Hab im Epc mal nachgesehen. Kettenspanner und Steuerkette haben eine neue Teilenummer.
Also scheint das Problem ja bei Opel bekannt. Wird wohl wahrscheinlich nur ausgesessen.
Ich hoffe ja das der Kettenspannerwechsel was bringt, aber was man so in Foren liest, scheint es das wohl auch nicht wirklich zu sein.
Wenn die beiden Dinge eine neue Teilenummer haben wäre es sehr interessant ob es wirklich neue Teile sind (grade beim Kettenspanner) und seit wann die Teile neu sind bzw. ab wann die verbaut worden sind. Da Opel ja das Problem bekannt ist könnte ich mir schon vorstellen, dass die ab einem gewissen Baujahr einen geändertem Kettenspanner von Werk aus verbaut haben. Es bringt denen ja auch nix wenn die Leute alle in der Garantiezeit wieder in die Werkstatt kommen. Dann lieber gleich von Werk aus den Fehler beheben. Das wäre meine Hoffnung grade beim Baujahr ab 2018 welche für mich interessant wären.
Nur mal zum technischen Verständnis für mich: Die ominöse Dichtung ist direkt am Kettenspanner verbaut? Also ist das ein Teil?
@Wol123 Habe auch schon gelesen das ein neuer Kettenspanner nix gebracht hat aber ich denke das war früher bei älteren Baujahren und da wurde der gleiche Kettenspanner verbaut als er evtl. noch nicht geändert wurde (alte Teilenummer)
Gibt es hier Leute im Forum oder kennt Ihr welche die Astra K´s 1.6 CDTI ab Baujahr 2018 fahren und schon ein paar Kilometer auf dem Buckel haben bei denen es auch Steuerkettenprobleme gibt? Ich glaube ich habe hier noch keinen gesehen. Würde ja dafür sprechen, dass Opel etwas geändert hat.