Ärgerlich, gibt es denn hier Nutzer welche auch mit den 6d-TEMP-Dieseln die bekannte Steuerkettenproblematik hatten? Mein Gefühl war bislang immer es hätte die "älteren" Diesel betroffen (Meiner BJ 2017 hat es, ganz selten, auch).
Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung
-
-
*Panikmodus an*
Sorry, aber als gebranntes Kind (1,4 TSI-Motor im letzten Auto, ihr wisst...) reagiere ich äußerst empfindlich auf alles, was irgendwie mit Motor zu tun hat.
Heute morgen Wagen angelassen (1,6 CDTI, 100 KW. EZ10/17 KM-Stand 40.000) und für 15-20 Sekunden hat sich der Motor so angehört, als hätte er sich verschluckt. Fast so, als ob ein Zylinder nicht mitlaufen würde.
Das war nur sehr kurz und es waren auch am Drehzahlmesser keine auffälligen Schwankungen zu erkennen. Klein bisschen auf und ab, absolut minimal, aber dazu musste ich genau hin schauen.Hab den Motor dann abgestellt und nochmal gestartet, war alles wieder völlig normal. Bin dann in die Arbeit gefahren, absolut Problemfrei.
Abends dann gleich mal die Motorhaube aufgemacht, falls es wieder auftritt, damit ichs von da aus vielleicht besser aufnehmen kann als im Fahrzeug. Da war zwar auch beim Kaltstart kurz minimale Bewegung am Drehzahlmesser erkennbar, aber nicht mal 5 Sekunden und wieder nur erkennbar beim absoluten drauf starren auf den Drehzahlmesser. Schluckauf hatte der Motor nicht.
Werds wohl mal weiter beobachten. Könnte da was kommen bzgl. Kette? Oder kanns auch was ganz banales sein wie einfach mal Zündaussetzer, kurz zu wenig Kraftstoff eingespritzt whatever? Lampen gingen keine an.
Als bei meinem Golf damals die Kette übergesprungen ist (auch beim Kaltstart, direkt beim Anlassen), war das ein regelrechtes Drehzahlhüpfen.
-
Der Kettenschaden hat sich bei mir in keinster Weise in Drehzahlschwankungen geäußert.
Die habe ich zwar auch manchmal - aber das sind eher kleinere Oszilationen nach dem Start wenn es warm ist. Nie bei kalten Außentemperaturen.Was genau meinst du denn mit Verschlucken? Das macht er ja nicht 20-30 Sekunden. Wenn du aber sagst es klingt als laufe er nur auf 3 Zylindern - dann ist das ziemlich genau das Geräusch, dass die Kette verursacht
-
Der Kettenschaden hat sich bei mir in keinster Weise in Drehzahlschwankungen geäußert.
Die habe ich zwar auch manchmal - aber das sind eher kleinere Oszilationen nach dem Start wenn es warm ist. Nie bei kalten Außentemperaturen.Was genau meinst du denn mit Verschlucken? Das macht er ja nicht 20-30 Sekunden. Wenn du aber sagst es klingt als laufe er nur auf 3 Zylindern - dann ist das ziemlich genau das Geräusch, dass die Kette verursacht
Ich kanns schlecht beschreiben.
Es war so ein hörbares auf und ab, irgendwie unrund, aber halt ohne, daß sich an der Drehzahl was getan hätte im Leerlauf.
Aufnehmen konnte ich es nicht, bis ich mein Handy aus der Tasche gekramt hatte, war es weg.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Hab mir mal das Video hier angesehen (ist ein J mit alter 1,7 Diesel Maschine). In etwa so, wie dort zu hören, lief das heute morgen, nur nicht so langanhaltend. So ab Sekunde 16 bis 20 hört man es auch mal kurz, als die Kamera auf den Drehzahlmesser filmt. Die Schwankungen hatte ich halt nicht. Nur ein ähnlicher Motorlauf, das auf/ab in kürzeren Abständen.
-
Heute wieder direkt nach dem anlassen, gerade eben nach Feierabend.
Natürlich alles wieder innerhalb weniger Sekunden vorbei. Keine 5 Sekunden diesmal. Aber ich war aufmerksamer.
Kurz meinte ich, der Motor stirbt gleich wieder ab, hat sich dann aber gefangen. Auch stärkere Vibrationen im Innenraum konnte ich beobachten.Ich glaub irgendwie nicht dran, daß das was mit der Kette zu tun hat.
Eher Einspritzung, Glühkerzen oder was da noch alles dran hängt.Oder es liegt schlicht am Winterdiesel, der wohl dieses Jahr wohl länger in den Tanks der Tankstellen lag.
Dabei fällt mir grad ein, mein Bruder hat mir was davon erzählt, daß die Werkstätten über die Diagnosegeräte auch die Kettenlänge auslesen können. Zumindest soll es bei BMW gehen. Stimmt das und trifft das auch auf Opel zu?
Wäre ja dann sinnvoll, dort alle paar Monate mal das Programm laufen zu lassen, um Veränderungen zu erkennen. -
Moin,
ich hatte damals das selbe Problem.. Nach ca. 8 Minuten Fahrt wurde der Astra extrem unruhig und hat sich angefühlt und angehört wie ein Traktor. Ich hoffe in der angehängten Sound-Datei kann man es hören.
Der Tausch der Steuerkette hat dann Abhilfe geschaffen...
Das mit dem Gang raus werde ich auch einmal probieren, da ich das Rasseln beim Starten nach wie vor habe.Der Kettenspanner ist so ein simples Teil, dass ich mich frage was daran groß kaputt gehen kann. Hat mal jemand ein Altteil seziert?
Ich hab den noch im Kofferraum liegen. Sobald mit dem Händler alles abschließend geklärt ist, kann sich ein findiger Fachmann sich das Ding gerne anschauen =)
-
hört sich wie ´n trecker an ... unschön
einige haben das problem...viele nicht.eine dauerhaft gute lösung gibt es wohl nicht und man (frau) muß mit diesem murksteil wohl oder übel leben.
nungut ... manchmal hilft einfach nur hoffen,beten und abwarten.und regelmäßiger ölwechsel.hoffentlich. -
Ich habe nun auch das Problem, dass der Motor in Linkskurven solche rrrrrr Geräusche macht.
Er hat jetzt 87Tkm gelaufen und zum ersten Mal war es vorgestern hörbar.Aber der Motor war nicht kalt.
Heute stand der Wagen den ganzen Tag, ich bin von 18.30Uhr- 18.55Uhr zum Training gefahren, dann stand er bis ca. 21Uhr, dann ab zum Sonnenstudio ( ca. 5 min Weg), dann stand er bis 22Uhr, dann bin ich ca. 2 Minuten gefahren, dann in einer Linkskurve ( ironischerweise ist dort sofort Opel).
Mit diesem Geräusch bin ich ca. 300-400m eine Steigung hochgefahren,dann eine Rechtskurve und dann war es weg.Vorgestern war zeitlich alles gleich, bis auf dass er nach dem Sonnenstudiobesuch erstmal 10min gefahren ist und dann das Geräusch kurz in einer Linkskurve kam....
Ich hatte mal vor einiger Zeit hier irgendwo gelesen, dass bei diesem Problem die Kette an der Schiene reibt...
Den Kettenspanner kann man ja "easy" tauschen, aufgrund der blöden Konstruktion ( welche ja nur zur Profitsteigerung gemacht ist) muss ja "nur" Getriebe raus und dann einfach den Kettenspanner tauschen ( drückt ja von der Seite auf die Schiene).
Ich benutze nur das dafür vorgesehene orginale Opel Motoröl.
Letzter Ölwechsel war bei 82Tkm, davor bei 72Tkm.Das Problem war nur 1mal heute und vorgestern am Abend, morgens war es nicht ( weder heute noch gestern, noch vorgestern).
Meine Frage, ist dieses Problem eher durch das fehlen dieser Phantom Dichtung oder ist das eher wegen dem Kettenspanner ( was für mich logischer klingt)?
Also ich kenne vom Kaltstart das Steuerkettenrasseln und das hört sich anders an, daher denke ich das die Kette an der Schiene reibt...
Meins ist ein Baujahr 4/2016 und ist auch von diesem Problem betroffen. Das Auto vibriert ab und zu mal beim kalt Start und fährt rau bis es warm wird. Klackern beim kalt Start für wenige Sekunden und lautes Klackern bei niedriger Drehzahl bei lauwarmem Öl und ab und zu mal Scheinwerfer Höheeinstellung Fehler.
Das Auto wurde als ein Gebrauchtwagen im Januar 2020 gekauft und natürlich hat Garantie bis Januar 2021 (Cargarantie).
Gerade hab ich dem FOH geschrieben. Bald möchte ich das alles anschauen lassen da diese Klackern macht mir echt Angst beim Fahren.
-
Ich bin der Meinung, dass der raue Lauf nach dem Kaltstart nicht die Kette ist, sondern die normale harte Verbrennung eines Diesels.
-
Das Auto geht näcshten Dientstag in die Werkstatt und soll zwei Tage dort blieben.
Ich würde sicherlich mit dem Meister über diese Dichtung sprechen. Sicherlich wissen sie da der Astra K Biturbo von diesem Problem betroffen ist aber schauen wir mal was sie rausfinden und wie viel wird es alles kosten.