Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • @Hempel


    Keine Beweise meinerseits, aber ich habe das Rasseln auch schon mit etwas über 25tkm ( ca. 10 Monate alt zu dem Zeitpunkt) bekommen. Seit 2 Tagen wieder häufiger wenn ich das Auto warm Anlasse. Fahre auch den BiTurbo.


    Mit einem gescheiten Gutachter kommst du vielleicht alleine durch.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • @Hempel


    Keine Beweise meinerseits, aber ich habe das Rasseln auch schon mit etwas über 25tkm ( ca. 10 Monate alt zu dem Zeitpunkt) bekommen. Seit 2 Tagen wieder häufiger wenn ich das Auto warm Anlasse. Fahre auch den BiTurbo.


    Mit einem gescheiten Gutachter kommst du vielleicht alleine durch.

    Joa darauf wird es auch -leider- hinauslaufen.


    Aber ich bin mir recht sicher, dass hier Opel wohl bei der Konstruktion in irgend einer Art geschludert hat... was ja auch die Mehrheit hier in diesem Thread beweist

  • hmmm, das sind alles Vermutungen.


    Auch ich "leide" mittlerweile unter einer immer häufiger beim Startvorgang rasselnden Steuerkett - so mein Vermutung.
    Reproduzierbar immer dann, wenn der Wagen "gaanz" leicht abschüssig steht, also quasi "Hangaufwärts",
    Dann lässt sich das Rasseln mittlerweile beim Starten recht zuverlässig reproduzieren. Öl ist aber genug im Motor, nach dem letzen Wechsel ist am Ölpeilstab erkennbar nichts verbraucht worden.


    Deutlich mehr Sorge bereitet mir das zunehmend häufiger vorkommende Rassel während der Fahrt. Dann, wenn nach Linkskurven wieder geradeaus gefahren wird. Dann ist das Rasseln deutlich hörbar für ca. 1 KM. Danach ist der Motor wieder absolut ruhig. Fährt man die selbe Strecke nochmal, kann es durchaus sein, dass das Phänomen einfach nicht auftritt. Und da wird es dann schwierig, einen Konstruktionsfehler mit Laienwissen nachzuweisen. Opel bzw. FOH wiegeln ab - nix reproduzierbar, also kein Fehler. Sorry, keine Handhabe für irgendeine Reparatur, schon gar nicht auf Kulanz.


    Tja, was machen? Fahren, bis der Motor Schrott ist?......


    Ist echt schade. Eigentlich habe ich meinen Frieden mit dem Auto geschlossen - ist von A bis Z eigentlich ordentlich konzipiert, bietet ein sehr gutes Aussenflächen/Innenraum Angebot. Hat eine sehr gute und einfach aufgebaute Bedienung (ok, Berganfahrhilfe ist mir noch immer etwas schleierhaft) ist sensationell sparsam und für die Motorisierung bietet er sehr ordentliche Fahrleistungen. Ist klasse ausgestattet (4x Sitzheizung inkl. Lehnenheizung im Fond - wer bietet sonst sowas?) - ich fahr das Ding mittlerweile sehr gerne. Aber: diese "Kettenrasseln" lässt Schlimmeres befürchten....

  • Ganz einfach reproduzierbar:
    Motor leicht warm fahren - so dass das Öl lau warm ist. 5-10km.
    Dann abstellen - 15 - 20 Minuten warten. Wieder losfahren und ein paar Linkskurven anfahren. Rasseln wird dann auftreten wenn er es hat.
    Sobald das Öl voll aufgewärmt ist oder auch noch richtig kalt macht er das nicht.


    Ob hier Opel irgendein Mangel durch eine Gutachter nachgewiesen werden kann? Schwierig denke ich

  • Ob hier Opel irgendein Mangel durch eine Gutachter nachgewiesen werden kann? Schwierig denke ich

    Der Gutachter muss ja nur beweisen, dass es sich um einen überdurchschnittlichen / ungewöhnlichen Verschleiß handelt. Zumindest kann dann der Händler in Anspruch genommen werden, sofern noch nicht verjährt.

    hmmm, das sind alles Vermutungen.


    Deutlich mehr Sorge bereitet mir das zunehmend häufiger vorkommende Rassel während der Fahrt. Dann, wenn nach Linkskurven wieder geradeaus gefahren wird. Dann ist das Rasseln deutlich hörbar für ca. 1 KM. Danach ist der Motor wieder absolut ruhig. Fährt man die selbe Strecke nochmal, kann es durchaus sein, dass das Phänomen einfach nicht auftritt. Und da wird es dann schwierig, einen Konstruktionsfehler mit Laienwissen nachzuweisen. Opel bzw. FOH wiegeln ab - nix reproduzierbar, also kein Fehler. Sorry, keine Handhabe für irgendeine Reparatur, schon gar nicht auf Kulanz.


    Tja, was machen? Fahren, bis der Motor Schrott ist?......

    Deinen Verlauf hatte ich auch. Mein Glück war, dass sich meiner auf dem Hof des FOH in einen Traktor verwandelt hat. Aber unabhängig davon kannte mein FOH bereits dieses Problem.
    Jeoch war Opel trotz Opeltreue und Einhaltung der Inspektionen überhaupt nicht kulant... Also kann ich in Zukunft ja meine Inspektionen auch in einer freien Werkstatt machen und das Ersparte bei Seite legen :D

  • Wer bezahlt in solchen Fällen denn den Gutachter?
    Und wie beweist man 'nur'?
    Ich meine jeder Schaden der wird ja ausgelöst durch ungewöhnlichen Verschleiß oder?
    Sei es ein defekter LED Scheinwerfer, defekter DPF, Ölverlust oder was auch immer.
    Wenn man dann mit einem Gutachter eben immer mal so beweist, dass der Schaden eben unüblich ist müsste ja immer der Hersteller zahlen.
    So einfach ist es also denke ich nicht.

  • @Anton 79 Dein Beitrag ist fast nicht lesbar.
    Bitte Satzzeichen und andere bekannte Möglichkeiten für eine Strukturierung verwenden.

  • Der Gutachter muss ja nur beweisen, dass es sich um einen überdurchschnittlichen / ungewöhnlichen Verschleiß handelt. Zumindest kann dann der Händler in Anspruch genommen werden, sofern noch nicht verjährt.

    Deinen Verlauf hatte ich auch. Mein Glück war, dass sich meiner auf dem Hof des FOH in einen Traktor verwandelt hat. Aber unabhängig davon kannte mein FOH bereits dieses Problem.Jeoch war Opel trotz Opeltreue und Einhaltung der Inspektionen überhaupt nicht kulant... Also kann ich in Zukunft ja meine Inspektionen auch in einer freien Werkstatt machen und das Ersparte bei Seite legen :D

    Wie ist es denn bei Dir ausgegangen? Hast Du den Wagen noch? Wurde er repariert?