Ja, es wurde die Kettenlänge vermessen und ein neueres Modell des Spanners verbaut.
Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung
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Ja, es wurde die Kettenlänge vermessen und ein neueres Modell des Spanners verbaut.
wurde auch die Dichtung beim Kettenspanner auf die „spezialdichtung“ getauscht?
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Nein, die gibt es wohl nicht mehr....
Auf jeden Fall fahre ich jetzt etwas beruhigter mit dem Auto, scheint ja dann doch nur ein "Komfortproblem" {Opel Aussage} zu sein -
So also meiner war jetzt diesbezüglich wieder in der Werkstatt. Nach Diagnose 'von außen' ist die Werkstatt ebenfalls der Meinung, dass es sich um einen Schaden des Kettenspanners oder der Kette handelt.
Nun meine Frage zu 2 Themen:
Um das ganze nachzuweisen muss erstmal alles aufgemacht werden und sauber dokumentierte und diagnostiziert werden. Wie wir wissen ist das alleine bei dem Schaden schon absolut nicht billig. Ich will erreichen, dass ich über Opel Kulanz und Anschlussgarantie hier eigentlich ohne weitere Kosten rauskomme.Bei aktuell über 100k km übernimmt die CarGarantie den kompletten Arbeitslohn (der ja heftig alleine schon ist) und 40% Material.
Kann mir jemand sagen der den Schaden bereits repariert bekommen hat wie hoch die Materialkosten waren? Oder jmd mit TIS Zugang?
Punkt zwei: der Kulanzantrag kann natürlich erst gestellt werden wenn schon alles auseinander gerissen wurde - wegen der Dokumentation/Diagnose.
Hat vllt jemand eine interner Abhilfenummer zu dem Spanner o.ä. mit der ich der Sache etwas Nachdruck verleihen kann? Sehe es absolut nicht ein hier x tausend Euro selbst zu zahlen.
Soll ich parallel zu dem Kulanzantrag der Werkstatt dann auch nochmals selbst aktiv über die Opel Hotline ein Ticket dazu öffnen?Eine Obergrenze bei der CarGarantie von 1500€ konnte ich übrigens beim besten Willen nicht finden in meinen Vertragsunterlagen. Nur dass maximal der Wiederbeschaffungswert eines reparierten Teils bezahlt wird. Aber das trifft in diesem Fall der Kette ja nicht zu.
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Ich will erreichen, dass ich über Opel Kulanz und Anschlussgarantie hier eigentlich ohne weitere Kosten rauskomme
Mir wurde bei meinem verflossenen J von meinem FOH erklärt, dass in den Fällen, in denen eine Anschlussgarantie abgeschlossen wurde, keine Kulanz anzuwenden sei.
Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass Du auf 60% Materialkosten sitzen bleibst. -
Das können sie dann meinem Anwalt erklären.
Eine Anschlussgarantie für die ich extra gezahlt habe und die nur teilweise die Kosten iübernimmt soll eine Kulanz ausschließen?Gut ich denke tatsächlich an Material dürfte das Überschaubar bleiben. Spanner, Kette, Wellendichtring, Öl und vllt noch die ein oder andere Laufschiene? Jemand mit Zugang zum Teilekatalog?
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Bitte nicht vergessen:
Kulanz ist eine vollkommen freiwillige Leistung, auf die man keinerlei Anspruch hat. Also viel Spaß mit Anwalt und so.
Auf die Leistung aus der der Garantieversicherung hast Du allerdings schon Anspruch.Und außerdem wurde mir das bei meinem FOH so erklärt und ich habe es einfach so wiedergegeben. Da der Fall nicht eingetreten ist, musste ich mich nicht um die tatsächliche Umsetzung kümmern.
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Das war auch kein Vorwurf an dich.
Natürlich ist Kulanz freiwillig - wenn aber eine Steuerkette einen offensichtlich konstruktiven Fehler hat den der Hersteller auch kennt, alle Wartungsintervalle eingehalten wurden und dennoch macht die Kette bei 75k km schlapp dann erwarte ich, dass der Hersteller hier einem entgegenkommt und nicht auf eine Versicherung und den Kunden die Kosten abwälzt.
Dass aufgrund der Einbaulage 90% der Kosten durch Arbeitsstunden entstehen - darüber reden wir gar nicht erst. -
Hi, also..... bei mir wurden die o. a Arbeiten ja schon erledigt.
Leider sind die Geräusche trotzdem nicht verschwunden!
Spanner wurde gg. das Model Nr. 55505562 getauscht. Dazu div. Dichtungen, Klebemasse!, Schrauben ect.
Summa Sumarum waren es für mich 108,58€ Eigenanteil {80%}
ABER! Die Arbeitszeit schlägt gut zu Buche!
Wären insgesamt ca 950€ gewesen, incl. Material.
@Zender: wie machen sich deine Probleme denn genau bemerkbar?
Bei mir ist es eben dieses kurze Rasseln beim Anlassen(aber auch nicht immerl
Und bei kalten Aussentemperaturen deutliches klackern, bis er warm ist. Dauert durchaus bis zu 20 min.
Leider weiss ich und mein FOH nun auch keine Lösung mehr. Habe jetzt Liqui Moly Diesel Additiv im Tank, mal sehen ob es was bringt!? -
Das hatten wir ja schon. Dass diese Maßnahme dein Problem nicht behebt war vorher schon klar.
Bei mir ist es das typische Schlagen der Kette nach Linkskurven.D.h bei 80% Eigenanteil blieben für dich 108€?
In deinem Fall hast du dich einfach noch nicht an den Alterungsprozess deines Diesels gewöhnt
Aber versuch mal die Glühkerzen zu wechseln. Kann man selbst machen, kostet nicht die Welt und trägt beim 1.6er auch dem Verbrennungsgeräusch zu