Yoyo Viel Öl am Ladeluftschlauch hat meist eine der folgenden zwei Ursachen. In selteneren Fällen ist der Ölrücklauf am Turbolader zu. Dann fließt das Öl nicht mehr richtig ab, der Turbo läuft quasi über und das Öl findet sich im Ansaugtrakt wieder. Eher wahrscheinlich ist eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung. Dadurch kommt vermehrt Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt. Auch der Ölrücklauf am Turbo wird durch den nicht abgebauten Überdruck quasi zugehalten und eventuell läuft auch da der Turbo über. Ist aber konstruktionsabhängig.
Zieh mal den Ölmessstab raus und prüfe ob da bei laufendem Motor Unterdruck (wäre gut) oder Überdruck (wäre schlecht) anliegt. Entweder mit einem Manometer oder einen kleinen Ballon oder abgeschnittenen Finger vom Silikonhandschuh drüber ziehen.