Wir machen das beim abstellen des K immer so. Kupplung - Gang raus - Motorabstellen - Handbremse. Stehen wir abschüssig, dann legen wir den 1 Gang nach dem Vorgang zur Sichheit ein.
Haben keine auffälligen Geräusche wie hier beschrieben.
Wir machen das beim abstellen des K immer so. Kupplung - Gang raus - Motorabstellen - Handbremse. Stehen wir abschüssig, dann legen wir den 1 Gang nach dem Vorgang zur Sichheit ein.
Haben keine auffälligen Geräusche wie hier beschrieben.
Wieviele km hat Dein Astra auf der Uhr?
Ansonsten wäre das ja eine ermutigende Bestätigung, dass das wirkt. Natürlich würde Opel so eine Prozedur nie seinen Kunden vorschreiben, um sie nicht zu verunsichern oder abzuschrecken. Heute muss ja alles immer schön bequem sein, einfach benutzen ohne Nachdenken. Ich finde es umso besser, dass es Foren gibt, wo man sich über solche Themen informieren und austauschen kann.
habe es mal in den vergangenen Tagen bewusst ausprobiert:
Abstellprozedur geändert von:
Bremsen bis Stillstand bei getretenem Kupplungspedal.
Motor ausgeschaltet.
Eingekuppelt.
Handbremse angezogen.
Bei anschließenden Startversuchen wurde das Steuerkettengerassel häufig vernommen.
Nun:
Bremsen bis Stillstand bei getretenem Kupplungspedal.
Handbremsen anziehen.
Motor aus.
Gang einlegen.
Kupplung lösen.
Steuerkettengerassel bisher nicht aufgetreten.
Werde den Versuch weiter fortführen....
... und jetzt die Gretchenfrage:
hat wer einen 1.6cdti Astra K AUTOMATIK MIT Steuerkettengerassel?
(das Wort AUTOMATIK) hatte ich Trottel zuerst vergessen... )
Ist die Frage jetzt Sarkasmus?
Negativ.
Ich setze darauf, dass die eher in der Minderzahl sind und sich die Probleme eher auf die manuell getriebenen 1.6cdti's verteilt sind...
Achso - dann fehlt da irgendwo ein 'Automatik'
UUps, danke. Wer hat mir das Wort "Automatik" geklaut? Hab's nachgereicht...
... und jetzt die Gretchenfrage:
hat wer einen 1.6cdti Astra K AUTOMATIK MIT Steuerkettengerassel?
Hatten bis zur letzten Inspektion massives Rasseln beim Start.
Seitdem ein kurzes anrasseln und danach seidenweich.
Man war nicht Imstande, und zu sagen, was gemacht wurde.
Bemängelt wurde es im Vorfeld mehrfach von uns. Ich hätte auf ein Update getippt mit erhöhtem Öldruck, aber man wollte, oder konnte uns nichts sagen..
War mir dann aber auch egal.
Hallo, da meine Vorstellung noch aussteht kurz zu meinem Astra:
Sportstourer, 1.6 CDTi, 136 PS, Automatik, EZ 04/17, 65.000 km
Austausch des gesamten Kettentriebs inkl. Montage der neuen Dichtung bei rd. 63.000 km also vor ca. 2 Monaten. Symptome waren die bekannten (Startrasseln), die Probleme bei Kurvenfahrten hatte ich zu keinem Zeitpunkt aber lt. FOH ein Rasseln während der Fahrt, was für Opel den Austausch begründet.
Gezahlt hat FlexCare.