Direkt bei Opel?
Wow, ich hab nur die Onlineanbieter abgegrast... Alles deutlich teurer.
Direkt bei Opel?
Wow, ich hab nur die Onlineanbieter abgegrast... Alles deutlich teurer.
Ja direkt Opel. Originalteile sind dort oft günstiger, nach meiner Erfahrung.
Die Kette sitzt Getriebeseitig, also muß das Getriebe zum tauschen ohnehin raus. Da hierbei der Ein- und Ausbau tatsächlich das teuerste ist, macht es Sinn alle Verschleißteile gleich mit zu wechseln. Kupplung, Nehmerzylinder und nicht zu vergessen den Axialwellendichtring. Klar sind das zusätzliche Ausgaben, aber letztlich ist es viel ärgerlicher, wegen einem 10€ Teil 1500€ bis 2000€ Montage zu bezahlen.
Die Kette sitzt Getriebeseitig, also muß das Getriebe zum tauschen ohnehin raus. Da hierbei der Ein- und Ausbau tatsächlich das teuerste ist, macht es Sinn alle Verschleißteile gleich mit zu wechseln. Kupplung, Nehmerzylinder und nicht zu vergessen den Axialwellendichtring. Klar sind das zusätzliche Ausgaben, aber letztlich ist es viel ärgerlicher, wegen einem 10€ Teil 1500€ bis 2000€ Montage zu bezahlen.
Kann mir jemand die Teilenummer des Axialwellendichtringes geben? Muss zum Einbau der Dichtung noch mehr ausgebaut werden oder sind die Teile eh schon demontiert?
Alles anzeigenHallo alle zusammen!
Ich habe jetzt doch alles hoch und runter gelesen und mich entschieden meinen Fall kurz zu schildern
Meiner ist der 1.6 cdti mit 100kw und 136PS. Das Rasseln hat mit ca. 150 000km angefangen. Es ging und kam wieder. Das Oel ist das 5W30, ich glaube Dexos 2 seit Anfang an immer das gleiche.
Das Rasseln kann beim Start kommen oder auch nicht. Ebenso ist die Linkskurve bekannt. Manchmal merke ich so ein rukkeln vom Motor. Dies wenn es denn vorkommt nicht beim Beschleunigen, sondern bei gleich bleibender Geschwindigkeit auf der Autobahn. Auch verändert hat sich die Lautstärke des Motors, dieser Unterschied ist im Standgas zu bemerken. er ist etwas lauter.
Mittlerweile habe ich 207 000km drauf bei gleichbleibender Situation. Bis jetzt habe ich nichts unternommen, dies weil mir von der Opel Garage gesagt wurde, dass wenn das rasseln sich beim Start nach kurzer Zeit selbst regulieren würde, es keinen Anlass gibt was zu unternehmen. Andere wiederum raten mir zu handeln.
Zu 90% fahre ich Autobahn gemischt mit Bergstrecken und immer am Stück sicher 20min im minimum.
Nun guter Rat ist teuer. Der Opel wird sicher runter gefahren nur im Moment stehe ich etwas ratlos da betreffs was zu tun ist.
Wie seht ihr das?
Bezüglich des Ruckelns: Das hat meiner Ansicht andere Ursachen als die Steuerkette. Hast du schon mal in den Ansaugtrackt geschaut? Drosselklappe, AGR-Rückführung, AGR-Kühler. ich kenne das von anderen Dieseln, dass sich diese bei höherer Laufleistung arg zusetzen (schwarze Schmiere aus Ruß und Öl). Da würde ich mal nachsehen, damit der Motor ausreichend Luft bekommt.
Hallo, mein Astra hat jetzt ca. 155000 KM auf dem Tacho immer noch erste Steuerkette und am Kettenspanner wurde auch noch nichts gemacht (Baujahr 2015), Auto Astra K 1,6cdti 136 Ps geht jedes Jahr im November (also wenn es kalt ist zur Inspektion).
Bei Kälte klackerten die Hydrostoessel immer und die Steuerkette rasselte. Habe letztes Jahr das erste mal nach dem Ölwechsel Liqui Moly Hydrostössel Additiv eingefüllt und dieses Jahr wieder.
Das Klackern der Ventile und rasseln der Steuerkette ist danach so gut wie Null. Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen.
Gruß
Linus
Ich fürchte bei mir war es trotzdem der Spanner. Dies lies sich sehr gut auf der AB beobachten. Tempomat rein, relativ gerade Strecke ohne Steigung etc. und aus dem nichts hört man die Kette als wenn sie wellenartig Peitscht
Ich kann jetzt übrigens Rückmeldung zu meinem Werkstatt Aufenthalt geben:
Zeit 2,5 Tage
Gemacht wurde, Kette, Spanner, Gleitschiene, Zweimassenschwungrad (wahr wohl nicht mehr dolle) dazu habe ich die Kupplung des BiTurbos und die neue Dichtung des Kettenspanners einbauen lassen.
Gesamtkosten 3350€ unentgeltlich wurde das Auto innen und außen gereinigt
130.000Km bei ruhiger Fahrweise und 4,7L auf den letzten 60.000Km
Opel wollte alleine für die Kette und die Standard Kupplung 3800 haben
....repariert hast du es jetzt nicht bei Opel?
....repariert hast du es jetzt nicht bei Opel?
Nein, Opel wollte alleine für die Steuerkette und die Standard Kupplung 3800€.
Ich war bei einer ADAC Werkstatt, die geben mir als Mitglied zusätzlich Rabatt auf die Teile.
Ich kann auch berichten, mein Astra war Montag und Dienstag in der Opel Werkstatt.
Die haben die Dichtung dran gebaut (Direktregelung) und dann werden ja Steuerzeiten etc. geprüft. Angeblich alles in Ordnung.
(Meister war plötzlich auch super freundlich! Geht also doch 😉)
Vom dem her, null bezahlt und ne Dichtung dran, kein Tausch von Kette oder Massenschwungrad oder sonstigem nötig. Einfach mal Glück gehabt 😄
Zumindest bis dahin, die haben mir, ohne Rücksprache, das Software Update aufgespielt 😫 Angeblich müssen die das als Vertragswerkstatt, wenn ein Auto zum Service kommt, bei dem das ansteht...
Irgendeinen Haken gibt's doch immer...
Bin gespannt, wie sich das auswirkt, aber anderes Thema!
Danke für all die Hilfe die ich bekommen habe! In Zukunft liest man mich im Software Update Thread 🤣