ist bei euch denn keine neue Dichtung eingebaut worden zwecks der Kette?
Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung
-
-
Also das nach Neustart ist definitiv die DPF Regen. Aber das was du akustisch beschreibst vorher ist für mich ziemlich sicher genau das Kettenproblem.
-
OK, dann kann ich das wohl beim FOH gleich mal vorstellen. Wird wieder einmal schwierig, da es nicht immer auftritt. Mal kalt, mal warm. Manchmal nur wenig länger zu hören als der eigentliche Anlasser.
Die haben mich ja schon öfter für blöd verkaufen wollen.
-
Gebau das Problem der Reproduzierbarkeit habe ich eben auch
-
Ich kann hier nur meine Erfahrung wiedergeben, welche ich vor ca. 1 Woche bei einer DPF-Reinigung bewusst erlebt hatte:
Bei einer DPF-Reinigung hört sich der Motor wie ein Traktor an und man sieht es anhand des Drehzahlmessers an, dass der Drehzahl im Stand deutlich höher ist als normal. Ich meine, es muss bei knapp 1200 U/min im Stand gelegen haben und der Momentanverbrauch müsste auch etwas hochgegangen sein, da ich auf sowas nicht geachtet habe. Dieses Spiel dauerte schätzungsweise ca. 5 Minuten und dann wurde der Motor wieder leiser.
-
bei 40000 steuerkette Spanner alles gemacht .Sämtliche Ritzel und Zahnräder lager sowie kettenspanner .Jetzt bei 72000 dasselbe ...nie wieder Opel
-
Wer stünde eigentlich dafür gerade, wenn bei einem Ketten-Motor was kaputt geht? Sie zählt ja, laut den diversen Herstellern, als Wartungsfrei.
Wenn die jetzt meinetwegen bei 100tkm reißt oder springt, gibt's dann kostenfrei einen neuen Motor? Kenne Geschichten von Audi und BMW, da war es ähnlich und kam tatsächlich auch so.
-
bei 40000 steuerkette Spanner alles gemacht .Sämtliche Ritzel und Zahnräder lager sowie kettenspanner .Jetzt bei 72000 dasselbe ...nie wieder Opel
Andere Hersteller haben das auch. Bei meinem BMW damals nach 12000 Kilometern und Ruhe war dann auch nicht auf Dauer.
Die Kette ist nur noch eine bessere Fahrradkette. Ist dem Leichtbau geschuldet der für besseren Verbrauch nötig ist. -
Ich habe mittlerweile knapp über 60.000 km runter und mein Auto ist jetzt gute 3 Jahre alt. Bis jetzt noch keine besondere Vorkommnisse vorgekommen. Solche Fälle mit dem Steuerkettenproblem gibt es nicht nur bei Opel, sondern auch bei anderen Marken. Von daher sollte man eigentlich keinen Spruch wie z.B. "nie wieder Opel" raushauen. Nach einigen Jahren kommt man meistens wieder zurück, nur weil man Preisleistungsverhältnis toll findet.
-
Das denke ich auch. Ich habe die Dichtung verbaut bekommen bei 32000 km. Jetzt 74000 km runter und bis auf das leichte Rasseln was sporadisch an und zu beim Starten Auftritt keinen Ärger. Aber das soll ja die Vorspannfeder sein. Übrigens hatte ich das damals auch beim neuen Kettensspanner. Auch ein Zahnriemen kann bei geringer Laufleistung reißen. Ärger gibt es bei jeder Marke. Ich sage es hier nochmal... nur alleine Kette etc wechseln lassen hat damals nicht gereicht, da das Öl zu schnell in die Wanne zurückgelaufen ist. Und wenn die Kette dann regelmäßig trocken läuft, ist natürlich irgendwann Ärger vorprogrammiert