Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • Hab im Epc mal nachgesehen. Kettenspanner und Steuerkette haben eine neue Teilenummer.


    Also scheint das Problem ja bei Opel bekannt. Wird wohl wahrscheinlich nur ausgesessen.


    Ich hoffe ja das der Kettenspannerwechsel was bringt, aber was man so in Foren liest, scheint es das wohl auch nicht wirklich zu sein.

    Wenn die beiden Dinge eine neue Teilenummer haben wäre es sehr interessant ob es wirklich neue Teile sind (grade beim Kettenspanner) und seit wann die Teile neu sind bzw. ab wann die verbaut worden sind. Da Opel ja das Problem bekannt ist könnte ich mir schon vorstellen, dass die ab einem gewissen Baujahr einen geändertem Kettenspanner von Werk aus verbaut haben. Es bringt denen ja auch nix wenn die Leute alle in der Garantiezeit wieder in die Werkstatt kommen. Dann lieber gleich von Werk aus den Fehler beheben. Das wäre meine Hoffnung grade beim Baujahr ab 2018 welche für mich interessant wären.


    Nur mal zum technischen Verständnis für mich: Die ominöse Dichtung ist direkt am Kettenspanner verbaut? Also ist das ein Teil?


    @Wol123 Habe auch schon gelesen das ein neuer Kettenspanner nix gebracht hat aber ich denke das war früher bei älteren Baujahren und da wurde der gleiche Kettenspanner verbaut als er evtl. noch nicht geändert wurde (alte Teilenummer)


    Gibt es hier Leute im Forum oder kennt Ihr welche die Astra K´s 1.6 CDTI ab Baujahr 2018 fahren und schon ein paar Kilometer auf dem Buckel haben bei denen es auch Steuerkettenprobleme gibt? Ich glaube ich habe hier noch keinen gesehen. Würde ja dafür sprechen, dass Opel etwas geändert hat.

  • war am Montag beim FOH ... meine Kette rasselt auch, besonders bei kälteren Temperaturen....
    nun ist es passiert, dass der Motor nach ca. 400km fährt am Stück geklungen hat, als wenn man nen Sack Schrauben eingeworfen hätte.
    Zum Glück habe ich gleich nen Audio aufgenommen. Dies habe ich dem Meister beim FOH vorgespielt. Er konnte sich es nicht erklären, da der Motor auch warm ja sehr leise läuft und nicht rasselt. Nun nehmen Sie das Getriebe raus um zu schauen, er sagt, dass es schon sein könnte, dass die Kette sich geweitet hat nach den jetzt 102000 km ...
    bin mal gespannt was dabei raus kommt...
    der Wagen geht in 2 Wochen zur Reparatur.

  • Das es so klingt, wie Du beschrieben hast (Schrauben) hab ich manchmal auch.


    Da ich den Wagen erst 1 Monat habe und mitten in der Gewährleistung bin weigert sich mein FOH bis Dato die Kette zu überprüfen.
    Er meinte wie schon geschrieben ,es müsste andauernd so klingen damit Sie etwas unternehmen.


    Er erklärte mir auch ich müsse innerhalb des ersten halben Jahres beweisen das dieses Geräusch schon vorhanden war.


    Videoaufnahmen zählen nicht da die das Geräusch verfälschen.


    Hab jetzt einen Termin bei einem anderen FOH zur Zweitmeinung.
    Bin auch am überlegen mir anwaltlichen Beistand zu holen.
    Muss mich irgendwie absichern damit ich nicht auf den kosten hängen bleibe wenn da doch etwas passiert.

  • Er erklärte mir auch ich müsse innerhalb des ersten halben Jahres beweisen das dieses Geräusch schon vorhanden war.

    Das ist doch schon mal Müll - im ersten halben Jahr liegt die Beweispflicht bei ihm, nicht bei dir. Bei dir liegt sie erst im zweiten halben Jahr.
    Sprich: Innerhalb der ersten 6 Monate muss er beweisen, dass das beim Kauf noch nicht war. Halte ich aber für schwierig...

  • Das ist doch schon mal Müll - im ersten halben Jahr liegt die Beweispflicht bei ihm, nicht bei dir. Bei dir liegt sie erst im zweiten halben Jahr.Sprich: Innerhalb der ersten 6 Monate muss er beweisen, dass das beim Kauf noch nicht war. Halte ich aber für schwierig...

    genauso ist es ... er muss es beweisen, wass er definitiv nicht kann ...
    wichtig ist, dass man seine Ansprüche schriftlich fixiert, so das man auch zur Not beweisen kann, dass du das Problem innerhalb der ersten 6 Monate gemeldet hast....
    das der Wagen im kalten Zustand rasselt, dass ist wahrscheinlich normal, wobei es ja auch nicht alle Diesel haben ...
    bei mir ist es eben bisher 1 mal im warmen Zustand aufgetreten ...

  • Sorry, da hab ich mich falsch ausgedrückt.Natürlich hat er die Pflicht das zu beweisen. Als Schriftstück hab ich den Werkstattauftrag bekommen worin steht das die Kette rasselt und der Kettenspanner getauscht wird.


    So, hab den Wagen aus der Werkstatt geholt. Die Feder war wohl zu weich. Kettenspanner lies sich von Hand zusammendrücken.
    Bin mal gespannt ob jetzt endlich Ruhe ist?!
    Der Wagen läuft was ich bis jetzt mitbekommen habe merklich ruhiger.


    Zur Sicherheit werde ich wohl die Garantie (Cargarantie) jährlich verlängern lassen.

  • Das ist ja schonmal etwas, wenn er während der Fahrt nicht mehr rasselt. Aber beim Starten musst mal schauen. Bei mir war es anfangs auch ein wenig besser aber jetzt ist es sporadisch ab und zu da. Wird bestimmt etwas mit dem Öldruck zu tun haben denn sonst wäre es bei jedem Start was ja nicht der Fall ist.

  • So, hab den Wagen aus der Werkstatt geholt. Die Feder war wohl zu weich. Kettenspanner lies sich von Hand zusammendrücken.


    Habe auch mal gelesen, dass der erste Kettenspanner allgemein eine relativ niedrige Vorspannung haben soll, die Teilenummer hat sich ja auch mittlerweile geändert.


    Weißt du wie lange der Austausch des Kettenspanners gedauert hat ? Hier im Forum liest man auch sehr widersprüchliche Antworten, manche sagen das Getriebe muss auch dafür raus, manche wiederrum, dass sich der Spanner ohne großen Aufwand wechseln lässt :whistling:

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

  • Also ich habe jetzt mal mit meiner Werkstatt telefoniert. Ich habe letztes Jahr die Dichtung bekommen und zusätzlich nochmal den spanner wechseln lassen. Die Teilenummer des Spanners ist die aktuelle. Also hab es den letztes Jahr im April auch schon. Aber Rasseln nach Start ist trotzdem da. Lach

  • Hallo zusammen, ich befürchte mal das in ca. 2 Monaten wieder die Steuerkettenprobleme (Geräusche) massiv bei vielen Astra K CDTI auftreten werden. Dann werden nämlich die Temperaturen wahrscheinlich unter 5 Grad fallen und das Motoröl ist zu zähflüssig für den Kettenspanner. Bei mir zumindest so. Werde dann mal schauen was der FOH dazu meint! :cursing: