Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • Ja da gebe ich dir aber absolut recht!


    Nachdem erst die Kupplung bei mir hin war, der Wagen neuerdings mit der Kette klappert und mich ständig mal nervt mit unrundem Lauf und fast schon Bocksprüngen bei der Fahrt, was vielleicht an ständiger Reinigung des DPF liegt, beschleicht mich das gleiche Gefühl!

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Ich habe nun auch das Problem, dass der Motor in Linkskurven solche rrrrrr Geräusche macht.
    Er hat jetzt 87Tkm gelaufen und zum ersten Mal war es vorgestern hörbar.


    Aber der Motor war nicht kalt.
    Heute stand der Wagen den ganzen Tag, ich bin von 18.30Uhr- 18.55Uhr zum Training gefahren, dann stand er bis ca. 21Uhr, dann ab zum Sonnenstudio ( ca. 5 min Weg), dann stand er bis 22Uhr, dann bin ich ca. 2 Minuten gefahren, dann in einer Linkskurve ( ironischerweise ist dort sofort Opel).
    Mit diesem Geräusch bin ich ca. 300-400m eine Steigung hochgefahren,dann eine Rechtskurve und dann war es weg.


    Vorgestern war zeitlich alles gleich, bis auf dass er nach dem Sonnenstudiobesuch erstmal 10min gefahren ist und dann das Geräusch kurz in einer Linkskurve kam....


    Ich hatte mal vor einiger Zeit hier irgendwo gelesen, dass bei diesem Problem die Kette an der Schiene reibt...


    Den Kettenspanner kann man ja "easy" tauschen, aufgrund der blöden Konstruktion ( welche ja nur zur Profitsteigerung gemacht ist) muss ja "nur" Getriebe raus und dann einfach den Kettenspanner tauschen ( drückt ja von der Seite auf die Schiene).


    Ich benutze nur das dafür vorgesehene orginale Opel Motoröl.
    Letzter Ölwechsel war bei 82Tkm, davor bei 72Tkm.


    Das Problem war nur 1mal heute und vorgestern am Abend, morgens war es nicht ( weder heute noch gestern, noch vorgestern).


    Meine Frage, ist dieses Problem eher durch das fehlen dieser Phantom Dichtung oder ist das eher wegen dem Kettenspanner ( was für mich logischer klingt)?


    Also ich kenne vom Kaltstart das Steuerkettenrasseln und das hört sich anders an, daher denke ich das die Kette an der Schiene reibt...

  • Das beschriebene Verhalten tritt so ja genau auch nicht kalt auf, sondern eher so bei lauwarmen Öl würde ich sagen. Du beschreibst also genau mein Szenario und Motorverhalten.


    Ich denke aber dass es einen Einfluss durch das Motorsteuergerät gibt. Richtig kalt tritt das Problem nicht auf. Komplett aufgewärmt aber auch nicht (also auf Öl-Temperatur bezogen).
    Ich vermute also dass der Öldruck (eigener Kettentrieb) geregelt ist und durch diese defekte oder nicht vorhandene Dichtung nicht zur Viskosität des Öls passt.
    Die Dichtung ist nach meinem Verständnis dafür zuständig, dass das Öl nicht so schnell aus dem Spanner entweicht. Hilft also eher bei dem Rrrrrr (;)) also beim Motorstart denke ich mal.


    Die Diagnose meiner Werkstatt war übrigens auch: Öldrucksensor abziehen und gucken ob es dadurch weg ist. Wenn ja --> Kettenspanner hin
    Was mich vermuten lässt, dass er dann auf maximalen Druck schaltet und somit kein Rasseln auftritt.

  • Mhhhh.... ich habe das Gefühl dass gewisse Post‘s hier nicht richtig gelesen werden. Ich versuche es nochmal in der Kurzversion.Ich hatte die gleichen Symptome. Und es lag an der Originaldichtung welche vor dem Kettenspanner sitzt. In dieser war ein Zu großes Loch drin, so dass das Öl in Linkskurven und im Kreisverkehr zu schnell in die Wanne zurückgelaufen ist. Was passiert dann??? Die Kette läuft in dem Moment trocken. Nach dem Einbau der neuen Dichtung ( kleines Loch) wird der Druck nun gehalten und kein Geräusch. Ich kann mich hier nur nochmal wiederholen. Macht Druck bei den Händlern und auch bei Opel. Lasst euch nicht abservieren. Die wissen Alle was los ist !!!!!!!!!!!!!

  • Was heißt verarschen.
    1. Gibt es die Dichtung ja angeblich nicht mehr und 2. Machen sie das dann auf Kulanz? ;)
    Wenn nicht...naja..

  • diese Dichtung wird es noch geben. Nur sträuben die sich mit dem Wechsel da die Reparatur 2 Tage dauert. Das Problem besteht natürlich darin, dass wenn man es nicht machen lässt, die Kette bei jedem Trockenlauf irgendwo weiter schaden nimmt.

  • ich habe es so gemacht, dass ich erst Opel angeschrieben habe. Und ich habe die in gewisser Weise nett aber auch fachmännisch angeschrieben da ich vorher viel im Netz recherchiert habe. Und ich kann euch nur den Tipp geben, Fahrt mit den aus der Werkstatt zusammen Probe. Und wie gesagt Motor schön warm fahren. Dann ca. 30 min stehen lassen. Dann los und am besten Kreisverkehr. Am besten im 3 Gang unter Last. Und wenn es nicht geht fahrt so lange bis das Geräusch kommt. Bei mir kam es beim 7 mal durch Kreisel

  • 3,5 Jahre & ~103000km
    Vermeide es aktuell mit S/S immer aus und keine Kurzstecken (diese Stop & Go Einkaufsprofile)

  • Generell klingen die Commonrails schon fast wie Benziner wenn sie nicht aus der Reihe tanzen. Zumindest meine letzten beiden (Skoda 2011 und Opel 2019) konnten Bekannte und Verwandte vom Benziner nicht mehr unterscheiden. Alles was mehr klingelt, nagelt oder rasselt ist nicht(!) normal.

    So, hab jetzt nochmal Aufnahmen gemacht diese Woche.


    Einmal im kalten Zustand, bin damit vielleicht 1 km gefahren und dann an den Straßenrand, Motorhaube auf und Handy direkt über den Motor gehalten:


    https://filehorst.de/d/dxBqmrnl


    Und hier im warmen Zustand nach 50km Heimfahrt von der Arbeit, ebenfalls Handy direkt über den Motor gehalten.


    https://filehorst.de/d/dkqbCrfd



    Was mir auch ab und an auffällt, wenn ich den Wagen starte, nur im kalten Zustand, gibts dann beim Anfahren - manchmal - ein relativ lautes Geräusch, kann es nicht wirklich beschreiben. Es klingt so, als würde man mit nem Hammer gegen Metall klopfen. Das ist nur für den Bruchteil einer Sekunde da und taucht dann nicht wieder auf.


    Ob das nun vom Motor kommt oder der Kupplung/Schaltung, daß vielleicht der Gang nicht richtig drin sitzt, kann ich nicht sagen. Werde wohl auch das mal aufnehmen, muß ich halt in nächster Zeit jeden Tag einfach bei jedem Motorstart das Handy parat haben und immer aufnehmen.