Die einzige Möglichkeit wo noch eine relevante Dichtung sein könnte ist zw. Spanner und Block. Müsste eigentlich eine sein meiner Meinung nach.
Aber ob das grössere oder kleinere "Loch" relevant ist? Der Spanner wird ja zusätzlich zur mechanischen Federkraft mit Öldruck versorgt. Dazu gibt es auch ein Opel Software Up - Date, da die Pumpe über 2 Stufen geregelt wurde.Nach Up- Date bekommt sie immer vollen Óldruck.
Soll bei manchen geholfen haben.
Ansonsten echt ein grandioses Thema die Steuerkette beim 1.6 err
Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung
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Hier die Rechnung....
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Vielleicht weiss der Alexander ja noch um welche der vielen Dichtungen es sich handelt?
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Mit diesem Dichtstoff soll die Dichtung eingeklebt worden sein
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Puh - da habe sie ja sehr detailliert aufgeführt welche Dichtungen das so waren
Aber danke schonmal für den Support euch beiden. Bringt mich schon etwas weiter.Das mit dem SW Update ist auch interessant. Denn zur Diagnose hieß es bei mir mal solle der Öldrucksensor abgezogen werden und wenn der Fehler weg ist sei es der Spanner.
Das hat mich damals schon zu der Vermutung gebracht, dass er dann auf maximalen Öldruck automatisch schaltet.
Das kann ich mal ansprechen - evtl. ist das ja schon Teil der Abhilfe.
Da es ja nur bei lauwarmen Motoröl auftritt vermute ich nämlich schon länger, dass der eingestellte Öldruck hier nicht zur Ölviskosität passt und es deswegen zu dem Effekt kommt. -
Ja, genau das habe ich auch gedacht, hat aber alles nix gebracht. Ich habe aber auch dieses Problem mit dem Kreisverkehr fahren nicht. Nur dieses nervige laute Klacker oder Tickern, wie man es auch immer beschreiben soll, wenn er kalt ist.
Die Additiv Kur hat bis jetzt auch nach 1 Tankfüllung noch nix geändert. -
Da wo der spanner aufgesetzt wird, müsste sich diese Dichtung befinden. Diese sieht man so nicht.
@dippl, wenn es draußen kälter ist, dann habe ich das auch. Hört sich mehr an wie wie ein kleiner Traktor oder Vlt auch wie die alten Fahrradketten von früher. Ich denke aber das diese Geräusche mehr aus dem vorderen Abgastrakt aufgrund von der Verbrennung kommen. Ist nicht gut gedämmt vorne im Motorraum. Und ich möchte nicht wissen wie dünn so manches Blech ist an dem Auto.
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Meiner ist null! gedämmt im Motorraum. Weder Haubeninnenseite oder sonst wo.
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Habe ich eben per Zufall auf der Website von Autobild gefunden. Dabei geht es um einen Gebrauchtwagen-Test eines Opel Astra K. Selbt dort bei Autobild wissen die schon von dieser Dichtung:
https://www.autobild.de/bilder…tra-k-14868551.html#bild62019-12-31 08_40_24-Gebrauchtwagen-Test Opel Astra K - Bilder - autobild.de.jpg
Vielleicht fragt man mal bei Autobild bezüglich Infos zu dieser Dichtung an.