Nein, Getriebe/Achse können drin bleiben.
Der obere Deckel des Steuerkettengehäuses bekommt man auch so raus und kann dann die Dichtung am Spanner verbauen.
Ist zwar trotzdem noch einiges an Aufwand aber eben deutlich weiniger.
Viele Grüße
Peter
Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung
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Meine ehrliche Meinung:
Wenn Du die Möglichkeit hast vom Kauf zurückzutreten und einen anderen Wagen zu nehmen würde ich das machen. Denke aber nicht das sich der Händler darauf einlassen wird, ist aber auch nur eine Vermutung.
Begründung: Du sagst selbst das Du keine Kenntnisse hast. Der Händler verkauft alle möglichen Fahrzeuge und hat in der Regel auch keine modellspezifischen Kenntnisse. Jetzt hast Du 1 Jahr Gewährleistung, weißt aber gar nicht wann welche Geräusche auf einen Defekt hinweisen. Der Händler wird dann vielleicht auch nur mit den Schultern zucken. Wagen läuft ja. Bei Garantie bleibt ein Teil der Kosten sicher bei dir hängen. Die Gewährleistung schließt den gleichen Zeitraum von einem Jahr ein und der Händler ist in der Pflicht. Der wird sich also sicher mit Händen und Füßen wehren bevor er mehrere tausend Euro übernehmen muss. In der übrigen Zeit beginnend mit Tag 1 fährst Du mit einem unguten Gefühl durch die Gegend. Eine positive Möglichkeit wäre ja das die Steuerkette schon gewechselt wurde. Das müsste man dann nur noch herausfinden.
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Kann Probleme geben, muss aber nicht. Meiner läuft schon 150.000 ohne.
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Kann Probleme geben, muss aber nicht. Meiner läuft schon 150.000 ohne.
Du scheinst wahrscheinlich immer den Ölfilter beim Ölwechsel vorab zu füllen oder füllen zu lassen, um den Verschleiß zu minimieren!?
Da der Ölfilteröffnung durch die Schwerkraft nach unten hängt (halt mal wieder eine geniale Konstruktion ;-)), würde ich vermuten, dass nur wenige Leute ihn vorab befüllen - da z.B. eine Spritze von Nöten ist.
In seinem Video zum Öl- und Ölfilterwechsel des Opel Astra K 1,6 CDTI Diesels auf YouTube erwähnt Katze Peters, dass seiner Einschätzung nach das Vorabfüllen des Ölfilters dazu führt, dass das gesamte Plastikteil nicht wild hin und her schwingt beim ersten Start. Er hat es immer so gemacht und noch die erste Steuerkettenführung drin.
(28) Opel Astra K 1,6 CDTI Diesel - Öl- und Ölfilterwechsel - YouTube
Dadurch entsteht dann kein ein jährliches Stressprogramm für die Steuerkettenführung.
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Interessante Info. Aber nein, bzw. ich lasse schlicht zeitig die Ölwechsel beim FOH ausführen. Ich hatte tatsächlich einige male irgendwo bei 70.000 km ein leichtes(!) Startrasseln. Seitdem stelle ich den Wagen ohne eingelegten Gang und mit Handbremse ab (angeblich sonst Zug auf den Kettenspanner = Herausdrücken des Öls). Das Rasseln habe ich die letzten 80.000 km nicht wieder gehört. Mag Voodoo sein, oder Glück. Aber ich habe (noch) keine Probleme.
Da der Wagen bisher auch sonst keinerlei Reparaturen brauchte, wäre ein Kettenwechsel zwar ärgerlich, aber die Kostenbilanz selbst dann noch ordentlich.
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Das ist schon mal eine gute Vorgehensweise. Die sogenannte Spezialdichtung verhindert im Wesentlichen das Leerlaufen des Spanners, was auch gut zu funktionieren scheint, zumindest bei meinem Motor. Dadurch wird das Kettenschlagen verhindert, was wahrscheinlich ursächlich für die Schäden an den Gleitschienen ist.
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muss man das Motoröl vorher ablassen, wenn man den Kettenspanner über den oberen Deckel des Steuerkettengehäuses tauscht oder geht das nicht so weit hinauf?
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Nein, muss man nicht, würde es so weit rauf reichen, dann wäre das Problem nicht da, irgendwie ein bisschen Ironie, stelle ich gerade fest...
Hier ein schnelles Video dazu:
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Guten Morgen,
ich habe mich gerade bei euch im Forum angemeldet genau wegen diesem Thema des Kettenrasselns. Ich hab ne interessante Woche hinter mir und möchte die Erfahrungen die ich gesammelt habe gerne Teilen. (Mein Kettenrasseln ist weg). Als erstes mal zum Auto, ich fahre einen Insignia B 2018 mit dem 1.6er Dieselmotor 136PS. Ich habe mich trotzdem hier im Astra Forum angemeldet, da der 1.6er hier viel mehr verbaut ist wie im Insignia und ich durch diesen Thread viel gelernt hatte. Es scheint ja 2 verschiedene Kettenprobleme zu geben 1. das Startrasseln, was wohl mit einer geänderten Dichtung behoben wird und das rasseln bei leicht warmen Motor wenn ich das richtig gelesen habe. Bei mir kam 2. Problem zum tragen, also beim starten hatte ich noch nie Geräusche hier soll es jetzt um das Thema rasseln beim fahren gehen. Mein Fahrzeug hatte 101000km runter und ich machte letztens Wochenende einen Ölwechsel. Als dann Montag früh zur Arbeit fuhr dachte ich ich werd nicht mehr, waren doch da gut hörbare mechanische Geräusche zu hören, eindeutig die Kette. (Bis zum Ölwechsel hatte ich nie Geräusche). Das Rasseln ging dann nach ein paar Kilometern komplett weg (und war wie hier oft beschrieben in Kurvenfahrten lauter).
Das gleiche auf dem Rückweg, beim Starten nichts ab der ersten Kurve rasseln was nach 10min wieder komplett weg war. Das gleiche Spiel dann jeden Tag. Dann fingen meine Überlegungen in folgende Richtungen das die Kette ja nicht mal gelängt dann wieder nicht und dann wieder gelängt ist? Ich dachte das muss ja irgendwas mit dem Öl zu tun haben. Ab Mittwoch habe ich mal die APP Car Scanner dran gehangen und siehe da die Geräusche gingen immer ab exakt 85 Grad Öltemperatur weg. Zusätzlich zeigt Carscanner auch den Öldruck an (was wohl nur ein berechneter Wert ist da kein wirklicher Öldruck Fühler verbaut) was aber egal ist denn ich konnte anhand der Werte folgendes entdecken. Wenn der Motor kalt gestartet wird ist der Öldruck bei ca. 2bar, ab ca. 30 - 40 Grad fällt der Öldruck runter bis 1,4 bar und genau dann kommt das Kettenrasseln. Bei 85 Grad Öltemperatur geht der Öldruck im Standgas auf ca. 2bar hoch. Dieses konnte ich jeden Tag beobachten und brachte mich zu der Idee das der Öldruck irgendwie geregelt wird. Und Bingo, Opel verbaut ein Öldruckregelventil was ich sag jetzt mal einen kleinen und einen großen Öldruck schalten kann was recht simpel durch dieses Bauteil geschieht: Teilenummer 55590075.
(Einfach mal die Nummer bei Google eingeben und auf Bildersuche gehen) Dieses Ventil hat 2 Bohrungen wodurch der kleine und der große Öldruck entstehen. Das Ventil wird elektrisch angesteuert (keine Ahnung nach welchen Parametern) Auf jeden Fall ist das Ventil so ausgelegt das wenn elektrische Fehler auftreten immer auf den großen Kreislauf umgeschaltet wird als Sicherheitsmaßnahme. Naja was soll sagen man ahnt es schon, meine Idee war ziehst doch einfach mal den Stecker ab. Das tat Ich gestern nachmittag und ich konnte es kaum glauben die Rassel Geräusche waren komplett weg. Habe dann den Motor bis abends noch mal abkühlen lassen und bin dann noch mal mit Carscanner gefahren. Wieder keine Geräusche und der Öldruck ergab folgendes Bild. Der Öldruck fällt nun auch in der Temperaturrange bis 85 Grad nicht unter 1,8 - bis 2 bar somit bekommt der Kettenspanner den benötigten Druck und das Kettenrasseln ist komplett weg. Ich habe gleich heute Morgen noch mal ne Testfahrt gemacht und das gleiche Bild, kein rasseln Öldruck nicht unter den genannten Werten gefühlt läuft der Motor kalt jetzt sogar leiser (kann subjektiv sein). Man muss übrigens keine Angst haben das durch das abziehen des Steckers nun immer der maximale Öldruck anliegt, nein der Öldruck wandert mit der Drehzahl mit sinkt eben nun nicht mehr unter 1,8bar. Der Max. Wert liegt laut Carscanner bei ca. 3 bar, mehr schafft die Ölpumpe anscheinend nicht und dieser Wert wurde auch mit Stecker drauf ab 85Grad als maximal angezeigt.
Durch das abziehen des Steckers wird übrigens ein Fehlercode abgelegt (Ölkreislauf offen). Das Display zeigt jetzt beim starten immer „Opel Wartung“ an was durch einmaliges Drücken an der Lenkradtaste weg geht. Zum Stecker selber, das Ventil sitzt hinter dem Motor direkt unter dem Anlasser. Beim Insignia ist soviel Platz zwischen Motor und Spritzwand das ich mit dem Arm dazwischen kam und dennStecker erfühlte und abziehen konnte.
So das war’s im Großen und Ganzen bin mal gespannt ob es jemand auch macht und hier berichtet würde mich schon interessieren.
Schönes Wochenende
Moin.
Mein Bomber hat 106.000km runter. Seit kurzem deutliches Rasseln in der Warmlaufphase. Stecker ab, Rasseln weg. Unglaublich. Ich danke Dir für den Quick Fix.
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Der Kettenspanner ist das eine aber die untere Gleitschiene das viel größere Problem. Und leider ist die Diagnose im eingebauten Zustand fast unmöglich. So bleibt bei diesem Motor immer etwas Unsicherheit über den Zustand des Kettentriebs.