Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • Das Bild ist nicht von mir, hab ich aus einer Astra K Gruppe von Facebook. Aber auch dort wurde gab es keine Teilenummer.

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

  • Mich hat es nun auch erwischt. Seit einer Woche rasselt mein 110 PS 1.6 CDTI Astra-K ST BJ 17 (70K Kilometer) beim Starten. Manchmal nur ganz kurz (< 2 Sekunden). Manchmal auch bis zum Losfahren. Auch das einem Traktor ähnliche Geräusch im Kreisverkehr ist jetzt (allerdings bisher nur einmal) aufgetreten.


    Ein erster Anruf beim FOH brachte nur Ratlosigkeit: "Hören wir das erste mal, noch nie gehabt." und "Kann nicht von der Steuerkette kommen." Auf meinen Verweis auf die sehr langen Threads in den entsprechenden Astra-K-Foren wurde dies nur als "im Internet steht vieles" abgetan. Von einem Problem mit einer Dichtung hatte der FOH auch noch nie etwas gehört. Wenn ich drauf bestehen würde könnte man sich das aber mal anhören. Jetzt ist für mich die Frage: Muss ich aktiv werden? Oder kann man das Gerassel beim Start auch erst mal ignorieren, weil die Wahrscheinlichkeit für Schäden am Motor doch gering ist. Zumindest habe ich in den Foren noch nichts über zerstörte Motoren gelesen. Ansonsten ist der Motor im Betrieb auch völlig unauffällig.

  • Mein Fazit nach 5 Tagen... bei jetzt ca. 25 Startversuchen hat es kein einziges Mal gerasselt. Außentemperaturen herrschten zwischen -2 und 14 Grad. Das stellt einen. Natürlich erstmal zufrieden. Ich möchte jetzt mal hoffen dass es auch so bleibt.
    wie sieht es bei den anderen aus wo Teile gewechselt wurden? Ich meine Gelesen zu haben dass es trotzdem beim Start sporadisch rasselte?


    Bei mir erfolgte der Wechsel von Gleitschienen, Spanner und Kette. Dichtung ist geblieben.

  • Wurden bei dir Kettenräder getauscht?


    Bei meinem rasselt es auch hin und wieder noch nach dem Tausch. Allerdings steht mein Fahrzeug auch abschüssig (Heck tiefer). Scheinbar hilft es dem Spanner nicht um Öldruck aufzubauen :D

  • Mein Fazit nach 5 Tagen... bei jetzt ca. 25 Startversuchen hat es kein einziges Mal gerasselt. Außentemperaturen herrschten zwischen -2 und 14 Grad. Das stellt einen. Natürlich erstmal zufrieden. Ich möchte jetzt mal hoffen dass es auch so bleibt.
    wie sieht es bei den anderen aus wo Teile gewechselt wurden? Ich meine Gelesen zu haben dass es trotzdem beim Start sporadisch rasselte?


    Bei mir erfolgte der Wechsel von Gleitschienen, Spanner und Kette. Dichtung ist geblieben.

    meiner hat auch die Total OP hinter sich.
    Ob eine Dichtung gewechselt worden ist weiß ich nicht. Habe auch keinerlei weiteren Nachweise in Form von Rechnungen o.ä. erhalten, da 100% Kulanz von Opel. Sehr nobel.
    Rasseln beim Start ist weiterhin vorhanden, deutlich weniger als zuvor, aber immer noch da(ca. 2 sec.). Rasseln (nachvollziehbar bei Probefahrt mit dem Werkstattmeister) nun nicht mehr vorhanden.
    Dennoch hat der Werkstattmeister mir recht wenig Mut gemacht. Er meinte zwar, es seien "verstärkte Ersatzteile" und "überarbeitete Ersatzteile" (allein der Kettenspanner wäre nun die 5te Version) verbaut worden, aber ob die wesentlich länger hielten als die ursprünglich verbauten bezweifelte er. Für mich war das eine verkappt verpackte und überraschend ehrliche Erkenntnis des Fachmannes vor Ort, das Opel da wohl echten Murks konstruiert hat.....