Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • Du redest gerade etwas wirr oder?
    Mit dem FL gibt es den Motor nicht mehr im Astra. Nur noch den 1.5er mit 3 Zylindern.


    Bei mir hat es Kette und Spanner erstmal gelöst. Kann schon wiederkommen klar. Aber die Dichtung war wohl auch nicht die Lösung - zumindest nicht nur die Dichtung.
    Der Spanner scheint wohl aufgrund des Ölproblems auch zu verschleißen

  • in meinem Schreiben ist auch explizit aufgeführt dass es einen Größen Informationsfluss gegeben hat. Und Opel war das Konstruktionsproblem bekannt. Aber genial fand ich natürlich wie von meinem FOH dann erzählt wurde dass es diese Dichtung nicht mehr gibt sondern der Kettenspanner ein anderer ist. Dann kam ich auf die Idee und habe mal den Teileverkäufer vom FOH befragt. Der teilte mir mit dass da der Kettenspanner mit der neuen Teilenummer mit eingebaut wurde bei mir. Aber das war ca. 3 Monate vor Bekanntwerden des Problems. Also István schon ein wenig komisch. Ich denke das ganze wird wahrscheinlich ausgesessen wird.

  • ich habe noch die car Garantie. Nun werde ich beantragen dass bei 82000 km die Kette gewechselt wird. Sollte dies nicht geschehen, bin ich rein rechtlich gesehen auf der richtigen Seite da ich den Rest schriftlich dokumentieren lassen habe.
    Etwas anderes bleibt da wohl nicht übrig natürlich mit der Hoffnung, dass der Motor einige Jahre mitmacht. Ist ja Stand der Technik