Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • Der neue Motor ist ja eine neue Konstruktion. Also 1:1 wird das kaum übernommen worden sein beim 1.5er.


    Also die ominöse Dichtung wird wohl nicht die Lösung sein - scheinbar gibt's die auch nicht mehr.
    Ich werde jetzt öfter Öl wechseln damit es sich nicht so verdünnt und fahre nur noch ohne S/S um die Anzahl der Starts zu reduzieren - speziell kalt.
    Mal sehen was es bringt

  • Ganz ehrlich? Warum soll sie nicht die Lösung sein? Ich erkläre es nochmal. Diese Dichtung hat in etwa die Größe wie eine Zigarettenschachtel von der Länge x Breite.
    so warum wird die Dichtung nicht mehr angeboten? Weil der Wechsel mit dem Einkleben der Dichtung ein wenig mehr wie 2 Tage dauert. Ich wurde bereits von Personen angeschrieben, die die Kette mit Spanner etc wechseln lassen haben aber die Probleme nach ca 20000 km wieder vermehrt auftraten. Die Kette liegt in einem Ölbad. Und wenn der Druck die Pumpe nicht stark genug ist. Wird das Öl da die Kette auf der Getriebeseite sitzt wieder zu schnell in die Wanne zurückkaufen. Daher kommt dieses starke Rasseln.
    Und die Händler wissen das auch. Es finden regelmäßige Schulungen bei Opel statt wo sich die Händler über solche Dinge austauschen. Die Kunden werden für dumm verkauft Fakt ist jedenfalls eines. Wenn die Dichtung da nicht vorsitzt bleibt die durchflussöffnung genauso groß wie vorher. Warum dieses kurze sporadische Rasseln beim Start Auftritt weiß ja auch jeder da es thematisiert wurde. Ich habe da richtig Druck machen müssen das mir geholfen wird. Hat auch viel Kraft gekostet. Mittlerweile hat der Motor mit der Dichtung knapp 60000 km gelaufen und kein Geräusch während der Fahrt.

  • Ob mit S/S oder nicht. Je nach Temperatur und Öldruck werden die Geräusche wohl trotzdem auftreten denke ich... ja es ist verdammt schwierig. Ich kann das absolut verstehen. Es ist ja noch nicht einmal möglich ohne weiteres eine sogenannte Sichtprüfung der Kette vornehmen zu lassen. Und vor allem gibt es wohl auch noch eine zweite Kette von der Ölpumpe. Und ob die nun reißt oder die andere, der Schaden wäre derselbe.

  • Wenn sie die Kette und Spanner tauschen haben sie doch schon alles offen. Da wäre die neue Dichtung Formsache?
    Der Grund ist für mich nicht ganz schlüssig.
    Evtl. gibt es also Nachteile mit der Dichtung..
    Die Gründe für das Rasseln kennen wir alle ja - das beim Start stört mich nicht weiter.
    Meiner hatte damals bei 76k mit dem Rasseln angefangen. Kann also auch ohne Dichtung so lange gut gehen.


    Also ich sehe hier keine Verschwörung sondern tatsächlich gibt es evtl. keine robuste Abhilfe.


    Was war denn die Teilenummer der Dichtung?

  • echt?Ist das wirklich so?
    Mein FOH weiß (wie immer...) davon nix.
    Bei meinem kommt es immer häufiger zum Rasseln während der Fahrt nach Linkskurven....

    Ich kann nur das sagen, was mir der FOH gesagt hat.
    Fahrzeuge bei denen der neue Kettenspanner verbaut wurde, wären nicht nocheinmal auffällig geworden...



    Ist denn auch die gelangte Kette gezeigt worden? Ich kann hier nur nochmal betonen dass bei mir beim Wechsel Dichtung auch der neue Kettenspanner verbaut wurde, aber dies nicht im geringsten mit den Geräuschen im Kreisverkehr und auch beim Linksabbiegen etwas damit zu tun hatte. Ich kann nur nochmal betonen, dass diese Dichtung vor dem Kettenspanner sitzt und damit die größere Rückflussmenge Richtung Ölwanne stoppt. Dass heißt selbst bei erneuerter Kette werden diese Geräusche wahrscheinlich wieder auftreten. Die Größe vom Loch bleibt ja schließlich dieselbe. Ich habe leider keine Möglichkeit mein Schriftstück hier zu veröffentlichen da mir dies untersagt wurde.

    Die gelängte Kette liegt samt den anderen Teilen in meinem Kofferraum =) Ob diese nun tatsächlich gelängt ist oder nicht, kann ich nicht nachvollziehen... Das Rasseln beim Starten ist weniger geworden und auch nach der Linkskurve ist aktuell nichts zu hören...


    Zu dem Dokument:
    1. Was steht denn da drin und von wem ist es ausgestellt?
    2. Wer hat es dir untersagt?


    Dank Dir

  • Ist ja beim Autokauf bei mir auch nicht sofort aufgetreten. Naja muss nichts heißen, wir wollen ja nicht alles schwarzmalen. Ein Zahnriemen kann auch jederzeit an jedem Ort reißen. Es wurde bei mir vor knapp 2 Jahren der aktuelle Spanner eingebaut. Es gibt derzeit nur diesen. Den musste ich aber selber zahlen. Den Inhalt des Dokuments werde ich wiedergeben wenn ich at Home bin.

  • Vielleicht ist die neue Dichtung überflüssig geworden weil der neue Kettenspanner ein keinere Bohrung für den Öldurchfluss hat und somit die neue Dichtung ersetzt ?( .
    Ist mal nur so ein Gedankengang von mir ?( .
    Hat jemand die Möglichkeit neuen und alten Kettenspanner zu vergleichen?

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Hallo Leidensgenossen,


    Bei Mir jetzt auch Steuerkette gelängt. Mein FOH will 2000€ von mir haben. Ist das normal? Kilometerstand meines Astra K 1.6 CDTI Automatik liegt bei 63000Km, er ist 3 Jahre alt und wurde am 25.11.2016 zum ersten mal zugelassen. Gekauft hab ich Ihn vor einem Jahr mit 35000Km.


    Was kann den da so viel kosten frag ich mich? Mein FOH sagte die Reparatur würde 13 Stunden dauern.


    MfG Netjer

    Opel Astra K ST, 1.6 CDTi, 136 PS, Business, Automatik

  • Stimmt alles soweit. Ohne Anschlussgarantie läuft es darauf hinaus. Evtl ist 10-20% Kulanz von Opel drin