Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • Meines Wissens kann man den Spanner nur durch Ausbau des Getriebes wechseln. Es scheint so zu sein, dass Getriebe und Ölwanne weg müssen um an das Steuerkettengehäuse zu kommen.
    Ob es eine 'Fummellösung' gibt ohne das alles weiß ich nicht. Aber wenn ich mir den Bauraum im Motorraum und von unten angucke wüsste ich nicht wie. Zumindest nicht wenn man ordentlich arbeitet.

    Es muss halt alles weg, was auf der Fahrerseite in höher vom Ventildeckeldichtung/Zylinderkopf verbaut ist.
    Dann kann man den Deckel anschrauben.

  • Laut dem Bild ist der Deckel 13 doch mit Deckel 19 verbunden. Heißt selbst wenn ich nur 13 demontieren würde - was für die volle Instandsetzung nach meinem Verständnis schon nicht reichen würde - müsste auch Deckel 19 ab. Und für den muss wiederrum sämtliche Peripherie sowie das Getriebe raus. So verstehe ich das. Alles in allem kann man von alleine 1200-1500€ Arbeitslohn ausgehen nachdem was ich gesehen habe. Leider ist meine Rechnung nicht vollständig, da größtenteils übernommen von Anschlussgarantie.

  • Laut dem Bild ist der Deckel 13 doch mit Deckel 19 verbunden. Heißt selbst wenn ich nur 13 demontieren würde - was für die volle Instandsetzung nach meinem Verständnis schon nicht reichen würde - müsste auch Deckel 19 ab. Und für den muss wiederrum sämtliche Peripherie sowie das Getriebe raus. So verstehe ich das. Alles in allem kann man von alleine 1200-1500€ Arbeitslohn ausgehen nachdem was ich gesehen habe. Leider ist meine Rechnung nicht vollständig, da größtenteils übernommen von Anschlussgarantie.


    Erst wird Deckel 19 montiert, dann wird Deckel 13 auf dem Deckel 19 montiert, siehe die markierten Auskerbungen auf den Fotos

  • Ich muss dazu sagen dass ich ja diese Dichtung habe. Daher sind die Geräusche beim fahren nicht mehr da. Aber ich kann mir vorstellen dass es nicht hilft. Selbst beim Opel Kundenservice wissen doch nichts dadrüber. Man weiß ja noch nicht einmal welches Öl man jetzt als Nachfüllflasche kaufen soll.

    Kannst Du mir vielleicht per PM alle Infos zusenden die Du zur Dichtung hast?
    Vielleicht gibt es ja beim modifizierten Spanner ein kleineres Loch, so dass weniger Öl zurückfließt und deine Dichtung nicht mehr von nöten ist?


    Ich stehe nun auch davor, dem Problem an den Kragen zu gehen.
    Werde selbst den Kettenspanner wechseln, aber ich möchte gerne an die Dichtung dran kommen bzw. wissen ob es bei neuen Spanner ein kleineres Loch gibt.
    Notfalls bastel ich mir selbst diese Dichtung nach....

  • Soo,
    jetzt habe ich auch ein riesiges Problem mit meine Astra k Sportstourer 1,6 CDTI mit 110 PS.
    Steuerkettenrasseln war bei mir im kalten Zustand immer leicht zu vernehmen und von mir auch beim letzten Service angesprochen worden. Ist normal, sagte mir der FOH.
    Letzte Woche kurz zum Einkaufen, ca. 10 km, hin und zurück. Ca. 300 m vor meinem Haus kam die Meldung - Öldruck zu niedrig - Motor abstellen. Hab ich dann gemacht und ne halbe Minute gewartet. Zündung an, keine Fehlermeldung. Gestartet und 200 m gefahren - selbe Meldung. Bin dann die letzten 100 m noch heim gerollt und hab abgestellt. FOH angerufen - abschleppen. Nach Meinung vom Meister - Steuerkettenspanner oder Ölpumpe oder beides defekt. Ich hoffe jetzt, dass nicht noch mehr kaputt ist und Opel eine einigermaßen großzügige Kulanz anbietet. Verlängerungsgarantie ist leider Dezember 2019 abgelaufen und der Astra ist BJ 2016 und hat 78000 km auf der Uhr. Drückt mir die Daumen!


    Ich soll mich schon mal auf 3-4 Wochen ohne meinen roten Blitz einstellen, sagte der Annahmeleiter, gottseidank hat mir mein FOH einen Leihwagen für diese Zeit kostenlos zur Verfügung gestellt.

    Astra K St Dynamic, powerrot, Matrix-LED

  • Auweia - das klingt gar nicht gut.
    Wenn ich meinen in der Garage mit offenem Fenster starte, hab ich auch die Gänsehaut wegen dem Rasseln.
    Beim Fahren hab ich allerdings bis dato noch nichts bemerkt - auch nicht den "Linkskurven Effekt".
    Drück dir die Daumen, das Opel da Kulant ist :m0017:
    lg pdidi

    Astra K ST Innov. 1,6 CDTI 81kw ecoflex Azurblau

  • @Obmann76


    Wenn Du viel Glück hast, ist der Motor noch in Ordnung und der FOH übernimmt einen Teil auf Kulanz.


    Ansonsten ist die Regelung erschütternd einfach:
    - Öldruckwarnleuchte hat aufgeleuchtet
    - Du hast den Motor (hoffentlich) sofort abgestellt
    - Du hast den Motor, trotz der vorher aufleuchtenden Öldruckwarnleuchte, nochmals gestartet und bis damit gefahren.
    Dieses "Verhalten " ist im (Fehler)speicher abgelegt. Du hast entgegen der Betriebsanweisung den Motor nochmals gestartet -> Es ist, aus der Sicht von Opel, Dein Fehler! :(


    Ansonsten ist das Phänomen des tiefen Öldruck bei Dieselmotoren, welche einen DPF haben und oft nur "kurz" bewegt werden, unten beschrieben. Wahrscheinlich hat das Ganze weder mit dem Steuerkettenspanner noch mit der Ölpumpe zu tun. Wenn das mit Dieselkraftstoff verdünnte Öl warm wird, ist die Viskosität zu niedrig, der Öldruck fällt zusammen.


    https://www.auto-motor-und-spo…rgen-fuer-oelverduennung/

    Astra 1.4 Dynamic, 150 PS, MT-6, Smaragdgrün, 18", LED-Matrix Licht, Leder Premium, Plus Pack Excellence/Dynamic, Keyless Open, 4-J Garantie

  • Das kann, muss aber nicht. Wenn man sich auf die Worte des FOH verlässt ist manchmal leider in der heutigen Zeit wirklich verloren. Vor allem die Geräusche im Kreis- oder Linksverkehr müssten doch jedem der sie hört dazu veranlassen zu handeln. Ich hatte hier diesbezüglich auch eine Soundfile hochgeladen. Wenn die Kette in diesem kurzen Zustand permanent in regelmäßigen Abständen trocken läuft ist es klar dass der Motor irgendwann Schaden nehmen wird. Bei dem einen früher bei dem anderen später. Anderseits kann sich aber auch das Fahrverhalten auf einen Motorschaden auswirken. Wenn ich mit dem Auto nur Kurzstrecken fahre und auch im Stadtverkehr, so kann natürlich auch der Ölfilm reißen.