Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • Genau so verhält es sich bei mir auch. Es wird im Winter/Herbst wieder deutlich häufiger. Vermutlich aufgrund der Ölviskosität.
    Allerdings habe ich es mittlerweile sogar bei komplett warmen Motor. Evtl. ist es auch ein Problem der Ölverdünnung. Habe noch 12% des Öl Lifecycle. Also schon gut 24000km mit dem Öl gelaufen. Evtl ist das Öl nun zu dünn um den nötigen Spannerdruck zu gewährleisten.


    Ob das schädlich ist? Naja langfristig könnte ein Zahn überspringen und das wäre der Motorexitus. Aber auch so nimmt die Kette vermutlich Schaden

  • Bei unserem alten Corsa C, Z10XEP Motor war das glaube, hat die Kette bzw. haben die Stößel auch ordentlich geklappert. Die Lösung hier war, ein (im kalten Zustand) dickeres Öl zu verwenden. Glaube 15W/40 war da zuletzt drin. Der Werkstatti hat mir das so erklärt, daß die Ölpumpe sonst mit dem "dünnen Hightech Scheiß" [sic] zu sehr zu tun hat.


    Ich weiß aber nicht, ob das wem hilft hier. Hat man bei modernen Motoren überhaupt die Wahl?

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Aktueller Plan war eigentlich tatsächlich 0W40 zu verwenden damit die Ölpumpe im kalten Zustand schneller Öldruck für den Spanner aufbauen kann.
    Soweit die Theorie.
    Ob es hilft? Oder kontra produktiv ist? Keine Ahnung

  • 0W40 kann sinnvoll sein. Am besten vergleicht man die Viskositätsangaben der Hersteller. Dazu ist aber ein Studium der Datenblätter erforderlich.

  • Sagt mal, wie genau klingt das bei dieser Problematik? Seit ich mit der Kupplung aus der Werkstatt bin, fällt mir auch sporadisch was beim Anlassen auf:


    - der Motor läuft akustisch extrem rau und metallisch
    - teilweise 1-3 Sekunden, gerade eben auch länger bis ich zum losfahren länger Gas gegeben habe


    Vom Klang her dachte ich, dass der Anlasser zu lange mitdreht. Aber gerade war das wirklich extrem, wie ein uralt Diesel


    Und nach dem Schauspiel hatte ich beim Abstellen, 5 Minuten später, wieder das Geeier mit der Leerlaufdrehzahl. Habe ein 2m Video davon gemacht. Drehzahl pendelt um 900-1100 im Stand und der Verbrauch war nicht wie üblich 0,6L/h sondern 2,5L/h zu der Zeit. Mit und ohne Klima.


    Nach den knapp 2 Minuten ging die Drehzahl runter und alles wie gehabt ?(

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Wird das nicht angekündigt im BC oder im Kombiinstrument? Kurze Zeit später bin ich mit dem Auto los und bei knapp 2000 Umdrehungen hat es gerappelt als wenn das Gaspedal an einer Rüttelplatte befestigt ist... Ging zum Glück nach 2km wieder weg. Man man

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Ah okay danke. Dann wäre das eine Möglichkeit. Der etwas auffällige Geruch könnte damit auch erklärt sein. Kenne das aus meinem alten Octavia 2 anders. Da gab es eine Lampe, ausserdem hat man fahrtechnisch davon nichts gemerkt.


    Und dieses laute Motorschergeln, das klingt, als wenn der Anlasser noch ewig mitschleift? Ist das vielleicht der Kettenspanner oder völlig verkehrt?

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Könnte auch dein Lüfter sein. Der läuft sich schön mit um für ein wenig Kühlung zu sorgen.