Solange er nicht in den Notlauf fällt, könnte ich auch mit der Warnlampe leben.
Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung
-
-
Kann mir jemand den exakten Fehlercode nennen?
Ich schaue mir das mal an.
-
-
Es leuchtet übrigens keine Lampe permanent, es kommt beim starten nur die Meldung:
"Fahrzeug zur Wartung bringen"
Wenn man diese Meldung mit dem Häckchen am Lenkrad bestätigt ist sie weg und kommt erst beim nächsten starten wieder.
-
Ok, also eine Meldung mit niedriger Priorität ähnlich wie bei defekten Glühkerzen. Gut zu wissen.
Hat die Ölpumpe eigentlich trotzdem ein herkömmliches Bypassventil?
-
Ja, sind beides Typ C Meldungen, die kann man so wegdrücken:
Theoretisch könnte man die rauscodieren, aber das Problem ist, dass du dann auch keine Rückmeldung mehr hast, sollte der Öldruck niedrig sein.
Das geht natürlich generell mit der Tatsache einher, dass das Ding abgeklemmt wurde...
Würde ich jetzt jetzt wsl nicht unbedingt so machen wollen.
-
Zur Erinnerung: Opel hat Anfangs wohl übertrieben oder falsch programmiert, jedenfalls gab es so einige defekte Turbos wegen zu niedrigem Druck. Das wurde dann durch ein SW Update behoben.
-
Das betrifft meines Wissens nach aber nicht die "K".
Zumindest gabs diesbezüglich kein Update zu meinem.
-
Bei mir ist jetzt bei 108t km die Steuerkette hinüber, die Tage dürfte der Kostenvoranschlag eingehen, Auto steht und wird nicht mehr bewegt.
Gehe mal von 2.500 - 3.500€ aus. Erster und letzter Opel meinerseits. Meine Freundin hat ebenfalls den Astra K und hatte bei 70tkm Getriebeschaden (Automatik). Opel wollte 4.500€ - da ist Kulanz schon drin, sollte noch mehr sein, haben dann ein gebrauchtes Getriebe für 1.500€ gefunden und für 1.000€ einbauen lassen. Laut Opel war es sogar ein Materialfehler, trotzdem wollten die 4.500€..
Noch nie so schlechte Erfahrungen mit einem Hersteller in so kurzer Zeit.
-
Ich habe meine kette mit ca 125tKM gemacht. Inkl. Kupplung und Zweimassenschwungrad hab ich 3900€ bezahlt… zum Glück ein Freundschaftspreis.