Ich habe die gleiche Frage. Obwohl die Sportfunktion nicht viel hinzufügt, möchte ich die Motor-Tuning auf dieser Taste programmieren. Ich würde auch gerne wissen, welche Kabel gezogen werden sollen und welche Materialien benötigt werden.
Sportmodus nachrüsten
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Gute Anleitung
Google ---suche----- "astra k sport button retrofit"
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Wenn man das nachgerüstet hat muss man doch aber das noch frei schalten lassen?
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Wenn man das nachgerüstet hat muss man doch aber das noch frei schalten lassen?
Hallo,
ja, das ist das mit der VCI , was oben und in der referenzierten Umbauanleitung schon erwähnt wurde.
Gruß Uwe -
Hallo zusammen. Ich hab Probleme beim Programmieren mit dem Schalter.
Beleuchtung des Schalters funktioniert, musste man nichts machen. Kontrollleuchte natürlich nicht, dass sollte ja dann die Programmierung erledigen.
Beim Anfordern des VCI Codes bei Opel wurde mit rein geschrieben, dass laut Recherchen das Instrument und die Lenkung programmiert werden müssen.
Code wurde einen Tag später verschickt mit Programmierhinweis, das nur das BCM umprogrammiert werden muss, sollte dann funktionieren....hat nicht funktioniert. Code natürlich ungültig um was anderes zu programmieren.
Was wurde bei euch genau programmiert? Müsste ich nicht noch bei Automatik das Getriebe programmieren?
Die im Thread genannte Anleitung habe ich gesehen.
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Hallo Jason,
ich hatte das gleiche Problem, bei mir zwar das Kabel für den Schalter gelegen, sodass dieser geleuchtet hat, aber nicht das Steuerkabel vom Schalter zum BCM. Es muss ein einzelnes Kabel (Pins kann ich leider nicht mehr sagen) vom Multistecker unter der Mittelkonsole zum BCM-Stecker, welcher an der Fahrerseite unter dem Stauchfach unterm Lenkrad liegt gezogen werden. Erst wenn dieses Kabel vorhanden ist, landet der Schaltimpuls des Schalters am BCM und die Kontrollleuchte leuchtet.
Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.
GrüßeLudwig
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Hallo Ludwig,
danke für deine Antwort.
Also ich habe nur den Taster eingesteckt und vorher den Stecker begutachtet (siehe Bilder). An meinem Stecker waren mehr Kabel vorhanden als in der weiter oben beschriebenen Anleitung. Demnach ging ich davon aus, dass bei mir das schon vorverkabelt war.
Also fehlt wohl doch noch etwas Verkabelung vom BCM Stecker zum Multistecker. Ich werde das Checken. Aber was wurde dann bei dir programmiert? Nur das BCM oder noch was anderes?
Gruß
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Hallo Jason.Inc Habe hier was für dich. Pin 12 ! MfG
Multifunktionsschalter - Mittelkonsole
[Blockierte Grafik: https://tis2web.service.opel.com/tis2web/pic/si/zoom.gif]
Stift: 1
Größe: 0.5
Farbe: BK
Stromkreis: 1650
Funktion: Masse
Klemme Typ ID: I
Option: —
Stift: 2
Größe: 0.35
Farbe: YE
Stromkreis: 6817
Funktion: Dimmung LED-Hintergrundbeleuchtung Steuerung
Klemme Typ ID: I
Option: —
Stift: 3
Größe: 0.35
Farbe: WH
Stromkreis: 6816
Funktion: Kontrollleuchte Dimmsteuerung
Klemme Typ ID: I
Option: —
Stift: 4
Größe: 0,13
Farbe: WH
Stromkreis: 1111
Funktion: Signal Schalter Auto Stopp Start
Klemme Typ ID: I
Option: KL9
Stift: 5
Größe: 0,13
Farbe: VT
Stromkreis: 1110
Funktion: Steuerung Anzeige Auto Stopp Start
Klemme Typ ID: I
Option: KL9
Stift: 6
Größe: 0.35
Farbe: BU
Stromkreis: 4111
Funktion: Schalter alternativer Kraftstoff/Gas, Signal
Klemme Typ ID: I
Option: —
Stift: 7
Größe: 0.35
Farbe: GN
Stromkreis: 4110
Funktion: Anzeige CNG/Gas, Steuerung
Klemme Typ ID: I
Option: —
Stift: 8
Größe: 0,13
Farbe: WH
Stromkreis: 1788
Funktion: Traktionskontrolle Schaltersignal 1
Klemme Typ ID: I
Option: FX3
Stift: 9
Größe: 0,13
Farbe: GN
Stromkreis: 2555
Funktion: Parkhilfe hinten deaktivieren Signal
Klemme Typ ID: I
