Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

• So war gerade da und laut meinem FOH wird bei den Euro 6 TDCI Motoren auch das 0W20 ab sofort verwendet. Und jetzt kommt’s... es gibt derzeit nicht mal 1 Liter Flaschen fürs Auto zum Nachfüllen. Die bekommen nur große Fässer. Und mal so zu ATU fahren und dort was kaufen ist nicht, da die Spezifikation nicht bekannt ist.

• So gerade den 2 Höndler meines Vertrauens hinzugezogen. Die haben das Öl gewechselt da es mit dieser Motorengruppe Probleme und dauraus resultierende Schäden gegeben hat. Nun wird gehofft dass dies mit dem 0W 20 behoben wird. Na ich freue mich,...

bevor ich es vergesse. Beim 5W30 fehlt ein Additiv.

Einmal editiert, zuletzt von alexander27711 ()

• Folgende Motoren bekommen es: L5Q, LWT, LE1, LE2 ab Modellahr 2018, LFV ab Modellahr 2018, LVL (Euro 6d), LXO, LVM, LWQ, LWV, L3T, LXD

Wenn der FOH es darüber hinaus in andere Motoren kippt, liegt das am FOH und ist so nicht von Opel publiziert.

Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

• Jeder dessen letzter Ölwechsel länger als 4 Monate her ist, sollte sich mal die Auskunft einholen.
    Anhand der Gestellnummer wird dann mitgeteilt, ob das andere Öl genommen wird. Was mich wundert ist, dass es kein Schreiben hierüber gibt.

• Da sind Benziner und Diesel gemixt.
    Bei den neuen Benziner wurde 0W20 schon länger verwendet. Öl wie Wasser eben um im Zyklus nochmal ein paar Gramm CO2 zu sparen.
    Ich tippe auf keine Abhilfe gegen Schäden oder ähnliches sondern Kosten sparen durch Vereinheitlichung. Eine Ölsorte für alles.

• Sorry, daß ich wieder nerve. Aber ich hab das Gefühl, mein 1,6er CDTI (100 KW, EZ 10/17, gekauft 10/19 mit 24.000 km) ist jetzt nach 10.000 km, die ich ihm drauf gefahren habe, lauter, als vor ein paar Monaten.

Zustand Motor Kalt im November
    Zustand Motor Warm im November

Zustand Motor Kalt gestern Mittag

Die obigen Aufnahmen wurden auch mit dem Handy bei geöffneter Motorhaube gemacht. Wegen Dateigröße habe ich es nur mit dem Rekorder aufgenommen.

Bilde ich es mir nur ein oder läuft der wirklich lauter?

Kann nachher noch eine Aufnahme vom warmen Motor machen, die stelle ich dann abends ein.