So 2 Wochen nach dem kompletten Wechsel der Kette etc. immer noch kein Rasseln festzustellen. Aber mein Motor ist an der Unterseite ölig. Sofort auf den Weg in die Werkstatt gemacht. Vermutlich hat das Dichtmittel bzw. Die Dichtung vom Steuerkettengehäuse nicht vernünftig abgedichtet. Leicht dunkles und ziemlich dünnes Öl zu erkennen.
Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung
-
-
Hallo zusammen
Ich habe das gleiche Problem mit 1.6 cdti 2017, 28 000 km. Es macht laut, wenn es startet. Der Händler vor Ort sagt, es ist normal. Gibt es eine Lösung, die wir lösen können, oder sollte ich einfach das Auto wechseln?
-
Weißt jemand zufälligerweise, ob man den Kettenspanner ohne den Ausbau des Getriebes+Kupplung+ZMS wechseln kann?
Sieht ja auf meinem hochgeladenen Foto so aus. -
Ich habe wechseln lassen, ging wohl ohne
-
Ich habe wechseln lassen, ging wohl ohne
Gibt es eine Besserung durch den neuen Kettenspanner ?
-
Am Anfang deutlich, war nichts mehr zu hören. Irgendwann ging es wieder beim Starten los, und ganz selten unterwegs. Es ist deutlich besser geworden insgesamt.
Ich habe eine 1.6er Diesel mit 160 PS. Opel veranschlagt zum Wechseln ca. 5 Stunden, beim kompletten Spanner ca. 15 Stunden -
Ich meine beim kompletten Steuerkettensatz...
-
Bei Dir wurde aber nicht die zusätzliche Dichtung verbaut?
Die verhindert ja, dass das Öl zu schnell zurückfliest -
Nein, das sagt mir nichts. Ich habe auch davon gelesen, weiß aber nicht konkret, was das für eine Dichtung ist, wo die eingebaut wird.
-
Meines Wissens kann man den Spanner nur durch Ausbau des Getriebes wechseln. Es scheint so zu sein, dass Getriebe und Ölwanne weg müssen um an das Steuerkettengehäuse zu kommen.
Ob es eine 'Fummellösung' gibt ohne das alles weiß ich nicht. Aber wenn ich mir den Bauraum im Motorraum und von unten angucke wüsste ich nicht wie. Zumindest nicht wenn man ordentlich arbeitet.