Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • @zender,ich hatte das gleiche Prozedere schon durch. Bei mir wurde aufgemacht. Nach Spänen in der Ölwanne geschaut, Motorblock vermessen und die Kette geprüft. Natürlich nichts gefunden.
    ich war wirklich hartnäckig. Vermutlich hatte ich sehr viel Glück, weil meine Vertauensperson direkt an die Motorenabteilung in Rüsselsheim geschrieben hat. Die bestätigten das Problem mit der Dichtung. Ich schreibe es hier nochmal. Diese Dichtung sitzt vor dem Kettenspanner und hat nichts als solches mit diesem zu tun. Den hatte ich damals auch wechseln lassen aber das kurze Rasseln beim starten tritt nach wie vor sporadisch auf. Aber das schlagen in Linkskurven und Kreisverkehr ist weg. Du musst mit deinem freundlichen sprechen und Druck machen dass die Dichtung besorgt wird... die wird es noch geben aber vermutlich sitzen die das aus.



    Gruß und schöne Feiertage

  • @alexander27711
    Danke nochmal für den Hinweis der mir in sofern Bedenken macht, da ich auf den Kosten komplett sitzen bleibe, wenn sie keinen Fehler diagnostizieren können.
    War keinerlei Laufschiene oder sonstwas zusätzlich verschlissen? Bei den Geräuschen die da auftreten kann ich mir gar nicht vorstellen, dass nichts einen sichtbaren Schäden erleidet.


    Kannst du auf dem Bild unten identifizieren wo die besagte Dichtung sitzen müsste? Oder hast du irgendwo vllt eine Teilenummer davon? Die muss sie ja haben sonst kann sie nicht bestellt werden. Das würde sehr helfen um meiner Werkstatt da etwas auf die Sprünge zu helfen.


    Screenshot_20191221-113522_YouTube.jpg

  • Nein die haben die Länge der Kette sowie die Laufschienen überprüft. War alles gut. Du musst deinen FOH wirklich drauf hinweisen dass er Kontakt mit der Motorenabteilung aufnimmt. Wie gesagt diese Dichtung welche original eingebaut ist hat eine zu große Öffnung. Und bei kälteren Temperaturen sowie unterschiedlicher Konstestenz vom Öl aufgrund der Laufleistung zB fliesst das Öl durch diese Öffnung zu schnell zurück in die Wanne. Dadurch läuft die Kette kurzfristig nicht im Ölbad. Daher resultiert diese laute Geräusch.

  • Ja die Thematik mit der Dichtung kenne ich schon. Ich dachte nur, dass diese ggf. bei dem neuen Kettenspanner direkt dabei ist. Hier scheint es nämlich schon eine neue Teilenummer zu geben.
    Das größte Problem wird sein, dass ohne einen Schaden meine Anschlussgarantie nicht greift.
    Das heißt die Dichtung müsste Opel mir wohl auf Kulanz ersetzen. Was schon spannend wird vermute ich

  • Ja das ist doof. Aber wie gesagt, diese Dichtung ist nicht mit dem Kettenspanner verbunden wurde mir mitgeteilt. Diese Dichtung sitzt vor dem Kettenspanner und wird aufwendig eingeklebt etc

  • neuer Kettenspanner wurde bei mir auch eingebaut. Aber kurzes Rasseln beim Start ist trotzdem sporadisch da ab und zu. Aber die gravierenden Geräusche sind weg. Gewechselt wurde bei 32000 km. Jetzt habe ich 76500 km runter. Klopf auf Holz

  • Das klingt ja dann fast wie die Dichtung des Steuerkettendeckels. Weil ansonsten sehe ich da nirgendwo eine Dichtung in der Nähe des Spanners die beeinflusst wohin das Öl fließt


    Ja das Rasseln bei Start ist mir eigentlich egal. Das Schlagen der Kette in den Kurven aber kann langfristig nicht ohne Schäden bleiben in meinen Augen

  • Also diese ominöse Dichtung ist dann wohl tatsächlich die vom Kettenspanner - Deckel. Die ist bei meiner Rep. - Rechnung auch drauf. Handelt sich allerdings nur um Dichtmasse. Lt. Monteur war es ziemlich ätzend diesen Deckel heil runter zu bekommen, klebt wie teufel das Zeug!
    @ zender : ist das Bild von deinem Motor?
    Darauf erkennt man noch das alte Modell des Spanners. Gibt ein Nachfolgemodell.

  • Nein das ist nur ein Screenshot aus einem Video von Kettenwechsel auf YouTube.
    Wollte diese Dichtung einordnen.
    Aber ich sehe nicht wo - außer die Gehäuse-Dichtung - hier noch eine Dichtung sitzen könnte.
    Wenn die Gehäuse-Dichtung eine Masse 'aus der Pistole' ist kann es ja maximal eine Arbeitanweisung von Opel geben wie diese aufzutragen ist. Auf der anderen Seite dichtet die doch nicht in Richtung Ölwanne ab? Oder ist hier eine kleine Öffnung zur Ölwanne hin und die Teile sind praktisch verbunden?


    Hast du vllt die Rechnung als Screenshot (persönliche Daten geschwärzt) damit ich mal die Teile plus Nummern sehen kann?