Also diese Dichtung gibt es jetzt nach Auskunft meines Händlers, welcher mir damals sehr geholfen hat wohl tatsächlich nicht mehr. Falls also nach dem Wechsel des Spanners die Geräusche immer noch auftreten, dann herzlichen Glückwunsch:(
Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung
-
-
mein opelhändler hat die Dichtung abgezeichnet und selber geschnitten und in seinen eigenen 1.6 cdti eingebaut. Hat funktioniert.
-
Die Frage ist dann aber doch warum es die Dichtung nicht mehr gibt. Andere Nachteile?
-
Opel hat zu meinem Opelhändler damals gesagt, dass sie die umrüstsachen schicken, da mein Vater und ich mit Opel in einen Rechtsstreit waren. Kann jetzt bewertet werden wie man will. ♂️
-
Wenn die Dichtung eine dauerhafte Lösung ohne Einschränkungen wäre wäre dies für Opel ja definitiv die einfachste Lösung das Problem vom Tisch zu bekommen.
Die Dichtung dann aber wieder "zurückzunehemen" finde ich seltsam. -
Nein ist es eben nicht da ziemlich viel Montagearbeit hierfür nötig ist. Ich gehe davon aus dass die immer noch versuchen das ganze mit der Druckpumpe hin zu bekommen. Was dann natürlich so oder so zu deren Lasten geht. Also um es grob auszudrücken, diejenigen die dieses Problem noch haben, werden wohl noch größere Probleme bekommen in absehbarer Zeit.
-
ein Teil Mokka‘s ist übrigens auch betroffen. Wenn ich schon sehe dass bei mir mit 77000 km jetzt schon die Schutzmanschetten porös sind und reißen bei den Stoßdämpfern kann man nur mit dem Kopf schütteln
-
Warum auch nicht. Der Motor bleibt ja der gleiche. Also werden auch Insignias betroffen sein oder teilweise noch Merivas.
Von den Manschetten würde ich aber jetzt nix ableiten
-
Wenn die Dichtung eine dauerhafte Lösung ohne Einschränkungen wäre wäre dies für Opel ja definitiv die einfachste Lösung das Problem vom Tisch zu bekommen.
Die Dichtung dann aber wieder "zurückzunehemen" finde ich seltsam.Vielleicht war die neue Dichtung auch nicht das gelbe vom Ei .
Was langsamer Rücklaufen kann (in dem Fall Öl) kann auch langsamer Reinlaufen, dadurch benötigt bei Kaltstart der Steuerkettenspanner länger Druck aufzubauen -
Moin zusammen,
auch ich habe mittlerweile das besagte Rasseln und Nageln der Steuerkette nach ca. 55.000km und einem 3 Jahre alten Astra K 1.6 BiTurbo. Mit CarGarantie verbleiben mir 450 Euro für den Austausch. Der Händler stellt sich stur und will von einem Konstruktions- oder Serienfehler nichts wissen.
Auch Opel will sich zu dem Problem ob es bekannt ist und wie häufig es auftritt nicht äußern.Hat jemand von euch belastbare Beweise, was darauf hindeutet, dass es sich um einen Konstruktions- oder Serienfehler handelt. Aus Prinzip möchte ich den Händler und/oder Opel nicht so leicht aus der Haftung kommen lassen.
Viele Grüße und danke für die Mithilfe