Wenn es das als offizielle Arbeitsanweisung von Opel geben würde würde ich mich vllt darauf einlassen. Aber so als Experiment... Weiß ja nicht
Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung
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Überfüllen ging zumindest früher bei einem Kollegen mit Calibra mal nach hinten los.
Gringere Viskosität (zäher Fluss) bedeutet doch mehr Druck und nicht umgekehrt @Tico oder habe ich da was völlig falsch verstanden? Mein Werkstattmann sagte die "dünne plörre" macht der Pumpe Schwierigkeiten mit dem Druckaufbau.
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Das ist tatsächlich die Frage die ich mir stelle.
Was hilft der Pumpe? 0W oder eher 10W?
Oder alles sowieso nur Placebo für dieses Problem? -
Laut Wikipedia steht die Zahl im Öl für die Viskositätsklasse. Je höher, desto dicker das Öl. Die erste Zahl vor dem W ist Winterwert.
Außerdem steht dort "Die Tragfähigkeit des Schmierfilms ist bei höherer Viskosität besser als bei niedriger..."
Für unser Problem müsste nach der Logik ein möglichst dickes Öl helfen. Der Winterwert kann nach der Tabelle und Risikofreudigkeit wie folgt sein:
SAE 0W −40 °C SAE 5W −35 °C SAE 10W −30 °C SAE 15W −25 °C
Zusätzlich gibt es aber meist Empfehlungen oder Limitierungen der Hersteller (Opel).Außerdem müsste gelten: Je dicker das Öl, desto langsamer fließt es aus dem Spanner zurück. Und da es kalt zusätzlich am dicksten sein dürfte, klappert die (zumindest meine) Kette kalt nicht.
Edit: Das ist alles nur mein Gedankengang. Keine Garantie für irgendwas
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Nach meinem Eindruck tritt das Kettenklappern aber eher in der kalten Jahreszeit auf. Gefühlt im Herbst und Frühjahr am stärksten. Würde dafür sprechen, dass es mit dicker werdendem Öl mehr Probleme gibt.
Zweites Problem: ich denke es gibt nur 0W40 oder 5W30 als dexos2. Zumindest finde ich kein dexos2 mit 10W30 bspw. -
Ja dann wäre das natürlich ein ordentliches Problem. Hier war zwischenzeitlich die Rede von einer verbesserten Dichtung, die den Rückfluss hemmen soll oder? Vielleicht ist die Summe der Maßnahmen entscheidend. Dichtung + dickste zulässige Öl.
Ich kann noch ergänzen, dass das (vermutliche) Rasseln bei mir erst mit 23tkm etwa losging. Es war zu der Zeit durchaus noch etwas wärmer draußen. Das spricht vielleicht eher für eine Ermüdung der Vospannerfeder. Das wäre natürlich ein Mangel.
Kurz vor dem ersten Auftreten hat man bei mir allerdings die Kupplung reparieren müssen. Vielleicht wurde in dem Zuge dort gebaut und der Fehler dadurch provoziert?
Hier ein Zitat aus Motoröl Portal:
DEXOS 2
Die Spezifikation dexos 2 ist die aktuellste Motoröl-Norm für Benzin- und Dieselmotoren von Opel. Entsprechendes Motoröl gibt es mit verschiedener Viskosität zu kaufen: Es gibt 5W30, 0W40 und 5W40-Öle.
Castrol hat also ein 5W40, das klingt doch vielversprechend?
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Diese Dichtung soll es ja angeblich nicht mehr geben und das heißt eben auch eine Reperatur von mehreren Tausend €.
Okay 40er hieße ja, dass es warm dicker ist. Aber bei kalt bleibt's halt bei 5W
Schwer -
Habe diesbezüglich noch Kontakt mit Opel. Ein weiterer Wert spielt auch noch eine Rolle. Der HTHS Wert gibt nochmal an, wieviel dünner das Öl zusätzlich werden kann bei hohen Temperaturen. Für unsere Diesel mit DPF ab 2009 ist C3/C4 empfohlen.
Sorgt wohl dafür, daß der Motor weniger Wiederstand hat und ein tausendstel Liter Sprit eingespart wird.
Heißt wiederum, dass unser Öl sowieso sehr dünn wird, wenn es denn mal richtig warm ist. Die Konstruktöre arbeiten hier offensichtlich gegen uns
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Also Stellschraube Motoröl ist für diesen Fall eine Sackgasse?
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Also ich kann nur bei meinem 1.6Diesel 136 PS festellen, das es bei kälteren Aussentemp. deutlich zu hören ist. Es verschwindet dann mit zunehmender Motortemp. Das dauert aber bis zu 20-25 Kilometer, je nach Fahrprofil.
Also würde ich sagen das warmes und damit natürlich auch dünneres Öl (Viskosität) sich positiv auf den Federspanner auswirken.
Genau werde ich es hoffentlich in ein paar Tagen wissen, da dieser bei meinem FOH getauscht werden soll.
MfG
dippl