpg]


    Schraube unten Mitte:
    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/02e193-1556475085.jpg]


    Schraube unten am Lautsprecher in der Türverkleidung:
    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/017f4d-1556475107.jpg]


    Türverkleidung demontiert (Clipse durch ruckartiges zu sich heranziehen lösen, nach oben herausheben, alle vorhandenen Stecker lösen, ein Kabel ist mit Kabelbinder befestigt, mit Seitenschneider durchtrennen, eventuell Fenster herunterlassen um besseren Blick zu bekommen, Lautsprecher oben mit einer Schraube befestigt):
    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/9ec9f8-1556475140.jpg]


    Türverkleidung (Clipse in blau):
    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/cfae31-1556475258.jpg]


    Ergebnis (Außenblech von innen gedämmt, Innenblech von außen gedämmt, ein bisschen Alubutyl und extra Dämmvlies auf der Türverkleidung):
    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/fb6775-1556475320.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/0705b2-1556475382.jpg]


    Montage in umgekehrter Reihenfolge und mit viel Gefummel (achtet auf die Metallclipse, die die Fensterschachtdichtung halten!)


    Ich habe es bewusst kurz gehalten und gehe auch nicht näher auf die Dämmung ein, da dort jeder seine eigenen Vorstellungen und Wünsche hat. An der Heckklappe habe ich mich auch versucht, allerdings ist mir nach Lösen der Schrauben beim ersten Ruck ein Plastikteil weggerissen, weshalb ich an der Stelle aufgehört habe.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Cooler Beitrag!
    Die Boxen hast du ja scheinbar nicht geändert, hat sich trotzdem etwas/merkbar am Sound getan oder wie sehen die sonstigen positiven Effekte aus ?


    Es gibt im Internet übrigens ne Anleitung für die Verkleidung hinten:


    http://colornews.de/wp-content…Crverkleidung-Astra-K.pdf

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

  • @MTGL
    Deine Anleitung sieht gut aus , leider sind die Bilder sehr klein . Besteht die Möglichkeit diese hier größer reinzusetzen damit man das besser erkennt ? Oder ist das nur ein Problem bei mir ?
    Gruß Rolf

    Astra K 5 T, 1,4 ( 110 KW / 150 PS ) AT mit S/S , Dynamic, EZ 08 / 2016 , Argon Silber , LED Matrix , Navi 900 und noch einiges

  • Die Bilder werden leider auch blockiert , heißt man muss jedes anklicken. Vielleicht kannst du die Anleitung ja in ein PDF gießen und hier teilen. Ich halte das für sehr nützlich und hilfreich

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  • @Tico: Danke für den Hinweis, hinten wollte ich noch machen und weiß jetzt schon mal wie :) Zum Sound kann ich noch nicht viel sagen. Ich habe es vorhin erst eingebaut und bis jetzt nur an der Fahrertür. Man konnte aber den Bass deutlich weiter aufdrehen, ohne dass es unangenehm klang. Der Sound wurde eher runder und es gab kein Scheppern oder Flattern. Ich berichte dann Näheres, wenn ich alle Türen gedämmt und getestet habe. Vorher kommt aber wahrscheinlich noch der Corsa meiner Frau dran, da dort ab Werk Null Dämmung verbaut ist und sie viel Autobahn fährt.


    @Rolf: Danke für den Hinweis! Ich habe versehentlich den Link zu den Thumbnails erwischt. Ich biege das die Tage mal noch gerade.

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  • @MTGL
    leider sind die Bilder sehr klein.

    Musst auf die blockierte Grafik klicken,dann gehts, hatte das selbe Problem :D .


    @MTGL
    Hast du die Türen eigentlich auch von Innen gedämmt, also das Außenblech ?

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    Einmal editiert, zuletzt von Tico ()

  • @Tico Danke für den Tipp . So kann man es gut erkennen .
    Aber wäre dieser Beitrag nicht z.B. in der Werkstattecke besser aufgehoben statt unter Car-Hifi , Telefon und Navigation ?

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  • @Tico: Jo, habe ich. Einfach die PVC-Folie der Tür teilweise abziehen und dann die große Öffnung nutzen.


    @Rolf: Ich war mir unschlüssig, weil man es ja quasi als Vorbereitung für einen Hifi-Umbau ansehen könnte.

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  • @MTGL
    Ich hoffe nur ich finde Deine gute Anleitung wieder wenn ich sie mal brauche . Es sollte keine Kritik sein .

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  • So, die zweite Seite ist jetzt auch gedämmt und ich habe direkt festgestellt, dass der rechte TMT einen Wackelkontakt hat. Ich liebe dieses Fahrzeug... Was kann ich nun berichten? Das Geräuschniveau im Innenraum ist ein klein wenig gesunken (ich bin jetzt bei Lautstärkeanhebung mittel anstatt von stark) und der Klang wurde spürbar besser. Ich höre jetzt Bässe, die vorher nicht bzw. nicht in der Form da waren. Es ist kein Unterschied wie Tag und Nacht, aber er ist deutlich. Alles in allem bin ich der Meinung, dass sich der Aufwand gelohnt hat und in nächster Zeit dämme ich dann wahrscheinlich noch die hinteren Türen. Das Dämmen des Bereichs unterhalb der Laderaumabdeckung hat auch zu spürbar weniger Geklapper geführt :) Beim Corsa E meiner Frau bin ich auch durch und dort ist der Unterschied wirklich frappierend. Man hört den Motor deutlich weniger (die Türen wirkten wohl als Resonanzraum), der Heckscheibenwischer ist merklich leiser und die Basswiedergabe ist um Welten besser. Aber das ist ein Thema für ein anderes Forum ;)

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