Hallo zusammen,
ich habe meinen Quarzgrauen ST nun seit ziemlich genau 1 Jahr. Insgesamt bin ich immer noch sehr zufrieden, aber was mir total negativ die letzten Wochen aufgefallen ist: Die Lackqualität bzw. die Empfindlichkeit für Kratzer.
Ich weiss jetzt nicht, ob das spezielle an der quarzgrauen Farbe liegt, oder grundsätzlich beim Astra ein Thema ist, aber ich bin wirklich geschockt wie schnell Kratzer reinkommen. Beispiele:
- beim Einladen meines "Kurzen" samt Maxicosi auf den Beifahretsitz komme ich ab und an mal mit meiner Schulter an die obere Strebe des Türbereichs. Genau an der Stelle meiner Jacke habe ich ein relativ stumpfes Emblem. Ergebnis: fiese und recht tiefe Kratzer im Eingangsbereich der Tür.
- unsere Große (4 Jahre) steigt meist selbst in das Auto ein und aus. Dabei steigt sie manchmal auch unabsichltich auf die untere Einstiegsleise / Strebe. Fazit: viele kleine Kratzer und wenn der Schuh ein kleines Steinchen im Profil hatte recht fiese und tiefe Abschabungen im Lack
- bei uns streunt anscheinend eine Katze in der Nachbarschaft rum und klettert gerne auf unserem Auto rum (öfters schon Fussspuren auf dem Dach, Windsschutzscheibe und Motorhaube gesehen). Jedenfalls habe ich auf der Motorhaube auch schon mehrere längere, recht gerade Kratzer im Lack. Ich vermute mal ganz stark, dass das von der Katze stammt.
Als Vergleich: sowohl mein alter Astra J (schneeweiss) als auch der Polo meiner Frau (Schwarzmetallic) hatten bzw. habennach 6,7 Jahren deutlich weniger Kratzer an den betroffenen Stellen, bzw. gar keine und unterliegen/unterlagen dem gleichen Nutzungsprofil.
Ich bin echt negativ überrascht wie schnell das dafür bei meinem jetzigen ST geht. Nun also die Frage: Liegt das grundsätlich an der Lackqualität des Astra K oder eher an der vermutlich recht anfälligen Farbe (quarzgrau). Wobei beim letzteren ja ein Schwarzmetallic beim Polo meiner Frau ja ähnlich schlimm reagieren müsste, macht er aber nicht.
Kann die Tage mal versuchen das mit Fotos zu untermauern. Wollte aber erstmal eure Erfahrungen erfragen.
Danke vorab und Gruß
Alpha