Bei mir gab's jetzt auch erstmal bisschen aus neu.
Kettenspanner, Kette, eine Gleitschiene und diverse Dichtungen (denke die werden alle nur aufgrund der Demontage neu gemacht).
Ratschen bei Motorstart ist wie schon oft beschrieben noch immer da - aber das kennt man ja bei dem Motor.
Rasseln in Kurven ist erstmal weg.
Opel Kulanz in dem Fall waren ca. 20% nach Anschlussgarantie
Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung
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Wie ist es denn bei Dir ausgegangen? Hast Du den Wagen noch? Wurde er repariert?
Ja der wurde repariert. Die Werkstatt hat eine Längung der Kette festgestellt. Ursache hierfür war der Kettenspanner.
Von der Dichtung hatte die Werkstatt gehört, jedoch sei das Problem angeblich mit dem neuen Kettenspanner überholt, da der neue Kettenspanner überarbeitet sei.
Das Rasseln beim Starten tritt nur noch bei jedem 2.-3. Kaltstart auf und auch das Traktorengeräusch ist seitdem nicht mehr aufgetreten.
Bei mir gab's jetzt auch erstmal bisschen aus neu.
Kettenspanner, Kette, eine Gleitschiene und diverse Dichtungen (denke die werden alle nur aufgrund der Demontage neu gemacht).
Ratschen bei Motorstart ist wie schon oft beschrieben noch immer da - aber das kennt man ja bei dem Motor.
Rasseln in Kurven ist erstmal weg.
Opel Kulanz in dem Fall waren ca. 20% nach AnschlussgarantieMeine Liste ist etwas länger und mehr als doppelt so teuer
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Was wurde bei dir noch zusätzlich getauscht? (Bei mir ist ja der Anteil der CarGarantie und der Kulanz am Ende abgezogen)
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ich scan die Liste morgen mal ein... aber das was ich sehe fühlt sich wie der halbe Motor an, bspw. Kraftstoffleitungen, Kettenrad etc.
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Alles unter dem schwarzen Strich musste ich selbst zahlen, da dies nicht von der Garantie übernommen wird.
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Da haben sie ja zugeschlagen. Warum Kraftstoffleitungen getauscht wurden verstehe ich nicht ganz. Kettenräder müssen vllt mitgetauscht werden wenn die Kette gelängt war? Wüsste aber jetzt auch keinen guten Grund dafür
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Wenn man die Kette wechselt, sollten alle dazugehörigen Teile wie Kettenspanner, Gleitschienen und auch alle Zahnräder, die mit der Kette in Kontakt kommen, getauscht werden.
Die Zahnräder laufen sich auf die verschleißende Kette ein. Wenn man dann nur Kette, Spanner und Gleitschienen wechselst, erhöhen die eingelaufenen Zahnräder gleich wieder den Verschleiß der Kette und Ruck Zuck ist die Kette schon wieder gelängt. -
Okay dann liegt's vllt an der nachweislich gelängten Kette.
Bei mir habe ich nicht gehört, dass die wirklich gelängt war -
Ja der wurde repariert. Die Werkstatt hat eine Längung der Kette festgestellt. Ursache hierfür war der Kettenspanner.
Von der Dichtung hatte die Werkstatt gehört, jedoch sei das Problem angeblich mit dem neuen Kettenspanner überholt, da der neue Kettenspanner überarbeitet sei.echt?
Ist das wirklich so?
Mein FOH weiß (wie immer...) davon nix.
Bei meinem kommt es immer häufiger zum Rasseln während der Fahrt nach Linkskurven.... -
Ist denn auch die gelangte Kette gezeigt worden? Ich kann hier nur nochmal betonen dass bei mir beim Wechsel Dichtung auch der neue Kettenspanner verbaut wurde, aber dies nicht im geringsten mit den Geräuschen im Kreisverkehr und auch beim Linksabbiegen etwas damit zu tun hatte. Ich kann nur nochmal betonen, dass diese Dichtung vor dem Kettenspanner sitzt und damit die größere Rückflussmenge Richtung Ölwanne stoppt. Dass heißt selbst bei erneuerter Kette werden diese Geräusche wahrscheinlich wieder auftreten. Die Größe vom Loch bleibt ja schließlich dieselbe. Ich habe leider keine Möglichkeit mein Schriftstück hier zu veröffentlichen da mir dies untersagt wurde.