Option: UD5/UD7/UDQ/UFQ
Stift: 10
Größe: 0,13
Farbe: YE
Stromkreis: 5852
Funktion: Hinten Einparkhilfe LED Sperrung Signal
Klemme Typ ID: I
Option: UD5/UD7/UDQ/UFQ
Stift: 11
Größe: 0,13
Farbe: GY
Stromkreis: 3161
Funktion: Signal Deaktivierungsschalter Einparkhilfe parallel
Klemme Typ ID: I
Option: UDQ/UFQ
Stift: 12
Größe: 0,13
Farbe: GY
Stromkreis: 5054
Funktion: Schalter Sportmodus Signal
Klemme Typ ID: I
Option: UJC
Stift: 13
Größe: 0,13
Farbe: GN
Stromkreis: 3215
Funktion: Steuerung LED Befehl Computer Ride Sport
Klemme Typ ID: I
Option: UJC
Stift: 16
Größe: 0,13
Farbe: VT
Stromkreis: 3153
Funktion: Warnung Spurwechsel Sperrschaltersignal
Klemme Typ ID: I
Option: UHX
Stift: 17
Größe: 0,13
Farbe: WH
Stromkreis: 3152
Funktion: Warnung Spurwechsel Kontrollleuchte Steuerung
Klemme Typ ID: I
Option: UHX
Teileinformation Steckverbinder - Kabelsatztyp: Mittelkonsole
- Verbinder OEM: 7283-4544-30
- Service-Anschluß: Service per Kabelsatz - Siehe Ersatzteilkatalog
- Bezeichnung: 18-polige Buchse Serie 0.64 Kaizen (BK)
Teileinformation KlemmenKlemme Typ ID
Abgeschlossenes Kabel
Diagnose-Messspitze
Klemmenausbauwerkzeug
I
Nicht erforderlich
J-35616-64B (LT BU)
Kein Werkzeug erforderlich
S48E Multifunktionsschalter - MittelkonsoleStift
Größe
Farbe
Stromkreis
Funktion
Klemme Typ ID
Option
1
0.5
BK – Schwarz
1650
Masse
I
—
2
0.35
YE – Gelb
6817
Dimmung LED-Hintergrundbeleuchtung Steuerung
I
—
3
0.35
WH – Weiß
6816
Kontrollleuchte Dimmsteuerung
I
—
4
0,13
WH – Weiß
1111
Signal Schalter Auto Stopp Start
I
KL9
5
0,13
VT – Violett
1110
Steuerung Anzeige Auto Stopp Start
I
KL9
6
0.35
BU – Blau
4111
Schalter alternativer Kraftstoff/Gas, Signal
I
—
7
0.35
GN – Grün
4110
Anzeige CNG/Gas, Steuerung
I
—
8
0,13
WH – Weiß
1788
Traktionskontrolle Schaltersignal 1
I
FX3
9
0,13
GN – Grün
2555
Parkhilfe hinten deaktivieren Signal
I
UD5/UD7/UDQ/UFQ
10
0,13
YE – Gelb
5852
Hinten Einparkhilfe LED Sperrung Signal
I
UD5/UD7/UDQ/UFQ
11
0,13
GY – Grau
3161
Signal Deaktivierungsschalter Einparkhilfe parallel
I
UDQ/UFQ
12
0,13
GY – Grau
5054
Schalter Sportmodus Signal
I
UJC
13
0,13
GN – Grün
3215
Steuerung LED Befehl Computer Ride Sport
I
UJC
14 - 15
—
—
—
Nicht belegt
—
—
16
0,13
VT – Violett
3153
Warnung Spurwechsel Sperrschaltersignal
I
UHX
17
0,13
WH – Weiß
3152
Warnung Spurwechsel Kontrollleuchte Steuerung
I
UHX
18
—
—
—
Nicht belegt
—
—
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Hallo Jason,
ich hatte das gleiche Problem, bei mir zwar das Kabel für den Schalter gelegen, sodass dieser geleuchtet hat, aber nicht das Steuerkabel vom Schalter zum BCM. Es muss ein einzelnes Kabel (Pins kann ich leider nicht mehr sagen) vom Multistecker unter der Mittelkonsole zum BCM-Stecker, welcher an der Fahrerseite unter dem Stauchfach unterm Lenkrad liegt gezogen werden. Erst wenn dieses Kabel vorhanden ist, landet der Schaltimpuls des Schalters am BCM und die Kontrollleuchte leuchtet.
Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.
GrüßeLudwig
Es sind zwei Kabel vom Multiport zum BCM zu ziehen.
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Vielen Dank @ Mikey für die angehängte PDF. Habe gerade nochmal nachgeschaut. In meinem braunen BCM Stecker ist benötigte Pin 8 belegt, welcher dann ja an den Multistecker Pin 11 geht und dann an der Schalterleiste in Pin 13 übergeht (Kabelfarbe grün). Der ist vorhanden und deshalb leuchtet auch der Taster....schonmal gut.
Im grünen BCM Stecker ist der benötigte Pin 23 nicht belegt, welcher ja dann zum Multistecker Pin 27 geht, um dann an der Schalterleiste in Pin 12 übergeht (Kabelfarbe grau). Dieses Kabel ist im Stecker der Schalterleiste vorhanden bei mir. Aber nicht vom Multistecker Pin 27 zum grünen BCM Pin 23.
Also noch ein Kabel ziehen.....würde ich gerne machen, wenn ich wüsste welche Pins ich dafür besorgen muss . Kabel ist da, aber keine Pins zum reinstecken in den Stecker. Weiß das jemand zufällig?
Vielen Dank für eure Hilfe