Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • Wobei das hörbare im Kalten auf den ersten Kilometern eher eine raue Verbrennung ist. Also da ist er schon sehr nagelig. Das schiebe ich weniger auf die Kette.

  • Klingt nicht so als wären es die gleichen Probleme oder? Mein Klappern/Rasseln höre ich meist nur 1-2s nach dem Anlassen. Hatte es erst ein einziges Mal, dass es noch die ersten 100m fahren anhielt. Und es tritt gefühlt nur im halbwarmen oder warmen Zustand auf.


    Daher tippe ich auf eine schlappe Feder, die durch das Öl entlastet wird kurz nach dem Anlassen, wenn die Pumpe etwas Druck aufbauen konnte. Zusätzlich könnte ja sein, dass das benötigte Öl auf Grund der dünnflüssigkeit zu schnell aus dem Spanner zurück läuft, was kalt irgendwie nicht so zuzutreffen scheint.


    Aber ich kenne mich da motorentechnisch auch wirklich nicht aus.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • @Sebden
    Ich hab das von dir besvhriehene Problem plus dass es eben längere Zeit anhält bei lauwarmen Motor und bevorzugt nach Linkskurven. Eben so wie es hier schon viele beschrieben haben


    @dippl
    Hab dazu genau diesen rauen Motorlauf wenn es generell kalt ist. Aber das schiebe ich definitiv nicht auf die Kette. Sowas kann bspw auch durch alte Glühkerzen kommen die bei dem Motor nicht nur zum Start verwendet werden. Oder eben auch durch Ablagerungen an Injektoren. Kurz: durch eine unsaubere Verbrennung.
    Erklärt dann auch warum es neu nicht auftritt

  • @Zender86 Wieviel Kilometer hat denn dein K schon runter? Das klingt wirklich mies in Summe. Ich will hoffen dass die Mehrzahl der Opel Diesel nicht so ein Verhalten zeigen. :/


    Bei meinem Vorgänger hat es durchaus mal geholfen, Premium Diesel zu tanken und das ganze mit einer sehr langen Autobahnfahrt zu verbinden. Konkret Shell V-Power und 700km pure Autobahn. Der lief aber auch nur ein wenig rumpelig und ich wollte dem DPF mal was gutes tun.


    Ansonsten habe ich bei dem Öl Thema auch durchaus Hinweise gefunden, dass ein Wechsel eher häufiger als selten erfolgen sollte, da sich die Viskosität deutlich verschlechtert im Alter. Wie lange verweilt denn deines schon aktuell im Motor?

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Muß mich jetzt nochmal dran heften, denn ich hab vor ein paar Tagen mal mit dem Handy das Motorgeräusch aufgenommen.


    Sind M4A-Dateien, der Windows 10 Player kann sie wiedergeben:


    https://filehorst.de/d/dAahfByp
    Hier ist der Motorstart im kalten Zustand zu hören bei geöffneter Haube und Handy über dem Motor gehalten.


    https://filehorst.de/d/dtylBmup
    Und hier habe ich die ersten paar Meter Fahrt danach aufgenommen aus dem Innenraum. Bitte spult bis 0:50 vor, ab da dann die üblichen Fahrtgeräusche. Evtl müsst ihr ziemlich laut drehen, um was zu hören, da die Dämmung nicht unbedingt schlecht ist beim Astra.


    Da es mein erster Diesel ist, kann ich es nicht deuten. Sind es normale Geräusche, die ein Dieselmotor macht oder nicht? Würde ein Benziner so klingen, wäre er schon in der Werkstatt. Aber mangels Erfahrung mit Diesel bin ich ratlos.


    Ist der 1.6 mit 136 PS, 2 Jahre alt und 26k Laufleistung.

  • @Sebden
    Hab jetzt etwas über 100k drauf. Verhält sich so aber schon ab ca 75k km. Premium Sprit denke ich hilft da nicht. Tanke nicht die ganz billige Brühe und hab auch schon einige Reiniger probiert. Bringt nicht wirklich was.
    Mein Öl ist immer einen Serviceintervall drin. Also so 25-30k km. Werde aber denke ich jetzt auch dazu übergehen noch zwischendrin einmal zu wechseln. Die Verdünnung erscheint enorm.


    @daberndi
    Die Aufnahme von der Fahrt ist leider etwas schwer zu verstehen. Kann da nichts wirklich hören/dazu was sagen.
    Der Motorstart klingt für mich jetzt auch eher normal. Ein Diesel eben dem gerade nicht warm ist :)

  • Ja ich weiß, die Aufnahme während der Fahrt ist nicht gut. Aber wenn die Aufnahme vom Motorstart auch soweit normal klingt, wird das schon passen. Kanns ja nochmal aufnehmen, wenn ich mal einen Mitfahrer hab. Denke, wenn das Handy im Fußraum ist, hört man vielleicht mehr?

  • Da es mein erster Diesel ist, kann ich es nicht deuten. Sind es normale Geräusche, die ein Dieselmotor macht oder nicht? Würde ein Benziner so klingen, wäre er schon in der Werkstatt. Aber mangels Erfahrung mit Diesel bin ich ratlos.



    Ist der 1.6 mit 136 PS, 2 Jahre alt und 26k Laufleistung.

    Generell klingen die Commonrails schon fast wie Benziner wenn sie nicht aus der Reihe tanzen. Zumindest meine letzten beiden (Skoda 2011 und Opel 2019) konnten Bekannte und Verwandte vom Benziner nicht mehr unterscheiden. Alles was mehr klingelt, nagelt oder rasselt ist nicht(!) normal.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Generell klingen die Commonrails schon fast wie Benziner wenn sie nicht aus der Reihe tanzen. Zumindest meine letzten beiden (Skoda 2011 und Opel 2019) konnten Bekannte und Verwandte vom Benziner nicht mehr unterscheiden. Alles was mehr klingelt, nagelt oder rasselt ist nicht(!) normal.

    Also hörbar ist meiner auch warm nach 50 km Fahrt. Halt nicht so laut, wie im kalten Zustand. Ein bisschen nageln hört man schon. Werde nächste Woche nochmal Motor kalt und Motor warm aufnehmen und hier einstellen.


    Bin halt leider ein gebranntes Kind, was Steuerkette angeht.


    Zwei Stück davon habe ich innerhalb der letzten 5 Jahre in meinen Golf gesteckt, bevor ich ihn Mitte des Jahres verkauft habe. Vor Verkauf noch nen defekten Turbolader erneuern lassen. Ich krieg langsam echt Panik, wenn ich mich in ein Auto setze. Irgendwie ist es heutzutage ein Ding der Unmöglichkeit geworden, etwas zu bauen, das einfach nur funktioniert.